Festplatte klickt nur noch

stratocaster

Ensign
Hallo,

ich habe eine Western Digital, wenn ich sie anschließe startet sie zwar aber sie klickt.

hier zu hören
https://www.youtube.com/watch?v=TGGASAKEUtk&feature=youtu.be

es handelt sich um diese platte
WP_20160621_18_17_29_Pro.jpg

Die wird hin sein.
So wie das klingt knallt der Schreiblesekopf auf den/die Platter.
Solche Kandidaten hatte ich auch schon und das hat sich nicht mal vorher bemerkbar gemacht.
Die hat auch schon nen stattliches Alter wenn die von 2009 ist, kann auch einfach Verschleiß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Möglichkeit noch an die Daten zu kommen? Das ist eine meiner Backup Platten, die ich einmal im Monat anschließe.

Einmalig um an die Daten zu kommen?

Dann ist sie wohl kaputt, die ist ja auch schon fast 7 Jahre alt und HDDs sind i.d.R. nur auf 5 Jahre Benutzungsdauer (Service Life) ausgelegt und danach gehen sie meist irgrendwann kaputt. Kaufe eine neue Platte und stelle die wichtigen Daten aus dem Backup wieder her.

PS: sehe gerade, dass dies eine der Backupplatte ist, also muss es ja auch noch die Orignaldateien geben, sonst wäre es ja eine Auslagerungsplatte und eben keine Backupplatte und damit sollte es doch keinen Datenverlust gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie kann ich die daten wiederherstellen, wenn windows die platte nicht erkennt^^

Wär jetz nicht soooo schlimm wenn die Daten verloren sind, aber schon kacke...

Ein Klicken konnte ich nun nicht hören, dafür jedoch ein irres Laufgeräusch.
Dachte jetzt, die WD Green wären nahezu lautlos. :heilig:
Man gut, dass ich mir eine solche doch nicht (mehr) gekauft habe. :p

Hallo stratocaster,

Tut mir leid, dass die Platte nicht mehr funktioniert. Ich hoffe dass wenn das eine Backup-Platte ist, dann deine Daten auf dem Hauptspeicher noch vorhanden sind.
Hättest du sie nicht aufgemacht, dann würde ich dir empfehlen, mit einer Linux Live-CD zu versuchen, auf die Daten zuzugreifen. Doch wenn der Lesekopf nicht richtig funktioniert kann das auch nicht helfen.
In der Zukunft könntest du deine Platten ab und zu mit einem Diagnosetool testen, um rechtzeitig bemerken zu können, wenn fehlerhaften Sektoren darauf entstanden sind.

lg

Zurück
Oben