Festplatte durch Überspannung Defekt

Vielleicht solltest du doch die Dioden einseitig auslöten und noch einmal messen, ob die wirklich in eine Richtung sperren. Ansonsten sind die auch defekt. Also rote Messspitze am Strich sollte sperren und in die andere Richtung sollten ca 0,6V angezeigt werden. Selbstredend wird die andere Messspitze an den anderen Bauteilanschluss hingehalten.
 
Das wird wahrscheinlich erst übernächste Woche was - erstmal Urlaub :) Ich melde mich auf jeden Fall noch mal! Vielen Dank bis dahin!
 
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, aber das ist ein Trauerspiel...

Defekt ist hier die 13V Suppressordiode, also SUG GP 824, warum ihr hier zuerst an den 0 Ohm Wiederständen herumspielt erschließt sich mir nicht, ihr könntet es aber auch noch mit gesundstreicheln probieren.

Also SUG entlöten oder abzwicken, dannach ist aber bei einer Weiterverwendung als externe Platte der Überspannungsschutz nicht mehr gegeben.
 
Danke für die Klarstellung. Dann wird ja das Trauerspiel ein glückliches Ende nehmen.
Ich hatte eigentlich einen fetten Kurzschluss bei der Diode erwartet, aber ein bisschen in beide Richtungen leiten d ist trotzdem defekt, mea culpa.
Bei meinen paar reparierten Platten war bisher die Diode komplett leitend und zusätzlich die 0 Ohm Widerstände ebenfalls tot.
Das ist ja hier wohl auch der Fall, also wird der Kollege die Diode ein- oder beidseitig auslöten (abzwicken ist unprofessionell und kann die Lötpads abreißen) und den defekten 0 Ohm Widerstand erneut tauschen.
Ganz mutige nehmen auch einen dünnen Draht zur Überbrückung. ;)
 
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Abzwicken der Dioden ist für die User ohne Lötkenntnise oder Löterfreund/Bekannter/Fernsehtechniker.

Hmm, eigentlich bräuchte es da eine eigene Unterkategorie "Datenrettung für Grobmotoriker"...
 
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So, aus dem Urlaub wieder da. Diode entfernen allein hat nichts geholfen, mit gebrücktem Widerstand läuft die Festplatte wieder.
Vielen Dank, die Daten sind gerettet! Ihr seid der Hammer!
 
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Wie zu erwarten :D Die Diode nimmt den Widerstand immer mit, sonst würde ja weiter Strom fließen bis es raucht und noch mehr im Eimer ist. Freut mich für dich.
 
Au contraire, mon ami, in the majority of cases the 0 ohm resistors remain unaffected. Es gibt aber auch Fälle da bruzzelt es am PCB munter dahin...
 

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Ups :o Sind das eigene Beispiele? So eine WD40EZRX werkelt in meinem Rechner seit gut 25000h
Gut, dass ich neulich ein Image davon gezogen habe.
Inzersdorfer schrieb:
Au contraire, mon ami, in the majority of cases the 0 ohm resistors remain unaffected.
Ich hatte dann bisher nur die minority of cases :D Bei mir waren die immer durch.
Aber sollte der Widerstand/Sicherung nicht immer hops gehen um eben weitere Schäden zu verhindern? Deshalb ist ja auch das Überbrücken per fetter Lötbrücke ein gewagtes Unterfangen.
Je nach Situation sollte man dann besser nach einer Ersatzplatine ausschau halten.
 
Motto zur Überspannung: viel hilft viel. Immer nur ran an die Buchse, wenn der Stecker paßt wird das schon!
Lötbrücken: in einem solchen Fall ist ein PCB Ersatz allerdings selbstverständlich.
 
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Hallo, erstmal bin ich heilfroh, dass ich dieses tolle Forum gefunden habe!
Danke an euch alle, ihr seid meine Helden (weil ihr einen Plan von dem ganzen Thema habt)!
Auch ich habe das falsche Netzteil an meine Externe Festplatte (damals bei Aldi gekauft) angeschlossen.Leider das Netzteil vom Laptop genommen (in der Eile).
Die Festplatte ist kurz angelaufen, dann war Schicht im Schacht!
Ich habe mir das alles von euch durchgelesen hier, deswegen das Teil demontiert (vorsichtig).
Jetzt sieht die Platine so aus wie die Fotos hier?!.
Kann man bei meinem Schlamassel das Thema auch irgendwie Löten??
Auf der Platte sind exorbitant wichtige Daten drauf (Hausbau, Geburt meines Sohnes und Babybilder).
Ich bin echt am Boden, doch habe ich die Hoffnung (Dank euch) die Platte wieder starten zu können.
Ich sage schonmal vielen Dank 🙏🏽
Hoffentlich habt ihr eine Idee.
 
Und wo ist das Backup dieser exorbitant wichtigen Daten?
Ist dir klar, dass diese Festplatte ca. 10 Jahre alt ist und so oder so mal die Arbeit einstellen könnte? Im schlimmsten Fall sogar mit einem Headcrash, was eine Datenrettung schwer bis unmöglich machen würde.

