Festplatte wird während des Betriebs plötzlich nicht mehr erkannt

Hi,

Wenn es sich um "wichtige Daten" handelt, dann nichts wie los und einen externen Backupdatentraeger besorgen und die Daten darauf kopieren. Nicht das die Platte beim naechsten Klickern ganz aufgibt im Geraet zu erscheinen.

OnlineMick schrieb:
Deswegen bin ich ja auf die funktionsfähige Platte so angewiesen.

Du bist auf ein funktionsfaehiges Backup angewiesen.
Wenn Du das hast, stoert Dich das Sterben einer HDD etwas weniger. ;)

Dennoch kann es nicht sein, dass eine Platte nach so kurzer Zeit schon den Geist aufgibt, oder?

Soll nicht sein, passiert aber. Hatte schon werksfrische HDD die gar keinen Mucks von sich gegeben haben.
Was soll's. Mach die Rueckabwicklung und gut.

BFF

Dann muss ich aber noch 2 Wochen warten, weil erst dann das Dell-Notebook bei Otto lieferbar ist, aber vielleicht ist auch ein Austausch nicht doch erst einmal eine Option. Ich muss es mir überlegen.

Vergiss das Backup Deiner Daten nicht.

BFF

Ich weiß zwar auch nicht welche wichtigen Daten solche Fehler verursachen können aber bleibe dabei, da stimmt was anderes nicht.
Deine Daten auf eine externen Platte übertragen und sichern und dann nur mal mit irgendwas neuem, Word Datei oder so, testen ob die Platte weiterhin hier und da nicht erkannt wird.
Wichtige Dateien sichert man doch eh auf externer Platte.

Ansonsten bekommen wir aber von hier aus das auch nicht geklärt und du wirst dich mit dem Hersteller rumschlagen müssen.
100 Tage Zahlpause, Gerät genutzt, aber nichts bezahlt, da bekommst du doch höchstens wieder ein Gerät oder das Gleiche zurück mit der Meldung kein Fehler gefunden.
Was willst du mit 2 Geräten die du dann abstottern musst.

Nein, ich habe ja bei der Telekom eine 25 GB Cloud in meinem Vertrag, daher kann ich die Daten darauf ja sichern.
Ergänzung ()

@Terrier : Nein, mir wird ein Neugerät geliefert, weil ich bei Schwab eine Neubestellung veranlasse. Das mangelhafte Gerät wird von mir mittels des Retourescheins retourniert und dann aus meinem Kundenkonto ausgebucht. Wenn ich nun das Gerät einsenden würde ohne ein neues zu bestellen, mit dem Hinweis dass das Gerät einen Mangel aufweist würde dieses aller Wahrscheinlichkeit nach auch aus meinem Kundenkonto ausgebucht, sodass keine Forderung vonseiten Schwab mehr gegen mich bestünden. Schwab reparieren keine Geräte, sie nehmen nur zurück und buchen dann aus. Ich weiß auch nicht was diesen Fehler verursacht, das ist es ja. Dies tritt urplötzlich auf und erst nachdem ich das Gerät aus- und wieder eingeschaltet habe ist die Festplatte wieder vorhanden. Im BIOS bzw. UEFI wird diese aber korrekt erkannt, auch die HP Diagnosetools können diese finden und Tests ausführen. Das liegt an Windows in irgendeiner Form, die komischen Geräusche beim Systemstart, die nach einer Weile wieder verschwinden, geben mir aber auch zu denken.

ich bin auch kein Spezialist für alles aber :confused_alt::o
die komischen Geräusche beim Systemstart
Als wenn du da noch eine mechanische Ide Platte hast.
Ich verwende schon zig Jahre Sata Platten und habe noch nie Geräusche gehört.

Nein, es ist eine SATA-Platte, die neben der M.2-Platte noch verbaut wurde. Ich habe auch schon daran gedacht diese gegen eine 2 TB Platte zu tauschen, aber HP haben mir hier nicht sagen können ob das läuft, weil ja noch diese M.2-HD eingebaut ist und dies daher nicht getestet wurde.

