Festplatte wird als Slave "nicht" erkannt !

DanielaB

Newbie
Hallo an alle,

ich bin die ´welche heute schonmal einen thread eröffnet hat auch hier bei Laufwerke TITEL: Laufwerk wird zu klein angezeigt !!

Gut das Problem hat sich auch nicht lösen lassen bzw "noch" nicht aber nun zu etwas anderem auch im Bezug auf diese Festplatte.

Also ich habe eine 60 GB Platte ( meine Master ) und meine neue 180 GB Festplatte ( soll Slave werden ) doch leider erkennt er die Festplatte NICHT, habe die Festplatte gejumpert als Slave und wenn ich in XP bin dann zeigt er sie mir nicht an auch nicht unter Laufwerksverwaltung in der Sys--Steuerung.

Dann habe ich sie mal als Master angeschlossen und er erkennt sie und hab da mal das BS draufgespielt und dann hat er auf der neuen Platte dann die alte als Slave erkannt !! Aber das ist ja nicht das was ich will.

Also die neue lässt sich nicht erkennen wenn ich sie auf slave jumper wieso ?

Gruss
Daniela !!

Hallo

was sind es denn für Platten?

Hast CS versucht, bei beiden, oder bei WD gibt es noch die Möglichkeit Master with Slave oder so, glaube ich.
Wo hängen denn die Platten dran. Slavelaufwerk gehört in die Mitte. Das Kabel sollte auch richtig drauf sein. (Anschluß Board evtl. blauer Stecker).

Wenn das Kabel nicht mit farblichen Anschlüßen versehen ist, die länge des Kabels ist zwischen Boardanschluß und Slaveanschluß länge als zwischen Slaveanschluß und Masteranschluß.

Unterstützt das Board große Festplatten. Welches Mainboard ist es?

Cu

Also,

wow da fragst du ziemlich viel, mhhh !!

Nunja,

das Board ist ein ASROCK also ein Billigboard, welches es aber unterstützt zumal er sonst die Platte nicht als Master unterstützt hätte.

Was die Kabel angeht, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, nur soviel das ist so eins dieser breiten flachen Kabel, das geht vom Board erst in die Masterplatte, aber das Kabel hat zwei stecker also das erste geht ins Master und das ´zweite in die Slave !!

Gruss
Daniela !!!

p.s: Es ist eine 180 GB IBM Platte mit 7200RPM und 8 MB Cache !!

Hi!

Master wird erkannt, Slave jedoch nicht? Du solltest mal die Bios-Settings in Bezug auf die einzelnen IDE-Ports (Primary Master/Slave, Secondary Master/Slave) checken, ob dort die korrekten Werte eingestellt sind. Der Einfachheit halber kannst du dort mal alle vier Settings auf "Auto" stellen, damit an jedem Port ein angeschlossenen Laufwerk automatisch erkannt wird.

Sollte dann die Erkennung immer noch nicht korrekt durchlaufen, ist die Verkabelung zu prüfen bzw. die korrekte Jumperung der Platten, vornehmlich bei den Platten die an einem Kabel hängen.

Board---->Slave---->Master

So wird das Kabel unter Verwendung von zwei Platten angeschlossen.

Sollte es sich bei deiner 60 GB Master-Platte ebenfalls um ein Modell von IBM handeln, ist diese Platte auf "Master/Device 0, Slave present" zu jumpern und die neue auf "Slave" (Device 1).

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sollte zumindest mal als 128GB erkannt werden und nicht als 32GB. Die Jumperung bei IBM auf Slave ist folgendermaßen. Die beiden Jumper kommen auf die beiden rechten Pin reihen. Die Jumper dann von oben nach unten. Ich hab mal schnell ein jpeg erstellt, achte nicht auf die Qualität sondern einfach nur auf's Bild :-). So muss es aussehen wenn du von hinten auf die Platte schaust!!

Danach musst du bei WinXP den 48bit LBA Modus aktivieren der ist standardmässig deaktiviert wird aber benötigt um Platten >128GB richtig zu erkennen.

Starte mal den RegEditor über Start - Ausführen mit regedit. Dann such dir folgende Stelle:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Atapi\ Parameters\

Und da fügst du nen neuen DWORD Wert ein mit dem Namen EnableBigLba (Gross und Kleinschreibweise beachten, das ist wichtig). Und dem weist du den Wert 1 zu. Dann sollten die vollen 160GB erkannt werden.

