festplatten lösen sich auf?

sunny2k

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
151
hi leute,

Ich habe da ein Problem mit meinen Festplatten. Und zwar, sie schalten sich einfach während des Betriebes ab, und sofort danach wieder an. Nicht ständig, aber ab und zu mal, bei der grossen 80gb (Wester Digital) hört man das deutlich ist aber weiter net tragisch weil nur Daten drauf liegen, bei der Bootplatte 40gb (Western Digital) startet Windows dann neu (irgend ne Schutzfunktion?) . Man hört beim neustarten dann wie die Platte wieder anläuft. Dieses Problem hatte ich bei einer 40gb Maxtor Platte auch schon, das war aber ein anderer Rechner, da kam dann die 80gb schon mit hinzu, dann kam ein neuer Rechner , in den ich die 80gb mit reingenommen habe und eine neue 40gb , die von Western, Die 40gb Maxtor is komplett hin, wird net mehr erkannt, und wenn sie erkannt wird lässt sie sich net formatieren, weder mit LowLevel noch sonst wie. Also zurück zum heutigen Punkt, alle Daten auf meinem Rechner gehen langsam kaputt wenn man die Daten brennt geht auf der cd die hälfte net (zip-archive: ungültiges ende.... exe-dateien : "file is corrupted") blabla. VIrenprogramme: 4 von 5 stürzen ab wenn sie das ergebnis anzeigen wollen, das 5. sagt is alles OK. Bootplatte schon mehrmals formatiert.

Need HELP.
Sorry wenn ich zuviel geschrieben habe, aber das macht die Fehleranalyse einfacher

greetz sunny
 
Also das mit ab und wieder anschalten hört sich nach einer Stromsparfunktion an (im Bios nachschauen, da kann man z.B. eine Zeit angeben nach der sich die Platte bei Inaktivität abschaltet).Kanns evtl. auch sein, dass deine +12V Spannung ziemlich niedrig oder extrem hoch ist? Das könnt's auch sein. Am besten die Spannungen sind innerhalb von +-5% Ihres Sollwertes also bei 12V: +- 0,6V, Bei 5V: +-0,25V usw. Rechnen musst Du selber ;)
 
hm

HI,

Spannung habe ich nun überprüft, auf der 5V-Leitung sind 4,92- 4,98, und auf der 12V-Leitung sind 12,20- 12,28, mit der inaktivität, hm wenn mein Rechner an ist steht er eigenlich keine Minute still, entweder Downloads oder Spiele, manchmal startet er auch einfach neu, bzw. Platte geht einfach aus wenn man ein Spiel laden möchte, (bei mir CS) einfach so bei Laden, klack und platte aus und neustart

ich verzweifel noch ma an dem Müllhaufen auf meinem Schreibtisch, hab nur zwei , drei mal erlebt das hier was ordentlich läuft, und dabei gehe ich damit immer gut um, installiere kein Müll den man net braucht, fast nur teure Komponenten. Und nix geht.

Mal passiert auch n paar Nix, und dann an einem Tag drei vier mal Festplatte aus. :rolleyes: hmpf

:(
 
Das Problem kenn ich. Bei mir lag es wohl daran, daß das CDROM und der Brenner mit am selben Stromkabel hingen wie die Platte. Hab die Platte dann einzeln ans Netzteil gemacht dann ging es wieder problemlos. Vielleicht brauchts auch ein neues Netzteil bei Dir.
 
netzteil?

Hi,

ein neues Netzteil habe ich bereits: Enermax 460 Watt. Problem ist immernoch das selbige, hm, am gleichen kabel hängen die nicht, die Platten haben ihr eigenes. :( Oh man son schiet.
 
ich konnte mal genau diesen fehler mittels eines bios-updates beheben. also vielleicht versuchst du das mal!?
 
bios update

Hi,

bekommt man Bios-Updates denn auch irgendwie auf cd?? Ich seh das nämlich schon kommen das ich mir ein update runterlade, Ausführe er fleissig am kopiereren ist und dann kurz vorm Ende kommt die Meldung das das File nicht mehr gelesen werden kann und mein Bios liegt dann da halb-ge-updatet auf dem Bord und ich kanns wegschmeissen weils net mehr geht. Ein Dual-Bios hab ich leider net. Und soviel Geld um mir ein neues Board zu kaufen hab ich auch net. :( Oder kann man zur Not ein Bios-Chip nachkaufen und was kostet sowas?

greetz sunny
 
spannungen..

Hi leutz,

hab mir das nochma mit den Spannungs-schwankungen zu gemüte geführt, hab mit Hilfe des Handbuches ne Option im Bios gefunden, da steht was von Power-neustart oder so bei Spannungsschwankungen von 2,5%, das is aber die Werkseinstellung, ein Kollege weiter oben in den Beiträgen meinte 5%, also was ist nun gesünder 2,5 oder 5 % ?? Ihr wisst da mehr als ich :D

greetz sunny
 
Ich hatte vor kurzem auch das selbe Problem,die lösung war so einfach das ich auch nur per´zufall darauf gekommen bin.

