Fusionator
Commodore
@MichaelD.
Ich kan das für dich gerne löten Bei Interesse schreib mit eine PN
Ich kan das für dich gerne löten Bei Interesse schreib mit eine PN
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe Fragen Wie alt ist denn bitte dieses Netzteil? Sowas gibts doch seit Ewigkeiten nicht mehr.Huldrich schrieb:ich habe versehentlich den Schalter an meinem Netzteil von 230 V auf 115 V gestellt.
Alles kann man tauschen. Nur ist nicht gesagt, dass es damit getan ist. Da müsste man Bilder von der Platine sehenHuldrich schrieb:Die 2.5" HDD und SSD haben winzige Dioden (1x2 mm oder so). Die kann man wahrscheinlich nicht auswechseln, oder?
Ist eine Hitachi Platte oder? Toshiba sieht auch so ähnlich aus. Hast du da die Bezeichnung der Platine?Huldrich schrieb:Unten ein Bild davon.
Das sind Schutzdioden gegen Überspannung. Normalerweise in reihe mit einer SMD-Sicherung/0 Ohm Widerstand. Bei Überspannung wird die Diode leitfähig, was dazu führt, dass der Widerstand durchbrennt um weitere Schäden zu verhindern. Bei zu hoher Eingangsspannung kann es da schon mehr auf der Platine killen.Huldrich schrieb:Ich habe diese mit einem Multimeter getestet. Die grüne zeigt in beiden Richtungen einen hohen Widerstand an, also ist die noch intakt, richtig? Die rote zeigt nichts an (keine Reaktion auf dem Multimeter) in beiden Richtungen. Also muss ich die rote ersetzen oder rausnehmen und die Daten retten. Habe ich das richtig verstanden?
Das ist mindestens schon 14 Jahre alt, wahrscheinlich noch älter. Das ist mein alter PC, den ich eigentlich nur noch zu Datensicherung brauche.Fusionator schrieb:Wie alt ist denn bitte dieses Netzteil? Sowas gibts doch seit Ewigkeiten nicht mehr.
Das frage ich mich auch hinterher. Hat wohl etwas mit Murphy's Gesetz zu tun...Fusionator schrieb:Tut zwar nichts zur Sache, aber warum spielt man da überhaupt rum, wenn es doch (viele Jahre?) lief?
Ja. Du meinst das Modell? Da sie nicht am PC angehängt ist, kann ich es dir nicht sagen. Aber ich denke, die ist eh hinüber. Ich habe die Dioden herausgenommen, sie reagiert aber trotzdem nicht, das Bios erkennt sie nicht...Fusionator schrieb:Ist eine Hitachi Platte oder? Toshiba sieht auch so ähnlich aus. Hast du da die Bezeichnung der Platine?
Nein, die Bezeichnung der Platine. Da steht eine Modellnummer neben dem Motoranschluss drauf.Huldrich schrieb:Du meinst das Modell
Ja, die Elektronik, aber nicht zwangsläufig die Platte. Wenn die Platte vorher nicht mechanisch defekt war, dann wird die zu 99% mit neuer Platine funktionieren. natürlich nur mit umgelötetem Eeprom.Huldrich schrieb:Aber ich denke, die ist eh hinüber. Ich habe die Dioden herausgenommen, sie reagiert aber trotzdem nicht, das Bios erkennt sie nicht...
Modell- oder PCB-Nummer der 2,5" bitte. Sieht mir nach Toshiba ausHuldrich schrieb:Könnt ihr mir vielleicht mit den anderen Drives helfen.
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass das ein Piezo Element(?) ist, welches als Vibrationssensor verwendet wird (Spurnachführung Aktuator). Sowas sieht man auf jeder halbwegs neueren HDD PCB. Auf Desktop-/Datacenter-Platten auch mehrfach und die haben bestimmt keine Freefall ErkennungInzersdorfer schrieb:MT102 ist der FreeFallSensor,
Also da ist eine Nummer bei der Verbindung, die von der Platine zur Festplatte führt: 110 0A90233 01.Fusionator schrieb:Da steht eine Modellnummer neben dem Motoranschluss drauf.
ok, ich habe hier eine 0A90188, welche fast baugleich aussieht. Bei deinem PCB fehlen offensichtlich die Vibrationssensoren mit etwas "Vogelfutter" drum rum. Übrige Elektronik sieht aber identisch aus.Huldrich schrieb:0A90233
Ist von einer Toshiba HDD, die auch zufällig in meinem Schrank aufgetaucht ist (in einer externen Toshiba USB Festplatte). Die kann ich morgen mal näher anschauen. Habe da jetzt auf die Schnelle keine Schutzdiode entdeckt, aber eine kleine SMD Sicherung, welche bestimmt durch ist.Huldrich schrieb:Auf der Rückseite beim Stromanschluss: G003138A
Kannst du mir erklären, wie ich dies mit dem Multimeter prüfe, dass dahinter kein Kurzschluss vorliegt?Fusionator schrieb:Wenn du viel Mut hast, überbrückst du die mit einem sehr dünnen stück Draht.
Da würde ich aber erst prüfen, ob hinter der Sicherung kein Kurzschluss vorliegt.
0,15 was?? KOhm oder Ohm. Stell das Multimeter einfach in den niedrigst möglichen Bereich um eine vernünftige Anzeige zu erhaltenHuldrich schrieb:Der Multimeter zeigt eingestellt bei 20k ca. 0.15 an in beiden Richtungen.
Nein, so funktioniert ein Multimeter nicht Es wird der gemessene Wert angezeigt und je nach Gerät (Autorange oder manuelle Bereichswahl)muss man halt die korrekte Einheit ablesen, die da angezeigt wird.Huldrich schrieb:Entspricht das 3000 Ohm?