Festplatte voll obwohl nichts installiert

nuxdail

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
302
Hey

Ich habe mir vor ein paar Tagen die Samsung 830 in der 256GB Version gekauft und W7 neu hinaufgegeben. Installiert habe ich bis jetzt nur W7, Libre Office, Avira, Vuze (aber noch nichts runtergeladen), Firefox, Skype, Steam (+ Shogun2) und Brothers in Arms. Vom Alten PC noch ein paar kleinere Dateien für die Uni mehr nicht.

Alles in allem komme ich auf ~56 GB, zumindest zeigt es mir diesen Wert an wenn ich alle Ordner markiere.
Wenn ich aber unter Computer oder direkt unter Eigenschaften des Laufwerks C nachsehe zeigt er mir nur mehr 81 freie GB an, 157GB sollen belegt sein.

Habt ihr schon so ein Problem gehabt und mit was kann es zusammenhängen? Mit den W7 Updates?

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ein bisschen verwirrt wie es das geben kann.
 
Verwende mal das Tool SpaceSniffer, das sollte dir zeigen wo der Speicher verbraucht wird, ich sag mal so Sachen wie Auslagerungsdatei, Ruhezustand usw. fressen schon mal je nach Arbeitsspeicher ordentlich was, bei mir wären es z.B. schon 64GB nur durch die zwei Sachen ^^
 
Stichwort Auslagerungsdatei
 
Das Übliche: Wiederherstellungspunkte, Auslagerungsdatei, Hybernate, Updates.
Alles schön in Systemordnern und versteckt, wenn man es nicht in den Exploreroptionen auswählt
 
Da wird sich womöglich schon ein übler Batzen an Tempzeug gesammelt haben.

Deinstallation für SP1, Systemwiederherstellung bestimmt auch sehr gross, Auslagerungsdatei sehr gross(kommt darauf an wieviel RAM du verbaut hast), Ruhezustand noch aktiviert(Der nimmt auch nochmal einige GB weg an Platz jenachdem wieviel RAM man hat)

Erste Ansätze sind:

- Papierkorb auf etwa 1000MB beschränken
- Auslagerungsdatei verkleinern oder verschieben auf eine mechanische Platte, noch besser wäre eine kleine auf einer mechanischen Platte die doppelt so gross ist wie eine in einer RAM-Disk ;) (Empfehle 1GB mit Starwind, 700MB Auslagerungsdatei dort rein und den Rest kann man für Browsercache benutzen)
- Ruhezustand deaktivieren
- Umgebungsvariablen von Windows für Tempgeschichten ebenfalls auf eine mechanische Platte umlegen (Man installiert/deinstalliert ja den ganzen Tag :D, das bremst dich kaum aus ;))

- Ccleaner würde ich auch mal drüberlaufen lassen
- Datenträgerbereinigung bringt neben Ccleaner auch noch mal bissle was


Wenn man ein Betriebsystem neu aufgesetzt hat und fertig eingerichtet hat mit allem drum und dran, dann kann sich da schon einiges sammeln in kürzester Zeit :)

Wieviel da unnötig verbraucht ist nach so einer Aktion lässt sich natürlich schlecht kalkulieren, das hängt immer von den ganzen verwendeten Sachen ab.


Gruss Dennis_50300
 
Problem hat sich interessanterweise von alleine gelöst obwohl ich nichts getan habe. Anscheinend hat der PC nur ein paar Tage gebraucht um sich an eine SSD zu gewöhnen. Ziemlich eigenwillig :D
dennoch danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben