Festplatte bootet nicht mehr

stt22 schrieb:
ich war jetzt schnell beim Media Markt und habe mir diesen SATA to USB Adapter besorgt http://www.raidsonic.de/products/adapter_multidocking/hdd_ssd_adapter/index_de.php?we_objectID=1869

Die HDD wird mir bis jetzt leider auch über USB nicht auf meinem Notebook angezeigt evtl. muss ich mal die Treiber checken. Im Gerätemanager wird sie mir unter Speichercontroller angezeigt als "Per USB angeschlossenes SCSI (UAS)-Massenspeichergerät.

Klick-Geräusche macht die Festplatte aber keine, was ja schon mal nicht schlecht ist?

Dieser Adapter funktioniert aber nur mit 2,5 Zoll Platten, 3,5 Zoll Platten benötigen zusätzlich noch 12V Spannung, was du im Gerätemanager siehst ist nur der USB Adapter.

Den einfachen Langzeit hat die Festplatte bestanden (war nach 2 Sec. schon vorbei), beim Kurztest hingegen passiert auch nach mehreren Minuten nichts deshalb habe ich diesen dann abgebrochen.
Ergänzung ()

Habe jetzt noch die technischen Daten der Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB
04.PNG
Ergänzung ()

mittlerweile kann ich wieder das BIOS erreichen und boote gerade Parted Magic vom USB-Stick, funktioniert alles einwandfrei.
Die Festplatte wird auch hier nur als unknown erkannt womit wohl sicher klar ist, das sie hinüber ist.
Ich werde sie jetzt öffnen evtl. hängt ja der Lesekopf, gibt ja dafür einige Tutorials auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
Der Langzeittest dauert nicht 2s, der wird angestoßen und dann dauert es Stunden bis der durch ist, aber wozu sollte man so einen Langzeittest machen wollen, wenn man noch Daten von der Platte retten will? Die scheint ja einen Schaden zu haben und könnte bald sterben, da würde ich den letzten Rest Leben der noch ihn ihr steckt nicht mit Selbsttests verschwenden.

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Holt schrieb:
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Wie windbeutel1 bereits festgestellt hat, habe ich nicht den richtigen Adapter gekauft deshalb kann ich die Festplatte nicht von meinem Notebook aus testen.

Aber morgen werde ich mir sowieso eine neue Festplatte besorgen um dann alles neu zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
stt22 schrieb:
Ich werde sie jetzt öffnen evtl. hängt ja der Lesekopf, gibt ja dafür einige Tutorials auf Youtube.

Gute Idee - anschliessend kannst du sie direkt entsorgen.

stt22 schrieb:
Wie windbeutel1 bereits festgestellt hat, habe ich nicht den richtigen Adapter gekauft deshalb kann ich die Festplatte nicht von meinem Notebook aus testen.
Wie war dies denn möglich:
stt22 schrieb:
Den einfachen Langzeit hat die Festplatte bestanden

stt22 schrieb:
Die Festplatte wird auch hier nur als unknown erkannt womit wohl sicher klar ist, das sie hinüber ist.
Wo steht dieses Unkown? Wenn sie unter Linux ansprechbar ist, probiere mal mit smartctl -a die S.M.A.R.T. Werte ausulesen.
stt22 schrieb:
Dir sollte klar sein, dass man HDDs nur im Reinraum öffnen sollte und sonst durch den eindringenden Staub ehr früher als später Schäden entstehen. Wenn sie danach sowieso entsorgt werden soll, probiere halt Dein Glück, wenn aber eine professionelle Datenrettung in Frage kommt, dann schicke sie gleich und vor allem ungeöffnet dort hin.

Zuletzt bearbeitet:
stt22 schrieb:

Hi st22,

aus dem Thread geht leider nicht zu 100% hervor, ob Du noch in Erwägung ziehst, die Daten professionell retten zu lassen oder nicht. Du hast ja anscheinend ein Backup, das mehrere Wochen alt ist aber sei Dir bitte bewusst, dass im schlimmsten Fall bei solchen Aktionen auch eine professionelle Datenrettung u.U. nicht mehr möglich ist - die Daten also unwiderruflich verloren sein könnten.

Wenn Du bezüglich der Wiederherstellung also noch überlegst, bitte in keinem Fall die Festplatte selbständig öffnen!

Zurück
Oben