Festplatte langsam - Daten retten

Hardware_Junkie

Lt. Commander
Moin,

ich verzweifle:

Meine 1TB WD-HDD (32MB Cache) kratzt und gammelt noch grade so in meinem Rechner rum; d.h. die Platte ist extrem langsam (paar kb/s) und vollgestopft; 2GB ca frei.

Defragmentieren ist nich, da die Platte sowieso ewig braucht um auf etwas zu reagieren.

Nun möchte ich die Daten retten, habs über USB und SATA versucht, aber die Platte ist einfach nur mehr langsam..., also kopieren kann man vergessen, da sie nicht mal mit einer 2 MB großen Datei fertig wird, weil die Festplatte einfach nicht weiterkopiert.

Habt ihr Lösungsvorschläge?

Ich will nicht 1TB Daten verlieren, die ich über Jahre gesammelt habe :(

Hm. Schwer zu sagen was das ist, wenn wir nicht mal wissen, wie alt die Festplatte ist und welchen Typs sie genau ist.

Aber da du sagtst "über Jahre" schätze ich mal, dass sie schon >3 Jahre auf dem Buckel hat, und dann kann ich nur sagen: Backup

Damit meine ich: Die Daten aus einem Backup holen.

Wenn du keines hast kannst du schonmal die Kerzen anzünden und versuchen ein Image per Acronis o.ä. zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist eine Western Digital Green 1TB mit 32 MB Cache.
Und ja 2 - 3 Jahre sinds schon.

Okay, ich werds morgen mal mit Acronis versuchen.
Und in Zukunft eine 2. spiegeln....

Sonst noch Lösungen?

Edit:
Funzt ned, hab 30 GB gelöscht, aber ist noch immer nicht schneller..

Edit1:
Habs schon geschafft... Fehlerhafte Dateien waren die Ursache, hab die ausfindig gemacht (ohne Programm, manuell) und gelöscht & dann defragmentiert.

Funzt wieder bestens.

Zuletzt bearbeitet:
SMART Werte auslesen, z.B. mit CrystalDiskInfo und hier posten. Wenn das Kopieren mit dem Explorer so langsam ist, was sagt chkdsk? Keine Ahnung wieviele Verzeichnisse im Root stehen, aber am besten diese einzeln anwählen und kopieren.
Sehr volle HDDs defragmentiert man am besten mit MyDefrag.
Ergänzung ()

Man sollte auf jedem Laufwerk immer mindestens 10% freilassen, besser 15%. Einmaliges Unterschreiten führt schon gerne zu Fragmentierung von wichtigen Dateien des NTFS Filesystems.

Zurück
Oben