Du hast HP nur gefragt ob Du die 1TB gegen eine 2TB tauschen kannst?
Und nicht danach, warum in einem HP-Geraet das auftritt was bei Dir abgeht?

BFF

Dann kopier die Daten bei einem Freund.

Ganz einfach - Platte ruas - anderes System anschliesen - kopieren auf neue Platte - das war´s dann - wenn´s sein muss mit OS.

Conezilla - kostenlos - kann das z.B.

Nein, das war bevor diese Fehler auftraten. Ich habe HP heute wegen dieses Fehlers im FB-Messenger natürlich kontaktiert und werde auch morgen eine Antwort erhalten. Ich gehe aber nicht davon aus dass HP hier eigene Fehler einräumen. Diese 1TB HD wurde von HP verbaut, dies ist auch in der Artikelbeschreibung genauso angegeben.
Ergänzung ()

Ja noch habe ich ja Zugriff auf die Daten, daher kann ich diese auf meine Cloud bei der Telekom hochladen, das ist nicht das Problem. Es ist ein russisches Roulette, wann dieser Fehler das nächste Mal auftritt.

Ich weiß eigentlich gar nicht was du mit der internen 1TB oder 2TB HDD willst.
Cloud, und eine 1bis 2 TB externe Platte reicht doch normal.

Kannst Du den Fehler mal verifizieren?

Was schreibt denn die Kiste?

Nein, 1 TB sollten auch reichen. Aber ich habe eine große Filmsammlung, die bisher noch auf meine 7 TB große externe Platte passt. Diese 7 TB HD habe ich an meine Fritz!Box 7590 angeschlossen, sodass ich eine NAS-Funktion nutze, ich kann also auf die Filme auch auf meinem UHD-TV zugreifen. An Backupmöglichkeiten mangelt es mir also nicht.

Die Kiste schreibt nichts, das ist es ja. Als ich vorhin versucht habe ein Programm aufzurufen, welches nicht auf der M.2 installiert war, weil beispielsweise Office 365 auf der M.2 installiert wurde, stellte ich fest, dass das Programm nicht gefunden wurde und sah erst dann, dass die Platte im Explorer verschwunden war. Ich startete dann das System natürlich neu, die Platte war immer noch weg, die komischen Geräusche dafür aber vorhanden. Dann schaltete ich das Gerät komplett aus, wartete ein paar Sekunden und schaltete es wieder ein. Nun war die Platte wieder da. Aber eine Fehlermeldung oder ähnliches gab es nicht.

System - komplet - bitte.

Wie bitte?

Ich startete dann das System natürlich neu,
System Neustarten ist doch Gerät Neustarten oder?
dann ist System wohl Gerät und was verbaut ist, CPU; usw.
Ok, kann man bei HP ergoglen wenn man da das genaue Gerät hat, denn das hier hat je keine M.2
https://support.hp.com/de-de/document/c05734876
also was hast du da genau?
Hast du da die neuste Bios Version drauf?

und nicht jeder installiert Programme auf einer HDD und wer weiß was da noch alles drauf ist.
Meine wichtigen Daten oder Dateien sind für mich Briefe und eventuell noch Fotos und selbst erstellte Videos.
Aber nichts runtergeladenes (verseuchtes) aus dem Web.
Ich bleibe dabei, alles runter und nur eine neue Word Datei drauf und dann mal schauen ob die Platte weg ist.
Und selbst wenn das dann noch der Fall ist, was hast du alles in Windows drauf und mit Windows gemacht?
Irgendwas in deiner Windows Installation oder auf der Platte macht das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das 15bs-108ng von HP. Ja, alles Updates wurden geladen, daran liegt es nicht, auch für Windows und UEFI.

ja gut zeigt ja der link bei HP an
HP Notebook - 15-bs108ng
nur keine M.2

Zurück
Oben