Festplatte leiser machen

iLike7Up

Ensign
Hallo.

Ich habe eine Samsung Spinpoint F3 1TB und möchte diese leiser machen, da mein System dann unhörbar ist. Mein Gehäuse ist ein Antec Three Hundred.

Nun suche ich dafür eine Lösung meine Festplatte(n) leiser zu machen und habe auch schon 2 Produkte gefunden.
  • Silentmaxx HD Silencer
  • Scythe Quiet Drive

Der Silentmaxx HDD Silencer hat einerseits gute, aber auch schlechte Reviews. Das Scythe Quiet Drive hingegen gibt es nichtmehr zu kaufen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich sehe hier eine Marktlücke.

Hier findest du ein gutes Round-Up. Ist zwar schon ein wenig älter, aber viel hat sich in dem Bereich seither ja nicht getan.

Das Scythe Quiet Drive auf einem Shoggy am Gehäuseboden untergebracht wäre m.M.n. die beste Lösung. Vielleicht findest du ja noch was auf ebay oder in Foren-Marktplätzen?

EDIT: Ansonsten kannst du dir natürlich auch selber was bauen (Bitumenbox etc.). Falls die Festplatte v.a. durch starke Vibrationen auffällt, muss es keine Dämmung sein, dann reicht auch schon ne anständige Entkopplung. Hab mir da vor ein paar Tagen erst was entsprechendes gebaut, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also bei Caseking gibt es das Scythe Quiet Drive noch zu kaufen: Klick

ich habe mir für meine Samsung Spinpoint F1 750GB den Aerocool AVN-1000 HDD Cooler (Klick) gekauft. Damit höre ich meine Festplatte überhaupt nicht mehr und dazu ist sie um ca. 3-4 Grad kühler geworden. Leider scheint es diesen aber nicht mehr zu geben.

Das Problem bei HDD's sind die Geräusche beim Zugriff auf die Platte. Diese lassen sich meines Wissens nach nicht unterbinden. Reine Entkoppler vom Gehäuse helfen dir hierbei also nicht. Sie reduzieren nur die Schwingungen auf das Gehäuse. Das Grundproblem bleibt aber bestehen. Du wirst also um geschlossene HDD-Gehäuse nicht herumkommen.

Was möchtest du denn ausgeben?

mfg

EDIT: Oh sorry, habe übersehen, dass das Scythe bei Caseking nur für 2,5 Zoll Platten geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• V2V68607.jpg
    V2V68607.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 598
  • tn_imi68632.jpg
    tn_imi68632.jpg
    5 KB · Aufrufe: 632
oder ganz einfach mal mit einem zurechtgeschnitten einmachgummi versuchen.

Zu den Hardware Lösungen kann ich jetzt keinen Beitrag leisten.

Aber ich habe da mal was gelesen, dass es bei Samsung HDDs möglich ist, die Lautstärke per Software zu beeinflussen. Werde grad nicht fündig und kann auch nicht sagen, wieviel man damit bezwecken kann. Aber mit diesem Programm (KLICK) könnte es gehen. "AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT : Changing acoustic noise level" steht weiter unten geschrieben

Persönlich nutze ich die Silentmaxx Box seit - keine Ahnung - 5 Jahre oder so für die Systemplatte.
Hat bisher noch jede überlebt...wird auch leise...kann aber nicht zaubern.

Wenn du basteln willst - ich vor Jahren auch mal ne Bitumenbox für einen anderen PC gebaut. Die Platte läuft auch heute noch...

Diese Gummiband-Geschichte halt ich - mit Verlaub - für Blödsinn.
Am Gehäuse der Platte stützen sich sämtliche auftretenden Kräfte/Momente der beweglichen Teile in der Platte ab.
Ohne richtige Fixierung zappelt das Ding wild in der Gegend rum, was beispielsweise für die exakte Führung des Lese/Schreibkopfes sicher nicht vorteilhalt ist.

raebbi schrieb:
Diese Gummiband-Geschichte halt ich - mit Verlaub - für Blödsinn.
Am Gehäuse der Platte stützen sich sämtliche auftretenden Kräfte/Momente der beweglichen Teile in der Platte ab.
Ohne richtige Fixierung zappelt das Ding wild in der Gegend rum, was beispielsweise für die exakte Führung des Lese/Schreibkopfes sicher nicht vorteilhalt ist.

