Festplatte rattert unter Windows7 ?

waterfall

Cadet 4th Year
Hi Leute,
ich habe ein seltsames Problem. Ich habe mir vor kurzem eine neue Festplatte gekauft:
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II

Ich habe sie als Zweitfestplatte angesteckt. Alles war super, leise und schnell (während ich probeweise große Datenmengen kopiert, Witcher 2 installiert und gespielt habe; also nicht Leerlauf) Nun dachte ich mir, ich installiere auf die neue Festplatte mein ganzes System. Ich habe also Windows 7 64bit auf die neue installiert. Nun aber rattert (bzw. krazt) die Festplatte. Sie ist auf jeden Fall lauter als vorher, als sie nur als 2. Festplatte gedient hatte.

Im Internet steht oft, dass sie wahrscheinlich einen Defekt hat, wenn sie rattert. Aber warum lief sie dann vorher problemlos?

Kann mir vielleicht jemand helfen? Liegt das Problem an Windows 7?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich führt Windows einfach eine Dateiindizierung und/oder Defragmentierung durch, was die Menge an Festplattenzugriffen erhöht.

Kausalat schrieb:
Wahrscheinlich führt Windows einfach eine Dateiindizierung und/oder Defragmentierung durch, was die Menge an Festplattenzugriffen erhöht.

Indizierung habe ich abgeschaltet und momentan wird auch nichts defragmentiert. Das hat dazu geführt, dass ein bisschen leiser geworden ist.

Ich sollte vielleicht noch sagen, dass die Festplatte nur laut ist, wenn sie arbeitet.

Edit:

Also momentan habe ich sie wieder als 2. Festplatte und sie läuft ohne Probleme. Kann ich davon ausgehen, dass sie nicht kaputt ist? Wird sie mit installierten Windows so viel mehr beansprucht? Ich finde das ganze sehr eigenartig...Ich habe im Internet keinen ähnlichen Fall gefunden. Meint ihr ich soll die Platte zum Händler zurückschicken, aber dann wird es wohl wieder ewig dauern bis sie zurückkommt und wahrscheinlich mit dem Vermerk, dass alles in ordung ist.

Prinzipiel ist es mir egal auf welcher Platte Windows ist, deswegen kann ich sie auch dauerhaft als Zweitplatte verwenden. Ich will bloss sicher sein, dass sie nicht kaputt ist.

Über weitere Hilfen und Meinungen wäre ich sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier niemand was zu dem Problem sagen?

Meint ihr die Platte ist defekt?

Vor lauter "die Festplatte macht komische Geräusche" habe ich auch gar nicht mitbekommen, dass das ganze Gehäuse wegen der Platte vibriert und somit ein Brummen erzeugt. Wie viel vibration ist normal?

Meint ihr ich kriege wegen diesen "Defekten" eine neue oder habe ich einfach Pech gehabt weil ich eine schlechte erwischt habe. Funktionieren tut sie ja....

Zurück
Oben