Beim stromstecker für die HD waren einfach nur die Hülsen zuweit öffen und dadurch
gabs es imme einen kurzen Wackelkontakt.

Immer wenn die HD anfing richtig zu Arbeiten(Vibrieren) löste sich kurz der Kontakt und AUS!
 
wackelkontakt?

HI,
hm nachschaun kann ich mal, könnte mir aber vorstellen das es nicht daran liegt, weil es bei vorigem Rechner mit gleichen Platten und anderem Netzteil auch schon so war. Ähm ja die Story dazu ist am anfang. Aber... Wunder gibt es immer wieder :D , ich schau einfach mal nach.

greetz sunny
 
Hast du auch schon mal in die Energieoptionen von Windows nachgeschaut?
Da steht nämlich was von Festplatten ausschalten.
 
Ja, die Energiesparfunktion tritt aber sicher erst dann in Kraft, wenn der pc im IDEL läuft. Ich kenne das Problem selber nur zu gut. Ich hatte zu der Zeit 4 Cheetah SCSI Platten alle im PC drin und dazu dann noch eine 100GB WD disk. Das Resultat war, dass das C Laufwerk sich immer ein und ausschaltete.
Die Lösung habe ich gefunden, als ich zwei der Platten in ein Externes SCSI gehäuse geschraubt habe.

Das Hilft dir aber nicht weiter.

Wenn du sagst, dass du dir ein neues Enermax 460Watt besorgt hast, gehe ich nicht davon aus, dass es an der Tromversorgung liegt.
Das Ein und Ausschalten der Disks in Windoof wird ja nicht druch abschalten der Stromversorgung geregelt sonder durch einen Spin Down Befehl über den IDE bus.
Von daher würde ich einfach mal das IDE Kabel wechseln, die BIOS Defaults laden, und alle ACPI und sonstigen Powermanagement funktionen ausschalten.

Dann würde ich GGF noch das BIOS neu drauf braten.
Vielleicht solltest du wärend der Zeit alle Laufweke abziehen nur das FDD (Diskette) dran lassen. Wenn das nicht helfen sollte, dann mistest du den PC mal bis auf die Minimal konfiguration aus. Also alles raus bis auf einen RAM, die Graka, ein CDRom, eune HDD und das FDD. Wenn der PC dann immernoch crashed, wissen wir, dass es werder die 2. Plate noch das 2. Cdrom sein kann.

Ich weiß, dass ist immer scheiße, wenn man sowas hört aber, vllt. solltest du dann einfach mal das Board wieder zum hersteller schicken und das mal testen und ggf. reparieren lassen.

MfG GuaRdiaN
 
gnaa

HI leutz,

also das IDE-Kabel hab ich schon 3 mal gewechselt, aber ich glaube ich habe das Prob gefunden. Ich habe seit ich 2 Festplatten habe einen Y-Verteiler für die zwei Platten verwendet. Also schon relativ lange. Bei allen Anschlüssen vom Netzteil habe ich mich immer drüber aufgeregt wie schwer die doch zu stecken seien. Und bei dem Y-Verteiler ging das immer so schön leicht:D . Der Beitrag von P.S.I. hat mich drauf gebracht, habe einfach mal die Hülsen kontroliert, is ja auch kein Wunder das die Stecker vom Y-Verteiler so leicht drauf gehen wenn die Hülsen voll weit aus einander stehen. Wenn es also wirklich daran liegt, dann könnt ich mir selber in Hintern beissen, das ich wegen einem Noob-Fehler 3 Festplatten in A.. Eimer gehauen habe. Gnaa, hmpf. GRRR. Wenn es also wie gesagt daran liegt was mir wohl nun sehr wahrscheinlich scheint, hoffe ich das ich euch damit net so sehr mit meinem Newbie-Prob belastet habe. Hm aus Fehlern und hilfe anderer wird man Klug. Das daran nun 3 Festplatten glauben mussten, hmpf :rolleyes: :D

greetz sunny

PS.: wenns dann doch nicht daran lag, wende ich mich an den Vorschlag von Guardian, und wenn das auch net hilft, schreib ich euch nochma :D also aber trotzdem Very much THX für eure Hilfe, Danke:)
 
Freut mich! ;)

Mal was anderes... du redest die ganze Zeit von einem "Noob" Problem.
Ähm ich denke mal, dass ich mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass du
dich wesentlich besser anstellst, als manch anderer.

Schau dir mal so ein paar TOPs hier aus dem Forum an... da kannste dann
mal Noobs "bestaunen" denn ich bin der Auffassung, dass über alles in
einem Beitrag die Sachlichkeit gestellt werden sollte, neben der Höflichkeit.

Von daher! ;)

PS: Und das Problem ist nicht Noobmäßig... sondern eines der Probleme, dass ich am meisten Hasse neben kaputten Grafikkarten! ;)

MfG GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben