Festplatte wird erkannt und ist benutzbar, kann aber kein OS installieren

Skedda

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
Hallo.
Wie im Titel beschrieben, handelt es sich bei meinem Problem um eine Festplatte welche von meinem Computer und anderen Geräten erkannt wird, ich kann auf diese auch schreiben und sie wie eine normale Festplatte nutzen. Doch als ich versucht habe, Windows 7 auf diese zu installieren, hing sich das Setup bei "Setup wird gestartet" auf. Also habe ich typische Lösungsversuche vorgenommen: Neue ISO brennen, Setup an einem anderen Computer probieren und Windows 10 habe ich auch versucht, da fing der Installer gar nicht erst an.

Bei der festplatte handelt es sich um eine 320gb Western Digital 2,5" Festplatte aus meinem Acer Aspire 5738g.
Auch getestet habe ich das Setup an meinem PC (Motherboard: MSI FM2-A55M-E33, CPU: AMD A8 6600K, 8GB Ram)
Anbei sei gesagt, die ISO, mit der ich versucht habe, Win 7 zu installieren, funktionierte einwandfrei an einem anderen Laptop.

Ich danke im Voraus für Hilfe.
 
Das Problem trat bei mir auch mal auf, ich kann mich aber nicht mehr erinnern, woran es lag. Ich meine, dass es an einer Einstellung im BIOS lag....
 
Habe das Bios zurückgesetzt, und viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es da im Zusammenhang zur Festplatte nicht.
 
Alle Partitionen löschen und auf den leeren Bereich installieren bei der Auswahl der Platte, wo installiert werden soll.
 
Danke, werde ich morgen mal versuchen. Bisher bin ich ja gar nicht zu der Auswahl gekommen, genau davor hat das Setup geharkt. Aber vielleicht komme ich so weiter.
 
Dann versuch doch die Platte erst mal mittels Diskpart zu cleanen, evtl an einem anderen Rechner.
"diskpart clean all" nach der Auswahl der richtigen Platte? Du kannst ja die Eingabeaufforderung auch starten wenn Du vom Stick bootest und die Computerreparatur startest in dem Rechner mit der Platte, wenn Du keinen Anderen hast.
 
werkam schrieb:
Alle Partitionen löschen und auf den leeren Bereich installieren bei der Auswahl der Platte, wo installiert werden soll.
Dies nutzt nichts, wenn der Partitionstyp falsch ist, aber Clean All ist übertrieben, Clean reicht.

Skedda, boote Dein Windowsinstallationsmedium und drücke dabei mehrfach die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden. Vor einer Windowsinstallation sollte man andere HDDs und SSDs sowieso abklemmen)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen. clean reicht hier aber wie gesagt aus)
  • exit
Mache danach die Windows Installation und lasse den Installer die SSD einrichten, der wird auch die passende Partitionierungsart nehmen.
 
Danke für die vielen Vorschläge, werde jetzt den von Holt versuchen.
Ergänzung ()

Skedda schrieb:
Danke für die vielen Vorschläge, werde jetzt den von Holt versuchen.

diskpart scheint nicht zu starten, gebe dem Befehl morgen noch mal mehr Zeit. Habe ihn am Acer probiert.
 
Welche Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du Diskpart starten möchtest? Wenn Du dies an einem anderen Rechner ausprobieren möchtest, solltest Du keineswegs clean eingeben, die anderen Befehle aus meiner Liste sind aber harmlos.
 
Es gab keine Fehlermeldung, die letzte Zeile war irgendwas mit Diskpart läuft auf PC ... oder so ähnlich. Da hing es dann.
 
Wenn Diskpart aktiv ist, gibt es einen anderen Prompt, die ist normal, da kann man dann aber eben List Disk eingeben und Enter drücken. Wenn der Prompt nicht erscheint, dann hängt Diskpart offenbar und dies ist mein ein Zeichen eines Problems der HW. Wenn die Platte in anderen Rechner funktioniert, scheint wohl ein Problem des Rechner zu sein oder es ist vielleicht ein Kontaktproblem.
 
Gut, das werde ich morgen Mal sehen. So langsam vermute ich, dass die Festplatte einfach einen Weg hat.
 
Das kann sein, bei wirklich mobil genutzten HDDs ist es nicht ungewöhnlich das diese durch Stöße geschädigt werden und daher schneller defekt sind. Ich würde daher dort immer nur SSDs verbauen, da die mechanisch unempfindlich sind.
 
Microsoft DiskPart-Version 10.0.16299.15

Copyright (C) Microsoft Corporation
Auf Computer: DESKTOP-PATRICK

Das stand für ca. 6std da. Gebe es auf. Danke vielmals für eure Hilfe.
 
Und darunter stand nicht:
DISKPART>
 

Anhänge

  • Diskpart.png
    Diskpart.png
    5,7 KB · Aufrufe: 274
Theoretisch kannst du die HDD auch an einem anderen Computer anschließen und dann zb mit DISM das Windows 7 Image auf die HDD überspielen. Dann müsstest du nur noch die Festplatte in den Computer einbauen und den PC starten.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh824910.aspx

Hingen noch andere HDDs oder USB Geräte am PC dran? Denn das kann auch schon mal das Problem sein wenn Windows beim Startscreen hängen bleibt. Da müsstest mal die USB Geräte abstecken.

Und im BIOS gabs zwar zumindest früher zu Windows 9x Zeiten das Problem mit dem Virusschutz. Der musste da erstmal deaktiviert werden, damit man Windows installieren konnte. Aber ich hab nie drauf geachtet ob es das noch gibt, bzw ob das noch nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal entschuldige ich mich für die verspätete rückmeldung. Das mit dem Image könnte ich Mal probieren und ja, es kam nach Stunden kein DISKPART> also keine Eingabezeile. Vielleicht funktioniert das ja mit dem Image. Wegen Virusschutz gab es im BIOS nichts. Und Geräte sind keine anderen am Laptop drann.
 
Dann dürfte ein HW Schaden vorliegen, vermutlich bei der HDD, ggf. auch bei der Verkabelung, selbst in Notebooks gibt es ja zuweilen Kabel die die SATA Ports auf einer Tochterplatine mit der Hauptplatine verbinden. Das ist aber eher unwahrscheinlich, denn bei zu viele Übertragungsfehler gibt das BIOS irgendwann auf und dann ist die Platte eben einfach nicht da, aber wenn es stundenlang hängt, dürfte die Platte hin sein.
 
Hatte das Thema schon vergessen, ist mir jetzt auch egal. Werde sobald ich Geld habe eine günstige HDD oder SSD kaufen. Was mich dennoch wundert ist, warum die HDD (wenn auch langsam) nach einiger Zeit (besser gehts über einen SATA zu USB Adapter) vom PC erkannt wird und ich auch darauf schreiben kann. Viele Programme, die mit HDDs zu tun haben bzw drauf zu greifen müssen starten dann gar nicht oder funktionieren sehr zäh. Auch das OS startet sehr langsam und spinnt ein wenig.
 
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Zurück
Oben