Und nun zu dem eigentlichen Thema: so wie die Platine aussieht, würde ich eine Ersatzplatine besorgen und den Eeprom darauf umlöten (lassen). Das geht einfacher und schneller, als da mit Änderungsdraht daran rumzubasteln.
Wenn du bis morgen wartest, schau ich mal in der Arbeit meine Platinensammlumg durch, ob sich da zufällig etwas Passendes finden würde. Auch um mal das Layout im unbeschädigten Zustand zu sehen.
 
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Endlich mal wieder etwas ordentlich verkohltes, wie gesagt: viel hilft viel.

Anbei ein 7200.12 Board, allerdings leicht abweichende Bestückung.
Barracuda 7200.12 big.jpg
 
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Fusionator schrieb:
Hallo, mittlerweile bin ich auch schlauer (Thema Backup).
Ich habe die Platte immer wie ein rohes Ei behandelt!
Auch eigentlich selten zum Speichern gebraucht.
Die gab es mal im Aldi, in so einem schwarzen Kasten.
Ich war echt sehr erleichtert, als ich hier im Forum gelesen hatte, dass man eventuell durch Löten die Diode entfernen kann und somit die Platte wieder funktionieren könnte.
Selbstverständlich warte ich bis morgen!
Ich warte schon zwei Jahre!
Was bedeutet eigentlich “Eeprom“?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Platte quasi nur mit dieser Platine anläuft!
Also eine Dogging Station (in die man die FP oben einstecken kann) nichts bringt?!
Männer, vielen DANK für eure Antworten generell.
Natürlich komme ich niemals auf euer Level!
Aber ich werde mich ab jetzt echt mal massiv über Computer Themen schulen lassen!
Ich bin extrem sauer auf mich selber!
Vielen Dank 🙏🏽
Ergänzung ()

Inzersdorfer schrieb:
Ok, ist dieses quasi das selbe?!?!
Grüße
 
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Gem77 schrieb:
Ich warte schon zwei Jahre!
Die Platte liegt schon zwei Jahre rum? Na dann bete mal, dass die noch funktionieren wird.
Gem77 schrieb:
Was bedeutet eigentlich “Eeprom“?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Platte quasi nur mit dieser Platine anläuft!
Ein Eeprom ist ein nichtflüchtiger Speicherbaustein, der elektrisch gelöscht und wieder beschrieben werden kann.
Darin werden in diesem Fall spezifische Daten/Einstellungen gespeichert.
Wenn man bei einer Festplatte die Elektronik tauscht, dann muss der Original Baustein zwingend auf die Ersatzplatine gelötet werden, sonst funktioniert die Festplatte trotz neuer Elektronik nicht.
Im schlimmsten Fall kann der Schaden noch größer werden.
Gem77 schrieb:
Also eine Dogging Station (in die man die FP oben einstecken kann) nichts bringt?!
Die 12V Schiene ist auf jeden Fall hinüber (wie du ja leicht erkennen kannst). Da hilft auch keine Docking Station mehr. Eventuell ist da noch mehr kaputt gegangen. Wichtig ist aber der intakte EEPROM.
 
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Fusionator schrieb:
Danke für die Erklärungen🙌🏽
Sollte ich so viel Glück haben, eine Ersatz-Platine kaufen zu können, wo kann ich dieses Eeprom Thema erledigen lassen?
Die nächste Platte wird 3 mal gespiegelt!
Herrje, was ist mir da nur passiert....
Ergänzung ()

Pym schrieb:
Dankeschön, das habe ich auch schon gelesen(Thema Datenrettung).
Aber da die Geburt meines sohnes komplett zu sehen ist, möchte ich das nicht (ist mir zu intim).
Was ist mir da nur passiert...
Vielen Dank für die Links
 
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@Gem77
Der letzte Link im Post #76 von @Pym ist der Datenrettungsservice von Seagate.
Das waere einer der ersten Ansprechpartner wenn es um eine Seagate geht die abgeraucht ist.

Wegen dem PCB kannst Du hier stoebern, wenn Seagate Deine HDD nicht will.
https://www.hddzone.com/seagate-pcb-c-1.html

BFF
 
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@Gem77
Kannst du bitte noch mal ein Foto von der Unterseite der Platine machen, worauf man die Bezeichnung vollständig erkennen kann? Ist in dem letzten Bild abgeschnitten. Danke.
 
Gem77 schrieb:
Aber da die Geburt meines sohnes komplett zu sehen ist, möchte ich das nicht (ist mir zu intim).
Ja, aber da Du selber keine Ahnung hast, und außerdem die notwendige Lötausstattung auch nicht hast, wirst Du nicht umhinkommen, einem Datenrettungsunternehmen die Sache zu überlassen. Entweder sind die Daten wichtig oder nicht?
 
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