Festplatte wird nicht mehr erkannt

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Hallo! :)

Ich habe heute mal wieder meinen Zweitrechner angemacht, jetzt wird die 2. Festplatte nicht mehr erkannt. :confused_alt:

Es ist eine 300 GB Seagate IDE Festplatte, könnt ihr mir helfen das sie wieder erkannt wird ?

Daten des PCs:

Celeron 2,8 Ghz
Radeon 9200 pro
Fujitsu Siemens D1961 Mainboard
1 Festplatte: WD 200 GB
Wlan Karte
Windows XP Home Edition

Kabel tauschen. Hören ob sie noch anläuft.

Aber bin fast sicher dass die das Zeitliche gesegnet hat.

coasterblog schrieb:
Kabel tauschen. Hören ob sie noch anläuft.
Gut. Werde ich mal versuchen. :D

coasterblog schrieb:
Aber bin fast sicher dass die das Zeitliche gesegnet hat.
Das wäre nicht gut. Da sind noch viele daten drauf. Hat bei Crystaldisk info auf nie was schlechtes gesagt und hat geringe Betriebsstunden :mad:

Hi,

gibt es denn kein Backup wenn es wichtige Daten sind? Wie alt ist denn die Platte? IDE ist ja nun nicht mehr ganz frisch...

VG,
Mad

Es kann auch der Controller des Boards sein. Aber die meisten IDE Platten gbt es heute nicht mehr ;) Weil EOL

Madman1209 schrieb:
Wie alt ist denn die Platte?
Ich habe sie 2010 gekauft, hat auch nur 2000 Betreibsstunden. Ein Backup gibts nur von 2014, aber da ich mit dem Rechner auch nicht mehr soviel mache sind die meisten daten nicht so wichtig, aber wäre schade drum:heul:

coasterblog schrieb:
Es kann auch der Controller des Boards sein
Sonst muss ich mir halt ne Sata Platte kaufen, das hat das Board auch. :cool_alt:

Hi,

oder die IDE Platte an einen externen Controller (IDE - USB), ich denke in die Richtung dachte coasterblog

VG,
Mad

Ausschlußverfahren ist eine gute Möglichkeit. Ich gehe immer noch davon aus dass die Platte ihr Alter erreicht hat, aber wenn man das investieren will zum Test oder man kennt Jemanden der so einen Anschluss noch hat: gegentesten.

0x7c9aa894 schrieb:
Vintage Computing ...
Naja SO alt ist der Rechner nun auch wiedernicht.
Madman1209 schrieb:
oder die IDE Platte an einen externen Controller (IDE - USB)
Sowas hab ich nicht, habe aber noch genung andere Rechner die IDE haben, da werd ich es mal versuchen.;)

Die Grafikkarte ist von 2003 und das Motherboard von 2004. SATA HDDs gibt es seit 2003.
XP wird auch nicht mehr unterstützt.
Moorfrosch555 schrieb:
habe aber noch genung andere Rechner die IDE haben,
Das würde mir Sorgen bereiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
0x7c9aa894 schrieb:
Die Grafikkarte ist von 2003 und das Motherboard von 2004. SATA HDDs gibt es seit 2003.
XP wird auch nicht mehr unterstützt.
Der PC ist von 2005! Aber ich gehe nicht ins Internet damit ! :lol: Deswegen kann ich XP noch nutzen.

0x7c9aa894 schrieb:
Das würde mir Sorgen bereiten ...
Warum?:watt:

Moorfrosch555 schrieb:
Ich habe heute mal wieder meinen Zweitrechner angemacht ...
Es ist eine 300 GB Seagate IDE Festplatte, könnt ihr mir helfen das sie wieder erkannt wird ?

ggf klebt da der Schreiblese Kopf auf dem Platter fest. ich würde zunächst einmal die Platte im Backofen rund 1 stunde bei 40 °C aufwärmen und dann mal versuchen. Ansonsten im abgeschalteten Zustand ganz leicht mit nen Gummihammer an die Seite schlagen.

Sebbi schrieb:
ggf klebt da der Schreiblese Kopf auf dem Platter fest. ich würde zunächst einmal die Platte im Backofen rund 1 stunde bei 40 °C aufwärmen und dann mal versuchen. Ansonsten im abgeschalteten Zustand ganz leicht mit nen Gummihammer an die Seite schlagen.
Werde ich versuchen, wenn alles andere nicht klappt! :daumen: Aber Festplatte im Backofen hört sich schon komisch an:freak:

darum ja auch nur 40 °C, damit die "Betriebstemperatur" erreicht, die Verbindung weich wird und die Platter wieder drehen können.
Wenn du aber hören kannst, das die Platte andreht beim Start, dann erübrigt sich das ganze.

Sebbi schrieb:
Wenn du aber hören kannst, das die Platte andreht beim Start, dann erübrigt sich das ganze.
Hören kann ich sie! :)

1) wird die HDD im BIOS erkannt?
1a) wenn ja: wird die Platte in der Datenträgerverwaltung erkannt?
_Screenshot der Datenträgerverwaltung
1b) wenn nein:
_1b1) Kabel tauschen, wenn erfolglos:
_1b2) in anderem PC testen, wenn erfolglos:
_1b3) das hundverreckte Dreckschrottglumpat um die Erd hauen und drauf herumhüpfen.....

Alles, gut die Platte läuft wieder ;). Ich habe sie in meinen Pentium 4 eingebaut, da wird sie erkannt:D, in dem andern auch mit verschiedenen Kabeln nicht :grr:, werde jetzt dafür wohl eine Sata Festplatte kaufen müssen. :smokin:

Na, immerhin. Und wegen eines möglichen Datenverlustes hast du ja jetzt eine kleine Warnung erhalten ;)
Backup, Backup, Backup ;)

Übrigens das sie jetzt wieder geht, heisst nicht das sie es noch nächste Woche tut. Die Platte ist zu alt, Lebensdauer sind 5 Jahre, danach ....sterben die sehr sehr gern. Lagerung zählt auch als Lebensdauer. Daten rüberziehen, Platte als Todeskandidat betrachten.

Zurück
Oben