Festplatte funktioniert nicht mehr nach Mainboardwechsel und SSD-Einbau

Gothmog745

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
14
Guten Abend,

Ich habe mir ein neues Mainboard zugelegt, ein ASRock Fatal1ty H97 Perfomance. Dazu noch eine neue Samsung Evo 840 mit 250GB. Habe darauf erstmal Windows 7 auf der SSD installiert und mir ist aufgefallen, dass meine HDD gar nicht erkannt wird vom Mainboard.
Dazu gibt sie noch komische Geräusche von sich, die andauern, bis Windows hochgefahren ist:
Ca. alle 2 Sekunden hört man ein lautes Klacken wie wenn etwas schlagartig zurückschnellt, dazu ein Kratzen, das sich anhört als würde man ein Stück Metall ein ein anderes Stück Metall reiben. Ist Windows vollständig hochgefahren, hört man keinen Ton mehr von der Festplatte.

Ich habe den RAID-Modus im BIOS eingestellt. Die HDD wird nicht erkennt und der Slot wird als leer angezeigt, obwohl alles richtig verkabelt ist. Auch im Gerätemanager oder unter der Datenträgerverwaltung sind keine Anzeichen für die HDD.

Aufgrund der Geräusche scheint mir ein technischer Defekt naheliegend, jedoch lief die HDD vor wenigen Tagen nach einwandfrei bis ich die neuen Komponenten eingebaut habe.

Anbei würde mich noch interessieren, ob der RAID-Modus überhaupt Sinn macht bei einer 250GB großen SSD einer 1TB großen HDD.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich mit Festplatten bisher noch nichts zu tun gehabt hatte.

Grüße Gothmog
 
Ca. alle 2 Sekunden hört man ein lautes Klacken wie wenn etwas schlagartig zurückschnellt, dazu ein Kratzen, das sich anhört als würde man ein Stück Metall ein ein anderes Stück Metall reiben.

Eindeutig ein Headcrash. Da kannst du nichts mehr retten

https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-festplatte-auf-den-boden-gefallen.1403609/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/


Würde statt Raid für den AHCI Modus plädieren

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-einstellung-raid-oder-ahci.985807/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die HDD erschüttert, z.B. auf die Tischplatte "gelegt" ohne z.B. eine Zeitschrift drunter?

Wenn Du Glück hast ist es auch nur ein Wackelkontakt bei der Stromzufuhr, bzw. eine Unterbrechung der 12V-Leitung. Vlt. versucht die hochzufahren, aber dann ist immer der Strom weg.

Ansonsten klingt die Beschreibung wie eine physisch beschädigte HDD.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Stromzufuhr werde ich morgen noch einmal überprüfen, wenn auch mit wenig Hoffnung.
Und ich werde auch auf AHCI umstellen
Ich habe die HDD beim Einbau der neuen Komponenten die ganze Zeit im Gehäuse gelassen und kann mich auch nicht dran erinnern, sie nennenswert berührt zu haben.

Deshalb war ich auch so verwundert.

Dann werde ich mir wohl ne neue HDD zulegen müssen. Hatte zum Glück keine wichtigen Daten darauf gespeichert.
Ergänzung ()

Habe vergessen zu erwähnen, dass die Geräusche nicht auftreten, wenn ich den PC über das Startmenü neu starte. HDD wird trotzdem nicht erkannt.
 
Was für eine HDD ist das? Wenn es eine Samsung ist, schau mal hier auf Madnex Homepage ob es eine der von dem FW-Bug betroffene ist und dort findest Du auch das FW-Update. Ziehe die Platte ab, das FW-Update kann sowieso nur an einem SATA 3Gb/s Port erfolgen und die Platte an sich an einem SATA 6Gb/s Port auch ganz zerstören!
 
Hatte genau das gleiche Problem, auch teilweise klacken, teilweise garnicht hochgefahren und auch nicht erkannt.

war eine Samsung HD 1 GB mit Firmware F1, nach update auf F3 läuft se gut (nur bios dauert nun so 3 sekunden länger als normal)

Problem ist nur dass Firmwareupdate vermutlich auf einem funktionierendem Board gemacht werden muss.
 
