festplatte rattert wie maschinengewehr

auf der festplatte sind wie gesagt nur spiele installiert, also nichts wichtiges. Bilder usw. Sind auf der SSD.

Wenn die Festplatte vorher ruhig bzw. unauffällig war dann ist sie jetzt am sterben. Daten sichern, RMA einleiten und Ersatz besorgen. Irgendwelche Experimente mit Ruhigstellen oder Entkoppeln sind jetzt eigentlich überflüssig.

Rechne aber damit, dass ein Schuhkarton als Resonanzkörper etwaige Geräusche verstärkt. Das kann man in diesem speziellen Fall entweder als Vorteil oder als Nachteil auffassen.

rg88 schrieb:
Die Belegung und Größe sowie Art der Daten ist doch vollkommen irrelevant. Die Daten haben kein Gewicht

OT:
Das Thema hatten wir doch schon mal... HDD rattert, weil die Daten ungleichmäßig verteilt sind und es deshalb zur Unwucht kommt :D
Unbedingt defragmentieren, damit der dicke Brockhaus nicht gegenüber der leichten Lyrik zu liegen kommt!

[PS: das ist selbstverständlich alles nicht ernst gemeint]

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Günstiger kann man eine HDD auch mit einem "stink"normalen Haushaltsschwamm Entkoppeln. Idealerweise sollte dann aber, die HDD nicht mehr mit dem Gehäuse in Kontakt kommen.
haushaltsschwamm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Obsolet schrieb:
Günstiger kann man eine HDD auch mit einem "stink"normalen Haushaltsschwamm Entkoppeln. Idealerweise sollte dann aber, die HDD nicht mehr mit dem Gehäuse in Kontakt kommen.
Anhang anzeigen 795912

Man sollte aber auch bedenken, dass eine HDD sehr viel Wärme erzeugt und diese über die Schrauben und Seitenkontakte an den Käfig abgibt.
Und ja, mir sind schon einige HDD's mit Hitzekollaps (controllerplatine) im gedämmten Gehäuse verreckt.

Ich hatte die Platte auch und ich hab sie in ein mobiles Gehäuse gesteckt und nutz sie nur als datensicherungsplatte.
Ich meine damit das die Platte von Haus aus kein leisetretter ist, selbst als keine auslastung auf dem Laufwerk war ratterte sie.
Seit sie im externen Gehäuse ist, höre ich nichts mehr von ihr.

Könnt ihr mir eine leise 1TB HDD empfehlen? Umdrehungen sind mir egal. Ich willl nur, das sie leise ist.
Der Screen vom HDTune Benchmark kommt gleich.
Ergänzung ()

Hier:

Anhänge

• HDtune.PNG
    HDtune.PNG
    30,6 KB · Aufrufe: 381
WD Platten sind nie schlecht.

2,5 Z HDD mit wenig drehzahl, da hast weniger masse die sich bewegt.
Leiser/Lautlos geht es nur mit einer SSD die nicht fiept

hab die festplatte ausgebaut und hingelegt. Ich merke gerade das mein Netzteil bzw. der Lüfter des Netzteils extrem rattert statt die Festplatte. Dies wird wohl das Problem sein. Kann ich den Lüfter leiser machen oder brauch ich ein neues?

Wenn es der Lüfter des Netzteils ist: Neues Netzteil kaufen!

saggeran schrieb:
Kann ich den erstmal mit einem komoressor reinigen?
Kann man versuchen, da sich aber Kondenswasser bilden kann, drauf achten dass das NT nicht gleich wieder ans Netz geht.
Aber wenn der Lüfter rattert, ist wohl so oder so ein NT Austausch fällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
saggeran schrieb:
hab die festplatte ausgebaut und hingelegt. Ich merke gerade das mein Netzteil bzw. der Lüfter des Netzteils extrem rattert statt die Festplatte. Dies wird wohl das Problem sein.

Neues Netzteil. Punktum.

Da wir allerdings bis jetzt nicht wissen, welche Hardware außer der ominösen HDD vorhanden ist, wird es auch mit einer konkreten Empfehlung schwer. Daher:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

i3 7100
GTX 10502GB von MSI (mit 6Pin)
240GB m.2 SSD
normale Maus u. Tastatur

Zurück
Oben