Festnetztelefon günstiger Anbieter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TigerNationDE

Commander
Hallo ihr lieben, die Telekom hat uns den Anschluss im Haus gekündigt, weil die Leitung draußen irreperabel beschädigt wurde. Zumindest so dermaßen, das man sie nicht kurzfristig erneuern könnte, weil es auch noch eine alte Kupferleitung ist. Der Aufwand wäre wohl zu groß. Für 2 Familien hier im Haus ist das egal, denn die nutzen eh Vodafone Cable.

Nun haben wir jedoch eine ältere Dame im Haus, die benötigt nur Telefon.
Bevor ich ihr nun nen kompletten Anschluss bei Vodafone bestelle, dachte ich das sich hier vielleicht der ein oder andere auskennt welcher Anbieter günstig NUR FESTNETZ TELEFON anbietet. Die Rufnummer sollte auf jedenfall mitgenommen werden. Vertrag bei der Telekom ist gekündigt zum 6.2., daher eilt das ganze ein bisschen.

Danke im voraus

P.S.: Wusste nicht sicher in welchen Thread, falls es hier falsch ist, bitte verschieben.

Welcher Anbieter würde denn auf die Idee kommen die defekte Leitung zu übernehmen und auch noch zu reparieren?
Da hat doch nicht jeder Anbieter seine eigene Leitung verlegt.

Das günstigste wird ein eSim fähiges Handy + GMX Free Phone sein.
Ansonsten bleibt dir nur Kabelnetz, was aber unsinnig ist, weil du ja gar kein Internet brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Sunweb schrieb:
Welcher Anbieter würde denn auf die Idee kommen die defekte Leitung zu übernehmen und auch noch zu reparieren?
Da hat doch nicht jeder Anbieter seine eigene Leitung verlegt.
Keiner hier im Ort. Die Telekom möchte sie auf Mobilfunk umstellen, so wie das ja auch Vodafone macht, mittels Sim Karten Box, wo du dann die Festnetztelefone anschließt. Vodafone selbst bietet bei uns nur Kabel an und der Glasfaserausbau ging bei uns vorbei, weil angeblich sich seinerzeit nicht genug fanden.
Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
Ja, genau das ist halt eine der Lösungen von VDF ^^ Die andere wäre halt die normalen Cable Tarife mit Internet TV und Co. aber die sind für sie unnötig. Sie hat keinen PC nutzt Internet im Grunde nur für Whatsapp am Telefon um mit ihren Kindern zu Videotelefonieren oder Bilder zu verschicken.

TigerNationDE schrieb:
Die Telekom möchte sie auf Mobilfunk umstellen, so wie das ja auch Vodafone macht, mittels Sim Karten Box, wo du dann die Festnetztelefone anschließ
Und was stoert daran? Die Telefonnummer bleibt ja gleich.
Die zwei Draehte bekommt sie durch keinen Anbieter wieder.

Sunweb schrieb:
Das günstigste wird ein eSim fähiges Handy + GMX Free Phone sein.
Ansonsten bleibt dir nur Kabelnetz, was aber unsinnig ist, weil du ja gar kein Internet brauchst.
Das Ding is, sie versteht das mit dem Mobilfunknetz und der Festnetznummer nicht. Sie versteht nicht wie es sein kann das man eine Festnetznummer auf nem Mobilgerät nutzen kann.

Ich habe es nach ner Stunde auch aufgegeben ihr zu erklären das ihr Festnetztelefon nun auch mit dem Mobilfunknetz gesteuert wird. Für sie ist nur wichtig, das ihr Festnetztelefon funktioniert. Das WIE ist ihr egal, weil sie ist 44er Baujahr, da sind die Dinge so wie sie sind und das ändert sich auch nicht mehr xD
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Und was stoert daran? Die Telefonnummer bleibt ja gleich.
Die Telekom will ihr die Festnetznummer auf ihr Mobilgerät mit eintragen. Das will sie aber nicht.

TigerNationDE schrieb:
Nun haben wir jedoch eine ältere Dame im Haus, die benötigt nur Telefon
Fritzbox für die Dame, verbinden mit Deinem Gastnetz, beliebiger SIP Provider (Fonial, Easybell, Bellsip)

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Festnetz wegwerfen, Handy in die Hand drücken.
Hier: Gratis telefonieren, Gratis SMS und Gratis 3GB Datenvolumen.

Festnetz ist nunmal Tot.

@Sunweb Wie gesagt, Baujahr 1944, da erklärst du nicht mehr viel von wegen "Brauchst du nicht mehr" "Auch das Festnetz läuft eh über Mobilfunknetz"

Für sie ist wichtig das ihr "Festnetz-Telefon" funktioniert.