Ja das FW Update kann er an seinem neuen Board nicht ausführen, da dazu die Platte an einem SATA 3Gb/s Port hängen muss und das ASRock Fatal1ty H97 Perfomance hat ja nur noch SATA 6Gb/s Ports.
 
Holt schrieb:
Was für eine HDD ist das? Wenn es eine Samsung ist, schau mal hier auf Madnex Homepage ob es eine der von dem FW-Bug betroffene ist und dort findest Du auch das FW-Update. Ziehe die Platte ab, das FW-Update kann sowieso nur an einem SATA 3Gb/s Port erfolgen und die Platte an sich an einem SATA 6Gb/s Port auch ganz zerstören!

Es ist eine Samsung HD103SJ. Sie ist also von dem Bug betroffen.
Das Problem ist, dass mein Mainboard nur 6 GB/s-Anschlüsse hat. Heißt das, dass die Festplatte kaputt geht, wenn ich sie am 6GB/s Port nutze und sie gleich vergessen kann an dem Mainboard?
 
Vor dem Update kannst Du sie sowieso nicht nutzen und sie kann sich zerstören wenn Du sie weiter angeschlossen lässt, also sofort abziehen, sofern das nicht schon passiert ist! Nach dem FW-Update, wozu Du den alten Rechner noch mal rauskramen zu einem Freund gehen musst, kannst Du sie normal weiter am neuen Board nutzen, wenn sie sich nicht schon selbst zerstört hat, aber wirst Du ja vermutlich schon beim Update merken.
 
Muss man ein Programm wie "Oracle Virtual Box" verwenden, um das Firmware-Update nach der Anleitung von Madnex anzuwenden oder reicht es, die im Boot-Image vorhandene .exe-Datei auszuführen?
 
In einer virtuellen Maschine wird es wohl nicht gehen. Du musst die ISO auf eine CD brennen oder auf einen Stick ziehen, aber die Anleitung steht doch auch unten auf der Seite, mit entsprechenden Links wie man das macht.
 
Ich habe einen bootfähigen USB-Stick erstellt, auf dem die Bootimages von Madnex enthalten sind, so wie beschrieben. Ich dachte ich muss jetzt nicht noch das mit der CD und den ISO-Dateien machen?
 
Nein, es ist entweder oder. Boote einen Rechner mit der Platte an einem SATA 3Gb/s Port von dem Stick und mache das FW Update.
 
Habe die Festplatte jetzt einen Freund gegeben. Er hat sie an den 3GB/s Port angeschlossen und über den stick mit dem Boot-Image gebootet. Das Klacken tritt immer noch auf und er kann in das Updatefenster, in das man den Befehl eingeben muss nichts eingeben.

Festplatte wird auch nicht erkennt im bios
 
Was für ein Board hat Dein Freund denn? Vielleicht sollte er den Controller mal auf den IDE Modus stellen, die alten DOS Tools haben mit AHCI öfter mal Probleme.
 
Jetzt hab ich eben die Platte wieder abgeholt :D
War mir recht sicher, dass sie jetzt endgültig kaputt ist, da ich sie zu lange am 6GB/s Port habe laufen lassen.

Und bei diesem Kollegen hier kamen die Klackgeräusche am 3GB/s Port nicht vor: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-hd502hj-klackert-am-6-gbit-port.1434594/

Meinst also, sie sei doch noch zu retten? Würde nur ungerne meinem Kumpel wieder die Arbeit zumuten, ohne dass was bei rauskommt.

Er hat ein Asus P7P55D-E
 
Kann man aus der Ferne schwer beurteilen, aber durchaus möglich das sie sich zerlegt hat, da wärst Du nicht der ersten hier im Forum dem das passiert ist.
 
Wenn Dein Freund sie am Asus P7P55D-E auch wirklich an einen Port des Chipsatzes gehängt hat, das hat ja noch einen JMB363 und einen Marvell 6Gb/s Zusatzcontroller und sie auch dort nicht erkannt wird bzw. weiter diese Geräusche macht, dann ist sie wohl ziemlich sicher hin.
 
Zurück
Oben