Festplatte wird in Windows 8.1 nicht erkannt

FabiW

Newbie
Hallo zusammen,

habe ein Problem. Bei meinem Rechner wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Im Bios ist die Festplatte gelistet. Unter dem Geräte-Manager steht "Intel Raid 0 Volume". Crystal Desk Info erkennt die Festplatte, genaue Werte findet ihr unten.
Unter der Datenträgerverwaltung wird mir eine zu große Festplatte angezeigt, welche allerdings ein unbekannter Datenträger ist.
Eine Initialisierung dieser schlägt fehl aufgrund eines Fehlers mit der Meldung "Datenfehler (CRC-Prüfung)".
An anderen PC's wird die Festplatte ohne Probleme erkannt. Meine SSD wird an dem PC, bei welchem diese HDD nicht funktioniert, erkannt.
Ich weis jetzt echt nicht mehr weiter und hoffe auf eure Hilfe..
Falls noch irgendwelche Fragen sind, einfach Fragen. Freue mich auf Hilfe!

Viele Grüße
Fabi

Disk1.PNGDisk2.PNG

Im Bios versehentlich den Sata-Controller, an dem die Platte hängt, in den raid modus gestellt (statt ahci).
Der Grund, daß sie an anderen Rechnern geht wird dann wohl sein, daß der Sata-Controller dort nicht auf Raid konfiguriert ist. Raid und nur 1 Festplatte passt nicht zusammen, kann also nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mac_Fly dürfte richtig liegen, die Platte hat ja wahrscheinlich bei Dir vorher nicht in einem RAID 0 gelaufen, oder? Stelle auf den AHCI Modus oder packe die Platten in den anderen Rechner und überschreibe z.B. mit DISKPART die ganze Platte, damit Du die Metainformationen des RAID los wirst. Öffnen z.B. eine Eingabeaufforderung und dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all (clean löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen und die Metadaten des RAIDs sind ann weg, egal ob sie am Anfang oder Ende der Platte stehen)
  • exit

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. AHCI Modus war an, ich Backup jetzt meine Festplatten und setze sie morgen zurück.
Melde mich dann wieder..
Ergänzung ()

So, nachdem ich die Festplatte komplett zurückgesetzt und neu aufgesetzt habe, funktioniert sie wieder ohne Probleme. Danke für eure Hilfe :)

Und denkt dran, das Backup zu behalten und regelmäßig aktuell zu halten, denn nur so ist man einigermaßen gut gegen Datenverlust geschützt.

Zurück
Oben