"Schlechter wirkungsgrad bei netzteilen war gestern, oder nutzt du noch eine 5€ krücke mit passiv PFC? "
Ich nicht, aber die Rechner in Schulen, Betrieben und dergleichen nutzen diese. Aber das würde auch einen Neukauf nicht rechtfertigen.
"Jedes gesparte W zählt. OK, wenn jemand sich ne 5870 in den Rechner zu seinem auf 4GHz laufenden Q6600 mit 1,5V knallt und am besten noch schön 2,3V auf den RAM gibt und das ganze mit ner Wakü kühlt dann fallen die 4 gesparten Watt nicht wirklich auf der Stromrechnung ins gewicht, aber trotzdem werden sie gespart "
Joup, wenn ich aber durch das hochschrauben anstatt 1Std den PC nur 30 Minuten laufen lassen muss können wir gerne gegen rechnen was wieviel einspart
Haarpalterei, bei der momentanen Situation frisst ein System unmengen an Leistung und da tun es eben nicht die 4W bei ner Grafikkarte die 90W nimmt.
"Schau mal wieviele Rechner im Dauerbetrieb sind, oder sei es nur das NAS was 24/7 läuft, 4 gesparte Watt sind im Jahr ~35kw/h! rechne das mal hoch auf datengräber mit 2,3 oder mehr HDDs... und das dann auf 1000 haushalte. Jedes verdammte auch noch so unscheinbare W zählt!"
Joup, nur leider leider hat die Oma Erna in ihrem Haus noch Glühbirnen, die ja jetzt "vom Staat verboten sind" (Zitat, nicht mein Reden). Und nicht jeder hat ein NAS. Und bei nem Datengrab schalt ich einfach die Platte dran an HotPlug und fertig. Aber das hat eben nicht jeder. Und die 1000 Haushalte werden ihren Strom dann anderweitig verbraten.
"Wer das gegenteil behauptet zahlt unter garantie seinen strom nicht selber oder hat einfach keine ahnung."
Ah, wenn man nicht deiner Meinung ist, hat man unrecht. Ausgezeichnet. Also ich zahle jetzt im Jahr 600€ für Strom. Das ist festgelegt von mir. Da drin habe ich 4000KW/h die ich in dem einen Jahr "verpulvern darf". Das habe ich gemacht weil hier im Haus keine Heizungsanlage ist. Soll ich jetzt nen Kamin öffnen und wieder mit Feuer heizen damit ich Strom spare? Wenn ich dasselbe bei den Stadtwerken bezahlen würde hätte ich 1200€ weg. Und bei Ökostrom wage ich gar keine Prognose. Wieviel ich letztendlich verbrauche werde ich nächstes Jahr sehen.
"Ich kann nur jedem empfehlen mal nen verbrauchsmesser vor die pc steckerleiste zu klemmen und mal 24h laufen zu lassen. So viele regen sich über kfz steuer auf, oder über die teuren spritpreise, dabei verbraucht der rechner im jahr locker mal das 3 fache von dem was der wagen an steuern kostet."
Ich frage mich schon seit langem wieso man sich über 20Cent mehr pro Liter aufregt. Man kauft den Sprit doch trotzdem. Und ob ich jetzt 5€ beim tanken weniger habe pro Woche oder mir jede Woche sinnlos irgendwelchen Schund kaufe....
"Nur mal so zum vergleich: mein system inkl. TFT und router braucht, obwohl passiv gekühlt, undervolted und kein standby im jahr genausoviel strom wie meine wohnungsbeleuchtung (EL), kochen (induktion, wasserkocher, mw), kühlschrank und staubsaugen zusammen. "
Das ist toll. Aber so ist eben nicht jeder. Mein Onkel hat tagtäglich die Festtagsbeleuchtung an. Jedes Zimmer und er macht es nicht aus. Was soll ich machen? Ist nunmal so. Und du kannst eben nichts gegen diese Verschwendung machen.
Warum fahren nicht mehr mit dem Bus? ICH mach das ja auch und das ist soooo Umweltfreundlicher. Es wird immer Leute geben die dennoch Porsche und ihren Hummer fahren. Andere Meinungen dahingehend mit eigenen Fakten zu untermauern hilft da eben nicht.
PS:
Und als Fazit: Die 5W machen den Braten einfach nicht fett. Nur wenn ich ein Notebook habe mit minimalen 20W und da ohne Akku (weil Akkus haben ja Verluste....) usw. usw. arbeite, dann kann sich das evtl. rechnen. Und selbst teure Netzteile haben einen Wirkungsgrad von ca. 90%. Dann rechne mal mit 100W Leistung wieviel davon Verlust ist. Richtig. 10% ergo 10W. Was bedeutet, dass dein was auch immer du für ein Netzteil im normal-PC hast 10W verbrät. Und das sind nur die geringen 100W für nen PC. Das ist schon regelrecht niedrig und verbrauchen hier im Forum wohl ca. 75% der Forenuser nur mit der Grafikkarte.....