Festplatte nicht formatiert - Daten retten

Essah4life

Newbie
Servus
Nach edlichen gescheiterten Versuchen etwas über google oder Foren rauszubekommen , melde ich mich mal hier zu Wort.
Also von Vorne: Vor ca. 2 Wochen ist mir meine eingeschaltete externe Festplatte aus ca. 20cm runtergefallen. Danach wurde sie über USB-Anschluss am PC nicht mehr erkannt.
Deswegen habe ich die externe Festplatte ausgebaut und direkt an den PC angeschlossen, da wurde sie dann erkannt. Konnte ein Teil der Daten runterkopieren.
Allerdings als ich meinen PC ausschaltete und am nächsten Tag wieder anschaltete kam auf einmal die Meldung das die Festplatte nicht formatiert ist und formatiert werden muss...
Kann seitdem nicht mehr auf die Festplatte zugreifen und somit meine restlichen Daten nicht retten.
Was kann ich jetzt machen?
Bitte um Hilfe.
mfg

Seufz. Ich glaub man muss den 1. Beitrag noch größer machen, damit ihn auch keiner übersieht:

Faq - Datenrettung

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;
Hallo,

ich würde das Angebot wahrnehmen, meine 32GB microSD Class 4 HC von Transcend analysieren zu lassen:

Hier die Screenshots

1. Analyse
(siehe Anhang)

2. Quicksearch
(siehe Anhang)

3. Deeper Search
(siehe Anhang)

Sieht leider nicht gut aus. oder?

Gruß

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 742
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 545
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 618
Zuletzt bearbeitet:
Sieht deshalb nicht gut aus, weil man nichts sehen kann, wo sind die Bilder denn geblieben?

Die sind doch verlinkt. Kannst du drauf klicken? Oder werden sie bei dir geblockt??? Ich sehe diese ganz normal.
Gruß

Ich werde einen Teufel tun und verlinkte Bilder anklicken, trotz allem waren die eben noch nicht zu sehen.
Nun sehe ich sie, aber bei der Analyse soll Dir besser Fiona helfen, die hat etwas mehr Ahnung wie ich.
Du kannst aber auch die Bilder hier hochladen, auf erweitert klicken beim erstellen des Thread

Anhänge

• Anhänge.png
    Anhänge.png
    39,2 KB · Aufrufe: 563
Gegenwärtig sieht es so aus, das die Platte nur mit 32 MB erkannt wird.
Wie groß wird die Karte in deiner Datenträgerverwaltung gelistet.
Teile auch dein Betriebssystem mit und über was du die Karte geladen hast?
Cardreader, anderen testen etc..?

werkam schrieb:
Ich werde einen Teufel tun und verlinkte Bilder anklicken...
erledigt

Fiona schrieb:
Gegenwärtig sieht es so aus, das die Platte nur mit 32 MB erkannt wird.
Wie groß wird die Karte in deiner Datenträgerverwaltung gelistet.
Teile auch dein Betriebssystem mit und über was du die Karte geladen hast?
Cardreader, anderen testen etc..?

In der Verwaltung wird der Datenträger (K:\) auch als 32MB angezeigt. (siehe Anhang)
HD Tune zeigt sogar nur 23MB (Anhang)
Mein System ist ein Win7.64bit 4 GB Ram Service Pack1

Ich habe die Karte mit einem Micro Karten Adapter direkt ins Kartenlesegerät am Laptop reingeschoben. Auch mithilfe eines USB Lesegerätes bringt kein Erfolg. Karte wird immer als unformatiert erkannt. Es fehlt die Endmarke 0xAA55 laut testdisk.

Es handelt sich um eine Karte aus einem Smartphone. Ich möchte gerne die Daten retten können.

Bringt es was die Sektoren zu bearbeiten? Mit Partition Manager ist es möglich. (siehe Anhang). Leider wird dort der letzte Sektor bei 62k angezeigt.

Gruß

Anhänge

• hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 396
  • partition manager.jpg
    partition manager.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 389
  • verwaltung.jpg
    verwaltung.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 366
Wenn deine Speicherkarte in der Speichergröße nicht richtig erkannt wird, hat auch zuemaist die Speicheradresswierung (LBA) etwas.
Du solltest da nichts bearbeiten, da du den Scahden größer machst.
Die Meildung in Testdisk mit der Endmark weist nur auf ein Fehler im Bootsektor, das der nicht gültig ist.
Kommt auch wenn kein Bootsektor da ist.

Google mal nach Capacity Restore Tool ob es deine Speicherkapazität zurücksetzen kann.
Kann auch sein, das deine Karte hinüber ist?

Schade, die Software klang viel versprechend.
Ich habe die vom Guru genommen. Leider wird die Karte nicht als Laufwerk erkannt :lol:
Die Software habe ich unter WinXP installiert, bei Win7 gab es ein Treiber Fehler.
Windows sagt mir es sein MBR (Master Boot Record). Siehe Anhang
Hast du noch eine Idee?
Gruß

Anhänge

• HDD Guru.jpg
    HDD Guru.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 370
Gibt noch hdat2.
Hat aber oft mit USB Probleme?
Entwickler bietet glaube auch mit USB-Unterstützung ein ISO an.
Gerätemanger zeigt nur USB Device.
Bringt einen nicht wirklich weiter.
Zum an deine Daten zu kommen, muß deine Karte richtig erkannt werden.

Die Meldung in Windows bringt ein wegem MBR auch nicht weiter.
Ist zwar einer da, aber passt vielleicht nicht?
Hatten hier schon mit Tricks gearbeitet, wenn eine Partition über das Disklimit hinausgegangen ist, wurde der Speicher virtuell erweitert.
Dann war es möglich Daten zu koiperen.
Aber bei dir sind es ja nur 32 MB.
Somit weit zu wenig um an deine Daten zu kommen.

ich werde mir mal das andere tool anschauen, danke
die sd karte ist aber im orginal eine 32 gigabyte karte keine 32 Megabyte.

Hatte gelesen, das es 32 GB sind.
Unter HD, wenn du es mit USB schaffst, wäre es SetMAX, um deine Größe und Speicheradressierung zurückzusetzen.

Viele Grüße

Fiona

Ich hatte vor einiger Zeit Probleme mit einem USB-Stick, da da wichtige Daten drauf waren, hatte ich auch nach Tools zur Datenrettung gesucht.
Ich hatte mir dann GetDataBack, gekauft dieses Prgramm hatte mir geholfen meine Daten wiederherzustellen. Ist leider nicht kostenlos.
Weithin ist die Frage ob GetDataBack den Datenträger in vollem Umfang anzeigt. Dies ist ja soweit ich es verstanden habe das erste Problem das du hast.

Tschau und Grüße, CS.

Wenn ein Datenträger nicht oder nicht richtig erkannt wird, nutzt auch GetDataBack nichts.
Datenrettungssofware wird bei formatierten Partitionen oder schwer beschädigte Dateisysteme eingesetzt.

@Fiona

Das habe ich doch geschrieben, das ich mir nicht sicher bin ob das genannte Rettungstool die Daten findet, wenn der Datenträger nicht im vollen Umfang erkannt wird.

Wurde von dir ja schon vermutet das das Dateisystem und/oder die Dateizuordnung zerschossen wurde.

Der Threadname lautet ja unteranderen "Daten retten" und da ich gute Erfahrungen mit o. g. Tool habe wollte ich es ihm empfehlen.

Grüße, CS.

Fiona schrieb:
Also ich konnte die ISO brennen und auf dem XP Rechner starten.
Dann habe ich die USB Treiber laden lassen und die SD Karte wird auch erkannt. :D
Leider aber nur mit 32MB.

Kann ich mit diesem Tool das Ende der Sektoren verschieben und die vollen 32GB lesen lassen? Ich kenne mich mit dem Programm leider nicht aus.
Ich lese aber gerade die Anleitung. :freak:

Hast du ein Vorschlag?

Gruß

Zurück
Oben