Hallo in die Runde,
ich vermute, dass ich mit meiner externen Festplatte das gleiche Problem habe. Es handelt sich um eine Trekstor DataStation maxi m.ub, in das Gehäuse ist eine Samsung HD103SI HDD mit 1TB eingebaut.
Da ich das originale Netzteil nach einem Umzug nicht mehr gefunden habe, habe ich das Netzteil eines externen DVD-Brenners von LG genutzt, das auch 12V ausgibt, allerdings 2A und nicht wie das original 1A, wie ich jetzt gesehen habe.
Es ist auch lange alles gut gegangen, aber beim letzten Mal hat das Licht am Gehäuse beim anschliessen nur noch rot geflackert, es gab "komische" Geräusche und seitdem läuft die Platte gar nicht mehr. Ich habe Sie auch mal in den PC eingebaut und dort versucht, aber dann startet dieser erst gar nicht mehr.
Ich vermute also, dass ich das gleiche Problem wie viele von Euch hier habe und mir die "Sicherung" durchgebrannt ist.
So sehen die beiden Dioden aus, die untere der beiden ist auch bräunlich, als wäre sie sehr heiss geworden.
Ich habe jetzt erst einmal ein original Netzteil bestellt, bevor ich mich an den Austausch der Diode mache. Welche genau brauche ich denn da, kann das jemand sagen?
Oder gibt es im Raum Frankfurt/Main oder Minden jemanden, der Erfahrung im Löten hat und das machen könnte? "Bruzzeln" kann ich selbst, aber ich habe Angst, das nachher die Daten wirklich futsch sind, da dort alle Fotos der letzten 15 Jahre "gesichert" sind...
Danke Euch schonmal!!