Festplatte nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Se94te

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe kürzlich meinen Rechner neu zusammengebaut. Es hat auch alles gut funktioniert, er startete problemlos. Alle Festplatten wurden erkannt. Eine Festplatte (auf der Windows usw. lief) habe ich auf eine m2 SSD geklont. Es hat alles problemlos funktioniert.

Nachdem ich meine leere SSD Festplatte entfernt habe, wurde mir eine andere SSD Festplatte (mit 1T Speicher) nicht mehr angezeigt. Ich habe die Stecker neu eingesteckt, das Kabel sogar getauscht, einen anderen Anschluss am Mainboard ausprobiert und einen anderen Anschluss vom Netzteil ausprobiert. Nichts funktioniert.

Im Internet habe ich dann gesehen, dass sich dieses Problem in der Datenträgerverwaltung beheben lässt. Dort wird mir jedoch meine 1 TB SSD erst gar nicht angezeigt.

Hat mir jemand einen Tipp? Eine Idee woran es liegen könnte?

Anhänge

• fehlendeSSD.JPG
    fehlendeSSD.JPG
    101 KB · Aufrufe: 161
Welche Hardware hast du genau? und wie ist welche SSD/HDD angeschlossen?
Denn je nach Board, je nachdem welcher M.2 Slot da genutzt wird und M.2 SSD können da auch SATA Ports deaktiviert werden.

Ansonsten auch mal in die Suchleiste der Taskleiste Speicherplatz verwalten eingeben und Enter drücken und gucken ob die fehlende SSD da im Speicherpool hängt, wenn ja, die da raus löschen und dann gucken ob die in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.

Se94te schrieb:
habe ich auf eine m2 SSD geklont. Es hat alles problemlos funktioniert.

Nachdem ich meine leere SSD Festplatte entfernt habe, wurde mir eine andere SSD Festplatte (mit 1T Speicher)
wel;che ist die m2, welche ist die leere, welche ist die mit 1TB? Wie viele hast du? 2 oder 3? Welches Modell ist das jeweils?

Es waren 1x Samsung 128 GB SSD, 1x HDD 500 GB, 1x Samsung 1 TB SSD, 1x m2 SSD (ist komplett neu) drin.

Die 128GB SSD (Samsung 840) habe ich geklont und auf die m2 SSD (WD Black SN750) verschoben.
Die 128GB SSD Samsung 840 habe ich nicht mehr im Rechner, somit sind jetzt drin:
1x HDD 500 GB (weiß nicht welches Modell, 1x Samsung 1TB SSD (ist glaube ich die Samsung EVO Pro) und die m2 SSD.

@bisy
Bei Speicherplätze wird bei mir folgendes angezeigt, siehe Anahng.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 142
Auf deinem Bild sind zwei 500 GB Festplatten angeschlossen.
Eine 1TB Festplatte ist nicht zu sehen.
Sie ist entweder defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Überprüfe den Anschluss.

Se94te schrieb:
1x HDD 500 GB (weiß nicht welches Modell, 1x Samsung 1TB SSD (ist glaube ich die Samsung EVO Pro) und die m2 SSD
und an welchen SATA und M.2 Anschlüssen sind die genau angeschlossen?
Und welches Board und welche CPU hast du?

Silver Server schrieb:
Auf deinem Bild sind zwei 500 GB Festplatten angeschlossen.
Eine 1TB Festplatte ist nicht zu sehen.
Sie ist entweder defekt oder nicht richtig angeschlossen.
Überprüfe den Anschluss.
Genau darum geht es mir ja hier.
Meine 1TB Festplatte ist auf meinem Bild nicht zu sehen, sie wird nicht erkannt. Deshalb habe ich ja hier die Anfrage erstellt.

Habe doch schon geschrieben, dass ich die Anschlüsse überrpüft habe. Ich habe sogar die Anschlüsse gewechselt und Kabel getauscht. Defekt? Das bezweifle ich, die hat ja bis zuletzt funktioniert.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
und an welchen SATA und M.2 Anschlüssen sind die genau angeschlossen?
Und welches Board und welche CPU hast du?
Board: Gigabyte b560m Arorus Elite
CPU: i5 10400

An der Hardware liegt es ja nicht, es hat ja funktioniert, bis ich die 128 GB Festplatte entfernt habe...

"und an welchen SATA und M.2 Anschlüssen sind die genau angeschlossen?" die Frage verstehe ich nicht ganz. Die m2 SSD ist direkt auf dem Board verbaut. Die 1TB SDD (die mir nicht mehr angezeigt wird) ist mit einem Kabel am Mainboard und mit einem Kabel am Netzteil angeschlossen? :D

Se94te schrieb:
"und an welchen SATA und M.2 Anschlüssen sind die genau angeschlossen?" die Frage verstehe ich nicht ganz
Ganz einfach, durch deine CPU geht der M.2P_CPU Slot nicht und wird auch nie gehen.
Es geht da nur der M.2A_SB Slot, wo deine M.2 PCIe SSD drin steckt.
Und je nach Board können andere PCIe oder SATA Slots deaktiviert werden, wenn in bestimmten M.2 Slots eine SSD drin steckt, daher die Frage, wo genau was drin steckt. Nicht das die fehlende SSD an nem Slot steckt, der halt durch deine M.2 SSD deaktiviert wurde.

Aus deinem Handbuch zum Board
Screenshot 2021-11-13 174953.jpg

Da sieht man welche Slots deaktiviert werden, wenn ne M.2 PCIe oder SATA SSD in den M.2 Slots verwendet werden. Bei dir teilt sich zb der M2A_SB Slot die Bandbreite mit dem SATA3 1 Slot, beri ner M.2 SATA SSD wird daher der SATA3 1 Slot nie gehen.

In deinem Fall müsste die M.2 PCIe SSD im M2A_SB Slot stecken und da das ne M.2 PCIe SSD ist, wird auch kein anderer SATA Slot deaktiviert.

Wird deine SSD denn fehlende SSD im UEFI mit aufgelistet?

Bilder vom UEFI habe ich angehängt.

Naja, dass hier etwas deaktiviert wird, weil etwas angeschlossen wurde ergibt ja keinen Sinn. Die 1 TB Festplatte hat es ja angezeigt. Bis ich einmal die 128 GB SSD rausgenommen habe, dann wurde wohl die 1 TB Festplatte "deaktiviert".

Anhänge

• 20211113_180209.jpg
    20211113_180209.jpg
    1 MB · Aufrufe: 156
  • 20211113_180202.jpg
    20211113_180202.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 138
  • 20211113_180215.jpg
    20211113_180215.jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 135
dein BIOS/UEFI erkennt nur deine 500gb M.2 PCIe SSD und deine 500gb HDD.
Da da auch deine 1TB SSD nicht auftaucht, wird sie auch unter Windows nie auftauchen, sie muss im UEFI erkannt werden, damit sie auch unter Windows erkannt wird..

Da gibt es jetzt diese Möglichkeiten
-die SSD bekommt keinen Strom, halt Netzteil nicht richtig angeschlossen, oder das Netzteil selbst halt ein Problem
-das SATA Kabel zwischen Board und SSD ist defekt oder nicht richtig angeschlossen
-Das Board selbst hat da irgend ein Problem, da halt mal einen Reset machen und gucken ob es dann geht
-Oder die SDD selbst hat einen defekt

Wird sie denn erkannt, wenn du deine abgesteckte SSD oder HDD wieder ansteckst?

Habe jetzt mal meine 128GB SSD anstelle der besagten 1 TB SSD angeschlossen (sprich exakt die selben Kabel genommen, eben nur die 128GB SSD getauscht).
Diese kann ich am Arbeitsplatz direkt einsehen.

Das heißt, dass meine 1 TB Festplatte kaputt ist und die Daten weg sind, richtig?

Hast du noch nen anderen PC oder einen USB/SATA Adapter (mit Netzteil), wo man die mal anschließen kann und gucken ob die da erkannt wird?

Wenn die wo anders oder über USB nicht erkannt wird, wird sie defekt sein und du kommst so an deine Daten nur noch über ne Daten Rettungsfirma

Ich habe ein ähnliches Problem. Eine externe Maxtor M3 portable 1TB wird beim Booten zwar gestartet **, aber vom System nicht erkannt. Ich finde diese Platte nirgendwo. Dazu kommt noch, dass der PC garnicht bootet, wenn die Platte vorher am USB port angeschloosen ist. Erst wenn die Platte entfernt wird, bootet der PC normal. Das passiert aber auch an jeder stelle beim Anschließen des Laufwerks, bleibt alles eingefroren und läuft erst weiter, wenn die Platte wieder entfernt wird. Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Platte ohne große Probleme zu prüfen?
** die Platte läuft und das Licht leuchtet.

Die Frage mag lauten ob das Gehäuse der Platte nicht erkannt wird oder die Platte.
Da der PC beim Booten »klemmt« tippe ich auf das Plattengehäuse. Außer, sondern erkannt, eine Prüfung die Platte selbst bekrittelt.
CN8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben