Das ist schon eine krux mit den Platten, egal was man kauft, man kauft falsch;
Was bei den Seagate noch realtiv klar ist, da diese für den Einsatz auf den diese Platten abzielen einfach zu laut ist, ist bei Samsung und WD nicht mehr so deutlich;
Kauft man eine Samsung kann man mit der Garantie Pech haben, und muß entweder einen Aufpreis zahlen bei Händlern, welche explizit die non-OEM Laufwerke vertreiben, oder die Hände falten und beten.
Ausserdem kann man bei Samsung das Pech haben, ein Montagsmodell zu erwischen, das wesentlich lauter ist, als sie eigentlich sein dürfte. Hinzu kommt die meiner subjektiven Meinung nach höhere Ausfallgefahr.
Kauft man eine Western Digital kann man zumindest bei der 1,5TB Version das Pech haben, bei gleicher Modellnummer ein älteres Modell der Serie zu erwischen, welche 4 kleinere statt der 3 größeren Plattern verbaut haben. Die 4 Platter sind afaik nicht nur langsamer, sondern auch lauter.
Da ich selbst für mein HTPC eine neue Platte brauch, bin ich auch am überlegen welche es sein soll; noch habe ich mich nicht entschieden, tendiere aber zur WD.
Abschließend kann demnach Samsung als Preissieger, Seagate als Leistungssieger und Western Digital als Lautstärkesieger genannt werden. Insgesamt lieferten jedoch alle drei Probanden eine ordentliche Leistung ab, so dass bei der Kaufentscheidung vor allem auf die eigenen Anforderungen geachtet werden sollte.
Wie schon andere bemerkt haben, ist das Fazit bezüglich des Preises Mumpitz, wenn ich 2 teure 2TB Platten einer günstigen 1,5TB Platte gegenüber stelle.
Die 1,5TB Platten von Seagate und Western Digital kosten als 1,5 TB Modell auch nur 3 und nicht 50-60€ mehr. Die 2 TB Modelle zu kaufen macht zur Zeit keinen Sinn bei dem Aufpreis, es sei denn man kann Geld sch***.
mapel110 schrieb:
5400er Platten im RAID == Krüppel im Quadrat. Na wenn du viele große Dateien hin und herschiebst, mag es noch gehen.
Ich hoffe, ihr aktualisiert den Test mal mit einer 7200er. Da sieht man erst das wahre Elend, was man sich mit diesem Eco/Green-Zeugs antut.
/edit
Oh, Raid1 ist was anderes. Überlesen, sry.
Ich glaube für den Zweck den diese Platten erfüllen sollen, ist die Performance so wie sie ist, Top, und absolut kein Grund zur Beanstandung.
Da sind 15% weniger Leistung bei 50% geringerer Lautstärke kein Argument.
Mr. Dende schrieb:
Wie siehts mit den Garantiezeiten aus? Alle 3 Jahre?
Gruß
Bei den 1,5TB Platten von Samsung kann man pech haben eine OEM Platte zu erwischen, die hat normalerweise nur 1 Jahr Garantie. Jene wurden wohl von irgendwelchen Großkunden in den Einzelhandel gebracht.
Um auf diesen Platten 3 Jahre Garantie zu bekommen, braucht man laut Geizhals.at Kommentar eine Rechnung mit einer einzeln aufgeführten Festplatte (ich vermute sogar mit Seriennummer), was die ganze RMA Abwicklung im Falle eines defekts verzögert und verkompliziert.
Normalerweise gibt man ja nur die Seriennummer beim Garantiecheck an, und kann direkt ein RMA Ticket erstellen, und die Platte los schicken - bei OEM Platten jedoch wird idR die Garantie über den Partner abgewickelt, da kann man die Garantiedauer gar nicht einsehen.