Festplatte ist ziemlich langsam

cantknoweveryth schrieb:
Ich gebe zu bedenken, dass es sich bei den Platten ganz oben im Benchmark um typgleiche handelt! Und dennoch ist sie merklich langsamer, insbesondere bei der Suchzeit.
Aber die wird doch als Systemlaufwerk genutzt, wenn da ein anderes Programm wie ein Hintergrundservice auf die Platte zugreift, verfälscht dies die Werte (zum schlechten). Dann ist die Frage wie diese Tool misst, denn bei HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren Spuren, weshalb bei filesystembasierten Benchmarks die erreichte Transferraten davon abhängt wo die Testdatei auf der Platte liegt.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
DMA-Modus... hatte ich schon fast vergessen
Dann kannst Du bei SATA auch vergessen, da aus Kompatiblitätsgründen zwar noch ein DMA Modus ausgegenen wird, aber der ist für die tatsächliche Übertragungsrate und damit Performance total irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KnolleJupp
Naja es gab bei SATA schon den IDE Kompatibitäts Mode aber wenn im Geräte Manager AHCI steht ist alles richtig eingestellt und mehr geht auch nicht.
 
Richtig, die Schreib-/Lese-Werte unterscheiden sich schon wenn die zum Test geschriebenen und wieder gelesenen Daten weiter innen oder weiter außen auf dem Platter (auf der Magnetscheibe) liegen.
 
Ja, ich möchte auf den Messwerten nicht weiter rumreiten. Die verschiedensten geschilderten Einflüsse kann ich nachvollziehen. Sie ist halt spürbar langsamer geworden bei den oben genannten Anwendungen, deshalb wollte ich den Betriebsmodus abklären.

AHCI steht dort da; ob's aktiviert ist, steht auf einem anderen Blatt!
 
Schau doch nach welcher Treiber verwendet wird, der AS-SSD Benchmark zeigt dies an (man braucht dazu den Benchmark nicht auszuführen, der dauert auf HDDs auch echt lange) oder nimm Drive Controller Info und poste dann einen Screenshot davon. Aber ob der IDE oder der AHCI Modus verwendet wird, macht bei HDDs nicht wirklich etwas aus.
 
@Holt:
S'il vous plaît:

SS ASSSD.PNG


Avec plaisir!

Sieht nach AHCI aus! Auch aktiv?
 
Der Treiber storahci Treiber ist der AHCI Treiber von Microsoft der Teil von Windows seit Win 8 ist, der SATA Host Controller läuft also wirklich im AHCI Modus.
 
@Holt:
Und hier ist noch Drive Controller Info:

SS DCI.PNG


Sieht nach einem aktivierten AHCI (bei Platte und Controller) aus!?
Das Alignment sollte ausweislich des SS von AS SSD (s. o.) auch i. O. sein?!

Gibt es dann noch Stellschrauben? Wenn nicht, dann war's das eben!
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Sieht nach einem aktivierten AHCI (bei Platte und Controller) aus!?
Ja, auch hier sieht man klar, dass AHCI aktiv ist.
cantknoweveryth schrieb:
Das Alignment sollte ausweislich des SS von AS SSD (s. o.) auch i. O. sein?!
Das korrekte Alignment ist bei AS-SSD zu sehen und ist auch für HDDs mit Advanced Format, also physikalischen 4k Sektoren auf denen logische 512 Byte Sektoren emuliert werden, von Bedeutung. Laut Product Manual hat die ST1500DL003 ebenfalls Advanced Format.
 
@Holt:
Danke erstmal für Deine Beiträge! Also gibt es keine weiteren Stellschrauben, welche man beeinflussen könnte?
 
HDDs sind einfach lahm im Vergleich zu SSDs und eigentlich heutzutage als Systemlaufwerken nicht mehr zu empfehlen, schon gar nicht für Win 10, welches doch recht viele Zugriffe auf sein Systemlaufwerk macht. Parallele Zugriffe bremsen sich bei HDDs aber eben wegen der Kopfbewegungen gegenseitig aus, bei ordentlichen SSDs mit DRAM Cache hingegen merkt man davon gar nichts.
 
Wenn es wirklich schneller gehen soll, dann tausche die HDD gegen eine SSD aus.
 
Zurück
Oben