Glaub mal nicht das ich es nicht versucht hätte, oder die Telekom, oder Vodafone, ihr die Festnetznummer auf ihre Handy Sim einzutragen xD

TigerNationDE schrieb:
will ihr die Festnetznummer auf ihr Mobilgerät mit eintragen. Das will sie aber nicht.

Meine Eltern waren gluecklich damals und 10 Jahre aelter als Deine Mutter. War ja so bequem das wenn ein Jemand die Festnetz angerufen hat das Mobile bimmelte auch wenn sie gerade im Aldi waren.

Ok. Was der Mensch will muss er haben.
Gibt es in D noch dieses Box, wo eine SIM drin ist, und das "Festnetztelefon" angeschlossen ist?
Ich hatte das vor 15 Jahren von Vodafone.

Sunweb schrieb:
Festnetz wegwerfen, Handy in die Hand drücken.

Wirst Du glatt enterbt. 🤣

Tuetensuppe schrieb:
Ein Festnetzanschluss bei Vodafone kostet 9,99 Euro pro Monat.
Geht über eine SIM-Karte

https://www.vodafone.de/festnetz/telefon-ohne-internet.html
Ich denke darauf wird es dem Seelenfrieden wegen hinaus laufen. Mir schmerzt schon jetzt der Magen wenn ich dran denke das wir die Telefonnummer von der Telekom portieren müssen .....
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Meine Eltern waren gluecklich damals und 10 Jahre aelter als Deine Mutter.
Is nich meine Mutter, sondern ne Nachbarin. Bei meiner Mutter wärs mir egal, der hätt ich das Handy auf den Tisch geknallt und gesagt hier. xD
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Gibt es in D noch dieses Box, wo eine SIM drin ist, und das "Festnetztelefon" angeschlossen ist?
Ich hatte das vor 15 Jahren von Vodafone.
Ja, genau die wirds jetz dann wohl werden. Da sie (noch) keinen Hausnotruf braucht, ist das eigentlich die beste Lösung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
aber bei der verlinkten vodafone seite steht doch
Mit der ZTE-Telefonbox kannst Du Dein Festnetz-Telefon ganz ohne klassischen Festnetz-Anschluss nutzen. Die Box ist mit jedem Festnetz-Telefon kompatibel: Einfach an eine Steckdose anschließen, und schon kannst Du lostelefonieren
edit: zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE
TigerNationDE schrieb:
Für 2 Familien hier im Haus ist das egal, denn die nutzen eh Vodafone Cable.
Wenn ein Kabelanschluss vorhanden ist, warum dann nicht den nutzen?
Da kann man doch Internet + Telefon buchen, das Telefon dann an die Vodafone Station hängen und es kann weiter das Telefon genutzt werden, welches die Nachbarin kennt.

@N0Thing Ist bedingt vorhanden xD Sie hat zwar TV aber keine Box und nix. Das günstigste Paket mit Festnetz wäre teurer wie die 9.99 Mobilfunk Variante

Ich hab Festnetz über easybell laufen. Dadurch ist das nicht gekoppelt mit dem Internetvertrag.

Keine Daten eingeben beim Anbieterwechsel und die Gebühren sind auch deutlich angenehmer. Und sobald die Gigaset Go Box Strom und Internet hat kann es losgehen. Kann auch ne FRITZ!Box oder ein anderes Gerät sein.

Also zwackt irgendwo ein bisschen Internet für die Dame ab und Problem gelöst.
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Festnetz ist nunmal Tot.
Erzähl das mal Leuten über 40 oder 50. Ja, es gibt Ausnahmen aber viele Menschen nutzen das Festnetz halt gerne.

Ich kenne auch viele Nummern auswendig und wenn das Gerät da steht, dann bin ich so schneller als es in Mobiltelefon zu suchen. Selbst Siri ist nicht so schnell wie drei oder vier Ziffern einzutippen und auf wählen zu drücken.

Und ein Mobiltelefon ist einfach ungemein komplizierter in der Bedienung. Das fällt uns, die es öfters nutzen, einfach nur nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
nkler schrieb:
Erzähl das mal Leuten über 40 oder 50.
Sag mal geht’s noch? Ist man jetzt schon mit ‚über 40‘ senil?

Um welches Festnetz Telefon geht es denn eigentlich? Eventuell kann man da ja auch etwas mit dem bereits vorhandenen Mobilfunkvertrag erreichen, wenn die Festnetznummer dort zugebucht wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben