Festplatte geklont. Rechner startet nicht mehr

Auf Datenträger 2 ist Windows installiert. Auf Datenträger 1 muss die Bootdatei sein, weil ohne diese Platte Windows nicht startet.
VG Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die hast du also nicht mitgeklont. Und wenn Datenträger 1 mal kaputt ist, dann startet dein PC nicht mehr.

Ojemine…
Wenn ich klone dann wirklich alles 1:1 - deswegen heißt das ja Klonen!
Und natürlich muss der Klon dann fürs Booten an BIOS-Position 1.

Von #1 zu booten um dann C auf #2 zu haben ist… ungewöhnlich…

CN8

Also wenn ich beide klonen wurde müsste es dann klappen oder?

virus schrieb:
Wie sieht man jetzt wo der Bootmanager drauf ist?
Man sieht ihn auf deinen Bildern komischerweise nicht, die 100 MB-Bootpartition fehlt.
Geht das auch ohne? :confused_alt:
Müsste es nicht so aussehen, wie bir mir im Anhang?

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 195
@Ponderosa Spielt das eine Rolle?
Wenn ich micht recht entsinne, hatte ich diese 100 MB System-/Bootpartition schon immer, zumindestens seit Windows 7. Egal, ob Windows per MBR oder GPT installiert worden ist.

Ich kann Sascha nur empfehlen, Windows 10 frisch zu installieren.

Scheint ja zu gehen, da bei ihm die 100 mb fehlen. Ich wurde auf schon oft darauf aufmerksam gemacht, dass es ohne geht. Ich hatte auch immer die 100mb Partition.
Da @ Virus nicht mitteilt, ob er viele Programme zu installieren hat, würde ich ihm auch empfehlen Windows neu aufzusetzen.
Da er die SSD ja, wie er in #1 schreibt, sie in einem neuen PC in Betrieb nimmt, der ja dann andere Hardware hat, also andere Treiber braucht, und einen anderen Win 10 Key.

Ja, es mag gehen, aber wie man es schafft, Windows ohne die Bootpartition zu installieren..., ich muss es nicht wissen.
Ich bekomme hier "Haue" im Forum, weil ich die Software Driver Booster nutze, jeder wie er es mag.

Aber eine Festplatte würde ich niemals klonen, dafür gibt es ja auch reichlich Programme.
Mit einer geklonten Festplatte übernehme ich den ganzen Müll mit auf den neuen Rechner.
Unnütze/falsche Treiber, falsche Einstellungen/Konfigurationen etc., das hast du ja auch angemerkt.

Und Müll gehört für mich in die Tonne und nicht in den Keller. :D

Driver Booster würde ich auch nicht empfehlen. Hat bei mir immer ältere Treiber als die installierten vorgeschlagen.
Schau dir bei Gelegenheit mal Snappy Driver Installer an. Das würde ich als empfehlenswert halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Danke für den Tip! Bei der Installation schlägt mein PC Alarm ohne Ende! Lieber nicht.

Mal so gesagt. Die Installation von Windows auf eine SSD dauert, je nach Hardware, eine halbe Stunde.
Dann noch die Updates installieren, nochmal eine halbe Stunde. Das System wäre nachher sauber, ohne Altlasten von dem alten System.
@virus würde sich schon lange an dem sauber laufenden System freuen.
Aber jeder darf deine Zeit nutzen, wie er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, BFF und Cnecky
Cnecky schrieb:
Man sieht ihn auf deinen Bildern komischerweise nicht, die 100 MB-Bootpartition fehlt.
Geht das auch ohne? :confused_alt:

Prinizipiell ja. Nicht bei GPT. Beim TE allerdings ginge es, ist aber nicht der Fall. Bei dem ist sie nur viermal größer. Und der Bildausschnitt ist so ausgefallen, dass wichtige Eigenschaften fehlen. Beide Male. Alles klar? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Nein. Für mich riechen die 526 und 548 MB-Partitionen sehr nach Wiederherstellungspartitionen.
Warum sollte man die Boot-Partition auf so einen komischen Wert vergrössern? Wer macht das?
virus schrieb:
Auf Datenträger 1 muss die Bootdatei sein.
Das lässt sich ja per Dateisuche ganz einfach feststellen.
Installiere Windows 10 neu mit GPT. Damit startet Windows auch erheblich schneller als per MBR.

Was fehlt denn noch auf der Bilddatei?
Gruss Sascha

Die Bezeichnungen der Partitionen. Schau dir mein Bild in Post 25 an.
Dazu muss man sich die Datenträgerverwaltung im Vollbildmodus ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Ponderosa Ich habe mir mal das Minitool (V12.3) installiert.
Wir beide haben identische, bzw. sehr ähnliche Daten.
Also haben wir bei der Installation von Windows 10 alles richtig gemacht.:D

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Zurück
Oben