Festplatte läuft auf einem PC auf anderem nicht

al3ks3i

Cadet 3rd Year
Die Festplatte wird plötzlich nicht mehr erkannt. Sie wird weder am Computer noch bei der Datenträgerverwaltung im Geräte-Manager oder Crystal Disk Info angezeigt. Testweise habe ich sie an einem anderen Computer angestöpselt, sie wird ohne Probleme erkannt. Ich habe sie auch mal direkt komplett formatiert. Trotzdem wird sie im ursprünglichen Computer nicht mehr erkannt.

Ich habe bereits verschiedene SATA und Strom Anschlüße durchgetestet, keine Veränderung.

Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001)

Woran kann das liegen, für Vorschläge wäre ich dankbar.

Wo wird sie nicht erkannt?
Bereits im BIOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wurde sie früher normal erkannt? Wird die Festplatte angezeigt, wenn Du DISKPART aufrufst?

Start -> Ausführen ->cmd ->diskpart ->list disk

Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann schreibe mal mehr zu dem Rechner, vor allem welches Mainboard der hat und wenn nicht, dann prüfe noch einmal die Verkabelung.

Was seltsam ist, sie wurde beim ausprobieren bei einem Strom Anschluß mal kurz erkannt. Dann tauchte das Fenster von Intel auf, dort wurde sie auch aufgelistet. Es ist die Festplatte Nr. 3. Sie wurde auch im Geräte-Manager angezeigt. Paar Minuten später ist sie einfach verschwunden.

Bios ist auf dem aktuellen Stand.

festplatte_erkannt.jpeg

Schatho schrieb:
Wo wird sie nicht erkannt?
Bereits im BIOS?
Vorhin nachgeschaut, da tauchte sie tatsächlich im BIOS auf. Jetzt wieder verschwunden.

SethDiabolos schrieb:
Wurde sie früher normal erkannt? Wird die Festplatte angezeigt, wenn Du DISKPART aufrufst?

Start -> Ausführen ->cmd ->diskpart ->list disk
Nein, wird nicht gelistet.

Holt schrieb:
Zeigt CrystalDiskInfo sie an? Wenn ja, dann schreibe mal mehr zu dem Rechner, vor allem welches Mainboard der hat und wenn nicht, dann prüfe noch einmal die Verkabelung.
Wie oben beschrieben, wird sie nicht angezeigt. Verkabelung schon geprüft. Habe bereits Kabel ausprobiert die mit anderen Festplatten funktionierten.

Wie alt ist die Platte denn und wie viele Betriebsstunden hat sie ungefähr runter? Die ST30000DM001 halten meist nur so 15.000 bis 20.0000 Betriebsstunden durch, wenn sie die runter hat, wäre ein Austausch angebracht.

Holt schrieb:
Wie alt ist die Platte denn und wie viele Betriebsstunden hat sie ungefähr runter? Die ST30000DM001 halten meist nur so 15.000 bis 20.0000 Betriebsstunden durch, wenn sie die runter hat, wäre ein Austausch angebracht.
Ich vermute das es tatsächlich daran liegt. Werde mir eine neue holen, kannst du eine gute empfehlen?

Wenn der Rechner mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr hat oder mehr als eine HDD im Gehäuse ist, dann würde ich eine NAS Platte empfehlen, also z.B. die IronWolf statt der Barracuda (die billigen Barracuda haben obendrein SMR).

Zurück
Oben