Festplatte wird zu erkannt

Mavasaki

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
4
Hi,

ich habe ein Problem mit meiner externen Sata-Festplatte.

Nachdem ich mehrmals den Pc aus dem Bios auf die "unschöne Weise" beendet habe, erkennt windows xp meine 1 TB Festplatte nicht mehr richtig.
Zuerst hat es verlangt meine Festplatte zu formatieren, was ich nicht wollte da einige wichtigere Dateien darauf gespeichert sind.
Doch dann habe ich gesehen das er nur eine Speicherkapazität von 31,4 MB angibt. Nach längerem rumtüfteln habe ich dann doch formatiert und
siehe da ich hatte nur einen Datenträger mit der Größe von 31,4 MB. Datenträgerverwaltung und Bios zeigen ähnliche Werte an.

Habe noch die Hoffnung das die Dateien noch auf dem unformatierten Teil sind und ich irendwie daran kommen kann. Hoffe auf schnelle Antwort.:)
 
ja,

wieso?

CPU: Intel Duo E6750
Mainboard: Ga-P35-DS3
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Fragestellung des Ratespiels lautet:
Darf ich raten?
- Du hast ein Gigabyte Mainboard ?
- Dieses besitzt lt. Spezifikationen das Virtual-Dual-BIOS-Feature?
- Entweder ist es schon älter und wird nicht mehr gewartet, oder Du hast nicht die aktuellste BIOS-Version drauf?
- Die Platte hing an einem (e)SATA Anschluss?
- Du hast noch nie was vom GB-1TB-Bug gehört?
 
Ergänzung:
Die Festplatte ist von Aldi sprich eine Medion.
Doch an sichist es eine von seagate, soweit ich weiß.
 
Das Formatieren war leider totaler Unsinn. Welches System war da drauf, oder nur reine Datenpartition?
Ergänzung ()

Willkommen als nächstes Opfer des Gigabyte-BIOS-Terrors, der aus 1TB 33MB/aus 1,5TB 500GB/aus 2TB 1TB Platten macht

Neuestes Bios installieren und so wie >>> hier <<< oder >>> hier <<< oder >>> da gezeigt <<<verfahren

Nachdem durch das Formatieren die ursprüngliche Partition vorne unbrauchbar geworden ist, kannst Du nur versuchen, mit dem Tool "Testdisk" aus dem Datenrettungs-Forum Zugriff auf Deine "einige wichtige Dateien" zu kriegen, um sie rauszukopieren.
Geht es damit nicht, wird das nur noch mit Rettungssoftware funktionieren. Die ursprüngliche erste Partition ist jedenfalls unheilbar im Eimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch. Das verbugte BIOS eines Gigabyte Boards hat mal wieder eine Festplatte geschrumpft.

Gigabyte ist auf die geniale Idee gekommen eine Kopie des BIOS ungefragt auf der Festplatte zu speichern (Virtual Dual BIOS). Leider ist die Implementierung fehlerhaft. So schrumpft unter gewissen Umständen eine 1 TB Festplatte auf 32 MB, eine 1,5 TB Festplatte auf 500 GB und eine 2 TB Festplatte auf 1 TB.

Um die ursprüngliche Größe der Festplatte wiederherzustellen, solltest du als erstes schauen ob du im BIOS unter "Advanced BIOS Features" eine Option namens "Backup BIOS Image to HDD" (oder ähnlich) findest. Dies sollte unbedingt auf "Disabled" gestellt sein. Wenn du das nicht findest, schau ob es ein neueres BIOS (eventuell auch Beta) für dein Board auf der Webseite von Gigabyte gibt. Dies solltest du aufspielen und die Funktion abschalten.

Nun musst du die Host-Protected-Area, die das BIOS für die Speicherung der Kopie auf der Festplatte erstellt hat, entfernen. Das geht beispielsweise mit dem Programm HDAT2 (muss von CD/DVD oder Diskette gebootet werden).

Was deine Daten betrifft. Du kannst danach mit Testdisk versuchen die Partition wiederherzustellen. Da du die geschrumpfte Festplatte allerdings formatiert hast, glaube ich nicht, dass das funktioniert. Mit Datenrettungsprogrammen kannst du noch versuchen zumindest einzelne Dateien zu rekonstruieren.

Am besten wendest du dich aber an das Datenrettungsforum hier. Dort kann dir diesbezüglich sicherlich besser weitergeholfen werden.

/Edit
Ok, ich war eindeutig zu langsam. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja ich besitze ein Gigabyte Mainboard
2. weis nicht genau es ist: Award Modular Bios v 6.00PG
3. es ist veraltet hatte lange kein update
4. jep
5. ne leider nicht würde aber gerne mehr erfahren
Ergänzung ()

werde es später machen aber schon mal danke
 
Zurück
Oben