So damit sollte die Festplatte ann richtig funktionieren!!!!!!

Anhänge

• jumper.jpg
    jumper.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 305
Ich denke nicht, daß diese Schritte notwendig sind. DanielaB hat geschrieben, daß die Platte als Master erkannt wird und sie darauf auch schon ein OS installiert hat.

Nur wenn die (ich vermute mal) 180GXP am Slave hängt, treten die Probleme auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kabel: Blauer Anschluß auf's Board, dann die Platten (Reihgenfolge eigentlich egal.
Jumper: Master-Platte jumpern als Master - Slave present
Slave als Slave (ach nee ;))
Wird denn die IBM im BIOS erkannt?
Hat die Platte auch ganz sicher Strom (anderen Stecker vom Netzteil testen!)?

BIOS-Update,Registry Patch,SP1,ATA133,MASTER-SLAVE

Schliese mich "LittleJackAss" an, warum guck hier :

"Große Platten - große Probleme" :
http://www.tecchannel.de/hardware/825/

1)
Anschluss und Konfiguration einer Festplatte :
http://www.tomshardware.de/storage/19991125/index.html
Richtige MASTER-SLAVE-Konfiguration :
http://www.tomshardware.de/storage/19991125/anschluss-hdd-01.html
Festplatten werden vom BIOS nicht erkannt - Mögliche Ursachen :
http://www.tomshardware.de/storage/19991125/anschluss-hdd-02.html

2)Das BIOS muss bei grossen Platten grundlegend erstmal 48Bit-Adressing unterstützen, manchmal nur durch ein BIOS-Udpate möglich sonst können über den Interrupt 13 nicht mehr als 128GB angesprochen werden, vorallem wenn du schon sehr lange kein BIOS-Update mehr gemacht hast solltest du das erstmal machen um da sicher zu gehen.(Für sehr alte Motherboards ist aber möglicherweise kein genügend aktuelles BIOS für 48Bit-Adressing mehr verfügbar, in dem Fall kann man nichts machen auser einen externen ATA133-Controller als PCI-Karte zu kaufen und daran die Festplatte zu betreiben)

3)ATA/UDMA-133-Controller unterstützen von Haus aus einen 48 Bit breiten Adressraum, hast du also nur einen ATA/UDMA-100-Controller am Motherboard (siehe Handbuch zum Board) ist ein BIOS-Udpate in jedem Fall Pflicht (oder falls das nichts bringt eben ein externer ATA133-Controller als PCI-Karte-das geht dann in jedem Fall)

4)Registry Patch der durch BIG-LBA-Erweiterung helfen kann sollte Windows die Platte nicht korrekt ansprechen können - siehe : http://www.tecchannel.de/hardware/825/4.html - Aus dem Link : "Nach dem Eintrag des Registry-Patches lässt sich die 160-GByte-Festplatte voll ansprechen..."
Du erreichst die Registry über Start->Ausführen->regedit eingeben.Per Mausrechtslick->neuer DWORD erstellst du den neuen Wert dort, per Mausrechtsklick auf diesen->bearbeiten legst du ihn fest. ("1" eingeben)

(Dieser Registry-Patch ist im Service-Pack 1 für WindowsXP bereits enthalten, alternativ also auch das Service-Pack 1 installieren möglich : http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=56&id=1533 )

Große Platten - große Probleme :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die Problematik mit dem 48 Bit Adressierungsverfahren.

Aber warum wird die Platte als Master erkannt, warum läßt sich die Platte am Master einrichten und warum läßt sich auf die Platte am Master ein OS installieren und als Slave nicht?

Ich denke in diesem Zusammenhang nicht, daß es sich dabei um Probleme mit dem 48 Bit Adressierungsverfahren handelt.

hi!

probiere doch folgendes aus!

platte1 als master an ide 1 (ide anschluss 1), ein laufwerk als slave
die neue platte an ide 2 (ide anschluss 2) als master, ein anderes laufwerk (wenn du überhaupt so viele lws hast :D )

zuvor mal im bios die default settings laden

dann sollte alles funzen :)

viel glück

Zurück
Oben