Festplatte geklont. Rechner startet nicht mehr

Warum nutzt man für Screens nicht die Datenträgerverwaltung wo man alles genau sieht und leicht vergleichen kann?
Cnecky schrieb:
@Ponderosa Spielt das eine Rolle?
Wenn ich micht recht entsinne, hatte ich diese 100 MB System-/Bootpartition schon immer, zumindestens seit Windows 7. Egal, ob Windows per MBR oder GPT installiert worden ist.

Ich kann Sascha nur empfehlen, Windows 10 frisch zu installieren.
Windows 7 hatte im MBR Modus eine 100 MB Bootpartition. (System reserviert) und System reserviert steht da dann auch.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Windows 8.0 hatte einen 300 MB System reservierte Bootpartition im MBR Modus.
Bei Windows 8.1 waren es 350 MB und bei Windows 10 am Anfang eine 500 MB System reservierte Bootpartition im MBR Modus.
Bei Windows 10 1903 waren es dann schon 579 MB im MBR Modus.

Man kann aber im MBR Modus auch Windows ganz ohne Bootpartition installieren. Dann ist alles in C: Windows, wie zu XP Zeiten, wenn man die Platte selbst formatiert in NTFS.

Eine 100MB Uefi Bootpartition gab es bei Windows 7 nicht.
Das ist bei Windows 10 eine 100MB EFI FAT 32 Partition und nennt sich "System" die Partition wird von Windows bei der Installation erstellt, wenn man in den Nicht zugewiesenen (unformatierten) Platz installiert.
Ab Windows 10 2004 ist die 100 MB Uefi Partition am Anfang der SSD und die Wiederherstellungspartition hinter C:

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 179
  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 206
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Cnecky schrieb:
Warum sollte man die Boot-Partition auf so einen komischen Wert vergrössern? Wer macht das?

Der Übeltäter nennt sich "Windows 10".

Richtig, D2P2 ist eine Wiederherstellungspartition. Die Startdateien liegen auf D1P1. Und es waren/sind ja keine Bilder von der Datenträgerverwaltung, sondern von MiniTool, wo die Eigenschaften in der ganz rechten Spalte zu finden sind. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
virus schrieb:
Also wenn ich beide klonen wurde müsste es dann klappen oder?
:o
Du scheinst nicht zu verstehen (oder verstehen zu wollen) was Klonen bedeutet!

Klonen heißt ein vollständiges physisches Laufwerk auf ein anderes in einem Zuge in Gänze zu kopieren.

Das Kopieren einzelner Partitionen ist kein Klonen! Auch keines dieser Partition.

Echte Klon(fähige)programme (→Macrium Refelct) erlauben es ggf. die Größen der Partitionen anzugleichen, was meißt vie eine Kopie vop einer großen HDD auf eine kleinere SSD interesant ist. Heir sind aber Quelle und Ziel praktisch gleich groß.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Dann auf und schau wie lange ein Aufbau dauert all Daten und Funktionen des jetzigen Systems nachzustellen.
Wie lange könnte @virus sich jetzt schon an einem laufenden Windows erfreuen, hätte er Clean installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Zurück
Oben