Das halte ich auch für bedenklich. Mir fehlen da Infos/Folgeerscheinungen von Langzeiteinsätzen. Und ich habe mich gefragt, wie es mit der Erdung ausschaut. Bei der Silentmaxx Box ist son Erdungskabel angebracht worden (zumindest in dem Revie, dass ich mir eben angeschaut habe), doch der Gummiband Lösung fehlt jeglicher Kontakt zu Gehäuse.

@ Held213
Du schreibst zwar selbst, dass du keinen Beitrag leisten kannst und über keine Erfahrungen verfügst, äußerst dich aber dennoch fleißig zu einem Thema von dem du - laut eigener Aussage - keine Ahnung hast. Lass es halt einfach. Das mit der Erdung ist z.B. Unsinn. Bei nem SQD z.B. hat die Platte auch keinen direkten Kontakt zum Gehäuse.

Und die Acoustic management-Programme können zwar bis zu nem gewissen Grad helfen, sind aber auch mit Leistungseinbußen verbunden. Das will nicht jeder.

@vegas2
Gerade die neueren Samsung-Platten neigen oftmals zu starken Vibrationen, da kann eine reine Entkopplungslösung (z.B. Sharkoon Vibe Fixer) schon einiges an Besserung bringen. Ansonsten hast du natürlich Recht: gegen die Zugriffs- und Laufgeräusche hilft nur eine Dämmung.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, um eine festplatte vom gehäuse zu entkoppeln, reichen einfachste mittel. es geht lediglich darum, resonanz-schwingungen mit gehäuseteilen zu vermeiden. ein unterlegscheibe aus gummi für die befestigungsschrauben der festplatte kann da schon reichen.

ich hab zwar keine offizielle langzeitstudie... aber meine platte läuft mind. seit einem jahr problem- und vor allem lautlos mittels diesen gummis.
ist ne samsung hd321kj und der pc läuft 24/7.

mir ist wichtig, dass es leise ist! und das einzige was ich aus meinem pc wahrnehme ist (leider) das spulenfiepen meiner 4850 unter last...

man kann sich ja um alles mögliche gedanken machen - wegen erdung und irgendwelchen möglichen vibrationen... aber meine platte läuft unhörbar und es hat mich quasi nix gekostet ;)

Peter_Shaw schrieb:
@ Held213
Du schreibst zwar selbst, dass du keinen Beitrag leisten kannst und über keine Erfahrungen verfügst, äußerst dich aber dennoch fleißig zu einem Thema von dem du - laut eigener Aussage - keine Ahnung hast. Lass es halt einfach. Das mit der Erdung ist z.B. Unsinn. Bei nem SQD z.B. hat die Platte auch keinen direkten Kontakt zum Gehäuse.

Und die Acoustic management-Programme können zwar bis zu nem gewissen Grad helfen, sind aber auch mit Leistungseinbußen verbunden. Das will nicht jeder.

Und du liest nicht anständig.

Ich habe gesagt, dass ich keine Ahnung von diesen Entkopplungs-/Dämmboxen habe. Dennoch kann ich das unfixtierte Entkoppeln per Gummiband für bedenklich halten und darauf hinweisen, dass es dazu keine Langzeiterfahrungen ergibt.

Ich habe mir dieses Review angeschaut und dort gesehen, dass die HDD geerdet wird. Ich habe keine verbindliche Aussage zur Erdung getroffen, sondern wollte wissen, ob das von Nöten ist, da die Gummiband Lösung jeglichen Kontakt zum Gehäuse unterbindet.

Meine Aussage war: "Und ich habe mich gefragt, wie es mit der Erdung ausschaut." Das war eine indirekte Frage an alle. Mir war dieser Umstand lediglich aufgefallen und ich wollte geklärt haben, ob dort eine Notwendigkeit besteht.

erdung über das gehäuse? das nennt man dann "kurzschluss"!

Was für ein Aufwand das Tutorial ... :rolleyes:

Grüße :)

Zurück
Oben