Festplatte verursacht Kurzschluss

Danke für deine Antwort.
Welche ich ausgelötet habe, ob 5V oder 12V, weis ich nicht^^
Ich habe nur in beide Richtungen gemessen und bei der wo ich keinen Durchgang aufs Display bekommen habe, habe ich ausgelötet. Die linke Diode schaltet in eine Richtung mit 0,604 V durch, in die andere Richtung nicht bzw zeigt es OL an.

Zuletzt bearbeitet:
Durchgang bei Schutzdiode = defekt = Kurzschluß der dahinterliegende Bauteile vor dem Grillen schützt, aber ein Auslesen der Platte verhindert. Löte die 12V Schutzdiode aus, kopiere die Daten auf eine andere Platte und lege eine Sicherheitskopie davon auf einer dritten Platte an. Wenn du die Schutzdioden nicht ersetzt sollte die fragliche Platte nach der Datenrettung nicht weiter verwendet werden.

Die Platte läuft aktuell so wie sie auf Bild 4 zu Erkennen ist. welche Diode müsste ich jetzt kaufen um die ausgelötete zu ersetzen? Wie kann ich das auf der Diode sehen ?

Ich hatte gestern eine Festplatte hier welche sich spontan dazu entschieden hat Daten via Rauchzeichen zu senden, hier der Grund dafür:
47ebe22700.jpg
56bfaa605a.jpg

Die Daten konnten glücklicherweise alle gerettet werden.

Hots, die Platte kann man auch ohne die Schutziode weiter verwenden, aber man sollte ein gutes Netzteil haben und wenn es dann eine Überspannung gibt, ist sie ungeschützt und dürfte dadurch zerstört werden. Bei guten Netzteilen wird das aber kaum passieren, da kommt es ja auch nicht zum Auslösen der Schutzdioden.

crogge, das ist normal, dafür sind die Schutzdioden ja auch dar die Elektronik zu schützen und selbst wenn das dramatisch aussieht, so ist das im Grunde harmlos und die Platte selbst hat keinen Schaden genommen.

Leute, man wechselt ja doch auch nicht alle Lampen und Elektrogeräte aus, nur weil einmal eine Sicherung rausfliegt. Statt der HDD würde ich danach eher das Netzteil entsorgen, wenn das bei einer intern verbauten HDD passiert ist!

Danke Holt für deine Antwort :)

Wie ich ja schon geschrieben habe läuft die Platte, da ich aber die Platte trotzdem behalten möchte, war meine Frage welche Diode ich brauche um meine Platte wieder zu schützen. ;)

Hi Leute

die letzten 4 -5 Tage viel immer die sicherung im Zimmer aus, wenn ich den pc anmachte, die sicherung wurde wieder rein gemacht und dann startet der pc problemlos. Jetzt aber ist das Problem das mein PC nur 2 mal relativ zügig piept, die blaue Leuchte an der Front kurz angeht, die Ventilatoren alle kurz anspringen und die SSD kurz anfängt zu ratern, dann is ca 3-5 sekunden ruhe und das spiel wiederholt sich.

Ich hab Blackscreen, trotz gewechselter GraKa und höre bei offenem Gehäuse, leichtes Kratzen von der SSD ... ist diese also hinüber und wenn ja, kann ich meine HDD als Windows-platte vorübergehend benutzen oder gehen mir die Daten von der HDD verloren wenn ich die steckplätze mit der SSD tausche... ich will wenigstens erstmal ins Bios kommen, was momentan nicht möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Hicky1988, das klingt mir doch sehr nach einem Problem mit dem Netzteil. Was für eines hast Du denn? Die SSDs sollte eigentlich nicht kratzenden Geräusche von sich geben, einige wenige SSDs fallen mit Spulenfiepen auf, aber Kratzen? Es wäre aber mal wenn Du mehr zu den Komponenten schreiben würdest und bzgl. der Daten: Dafür hat man ein Backup zu haben, am Besten auf einer USB Platte oder einem NAS. Wenn Du das nicht hast, solltest Du Windows keineswegs auf die vorhandene HDD installieren, kaufe Dir lieber eine neue HDD oder SSD und installiere Windows dort, ziehe die alte HDD und SSD aber vorher ab und stecke sie erst nach der Installation wieder an um sie zu untersuchen.

Durch einen Netzteilfehler können natürlich weitere Komponenten in Mitleiderschaft gezogen worden sein, da hängt ja wirklich alle im Rechner dran und daher sollte man beim Netzteil auch nicht zu geizig sein und die billigsten Modelle wählen.

Erstmals ein nettes Hallo allerseits,

Ich bin zum erstes Mal in diesem Forum!

Ich habe ein Kurzschluss auf meine Festplatte, die, in einem Ext. Gehäuse war. Mit einem Molex-Sata Adapter habe ich mit einem Vielfachmesser zwischen rot und schwarz einige KOhm gemessen, und Zwischen Gelb und Schwarz 0 - einige Ohms.

Kann mir jemand von den Erfahrenen hier sagen auf meinen Bild welche Diode ist am den 12V strang? Ich möchte nur meine Daten rausholen und dann Weg mit de Platte.
Anschließen werde ich die Platte Intern an meinen PC mit Enermax Netzteil.

Es handelt sich um eine Seagate 1,5 TB

Ich bin der Meinung, erste oder zweite SMD Bauteil von Außen nach Ihnen gesehen. oder alle beide? kann man es Messen? Die ersten 3 Leiter sollen 12V sein, stimmst?

Ich Danke euch!

Ameise

Anhänge

• 2016-03-04-2348.jpg
    2016-03-04-2348.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du das Pinpout des SATA Powersteckers und damit kannst Du mit dem Multimeter dann auch selbst messen, welche der beiden Dioden nun an 12V und welche an 5V geht. Die drei links sollten 12V sein, die "Nase" und damit Pin 1 ist beim Powerstecker ja gewöhnlich auf der Seite wo der Datenanschluss ist. Dann kommt 3 mal Masse und 3 mal 5V, wieder 3 mal Masse und dann 3.3V, aber 3.5" Platten nutzen diese nicht.

Wenn an das externe Gehäuse ein Netzteil mit mehr als 12V angeschlossen war, dann ist es normal das die 12V Diode auf Kurzschluss geht und die 5V Diode nicht, denn die 5V erzeigen die Gehäuse aus den 12V selbst und diese Spannungswandler / -regler sind meist sehr robust. Die beiden dickeren zweipoligen Bauteile hinter den Spannungsanschlüssen mit dem hellen Strich auf je einer Seite sehen jedenfalls schwer nach Schutzdioden aus und vermutlich ist die linke die für 12V, aber man sieht die Leiterbahnen nicht und daher messe es besser nach. Die eine Seite geht auf 5V bzw. 12V und die andere auf Masse. Diese kleinen Widerstände davor funktionieren als Sicherungen und brennen durch wenn das Netzteil nicht in die Knie geht, aber die sehe alle noch heil aus.

Hallo in die Runde,

ich vermute, dass ich mit meiner externen Festplatte das gleiche Problem habe. Es handelt sich um eine Trekstor DataStation maxi m.ub, in das Gehäuse ist eine Samsung HD103SI HDD mit 1TB eingebaut.

Da ich das originale Netzteil nach einem Umzug nicht mehr gefunden habe, habe ich das Netzteil eines externen DVD-Brenners von LG genutzt, das auch 12V ausgibt, allerdings 2A und nicht wie das original 1A, wie ich jetzt gesehen habe.

Es ist auch lange alles gut gegangen, aber beim letzten Mal hat das Licht am Gehäuse beim anschliessen nur noch rot geflackert, es gab "komische" Geräusche und seitdem läuft die Platte gar nicht mehr. Ich habe Sie auch mal in den PC eingebaut und dort versucht, aber dann startet dieser erst gar nicht mehr.

Ich vermute also, dass ich das gleiche Problem wie viele von Euch hier habe und mir die "Sicherung" durchgebrannt ist.

So sehen die beiden Dioden aus, die untere der beiden ist auch bräunlich, als wäre sie sehr heiss geworden.
IMG_2483.jpg

Ich habe jetzt erst einmal ein original Netzteil bestellt, bevor ich mich an den Austausch der Diode mache. Welche genau brauche ich denn da, kann das jemand sagen?

Oder gibt es im Raum Frankfurt/Main oder Minden jemanden, der Erfahrung im Löten hat und das machen könnte? "Bruzzeln" kann ich selbst, aber ich habe Angst, das nachher die Daten wirklich futsch sind, da dort alle Fotos der letzten 15 Jahre "gesichert" sind...

Danke Euch schonmal!!

Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist diese 12V TVS Diode NICHT defekt! Das verwendete Netzteil hatte auch die passende Spannung, die 2 Ampere sind hier Wurst.
Im Anhang das Bild einer HD103Si mit defekter Schutzdiode.

Anhänge

• Samsung HD103si 12V TVS diode.jpg
    Samsung HD103si 12V TVS diode.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 573
Die Amper sage nur aus wie hoch das Netzteil belastet werden kann, die 2A fließen ja nicht, wenn die Platte gar nicht so viel zieht. Wenn es mit dem Netzteil lange gut gegangen ist, dann dürfte die HDD aus einem anderen Grund gestorben sein, vielleicht aus Altersschwäche, denn HDDs werden nur auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch wenn sie nicht benutzt werden, sie sind auch nicht endlos lagerbar.

Naja lange gut gegangen ist falsch ausgedrückt, die drei Mal, die die Platte seit dem Umzug genutzt wurde, hat alles geklappt, beim vierten Mal dann leider nicht mehr...

Da die Symptome aber genau gleich sind wie bei ein paar anderen hier (z.B. dass sie gar keinen Mucks mehr macht und der PC nicht angeht wenn Platte dran hängt etc.), wie kann ich es testen, ob es das ist oder etwas anderes? Einfach die Diode rauslöten und mit dem originalen Netzteil starten, wenn ich es habe?

Habe hier noch ne neuere 1TB-Platte liegen, wo ich die Daten dann gerne drauf spielen würde, sobald ich die alte zum laufen bekomme.

Wäre echt wichtig :heul:

mach die Diode raus (geht wunderbar mit einem Heißluftfön + Metall Pinzette)
und steck die Platte an einen Internen Anschluss.

Messe erst mal ob da eine Schutzdiode ausgelöst hat, wenn dann hat die Polung nicht gestimmt oder das Netzteil zu viel Spannung gehabt, ggf. weil es nicht stabilisiert war. Dann dürfte ich die HDD im Zweifel immer besser intern an einen PC stecken, nachdem die Schutzdiode entfernt wurde, da dort das Risiko von Überspannung, die dann die HDD ohne Schutzdiode mit Sicherheit killen würde, weitaus geringer ist als bei der Verwendung irgendeines externen Netzteils.

0 Ohm = defekt
brauchst ein Multimeter

aber:
Die festplatte ist "Kaput" also, was hast du zu verlieren?
raus mit den Schutzdioden, schauen was passiert, entweder es passt, oder ab in den Schrott damit.

naja, auf den Schrott wird sie hoffentlich nicht wandern. Die letzte Lösung wäre ein professioneller Datenretter... Wie gesagt, auf der Platte sind die Fotos der letzten 15 Jahre, die sind mir auch was wert...

Deshalb möchte ich jetzt nicht dran herum basteln und damit einen Weg verbauen, doch noch anders an die Daten zu kommen.

dann solltest dir ein multimeter besorgen.
gibts schon ab 5€.
die taugen zwar nix, reicht aber um zu schauen ob die diode einen Kurzschluss macht.

Zurück
Oben