Festplatten - Platzproblem (mehrere festplatten, kleiner tower)

Nott.FML

Newbie
Hi, ich habe Fünf HDDS (davon drei 3,5er und zwei 2,5er).
Diese Passen zwar, auf krampf, in meinen neuen Tower... Allerdings staut sich dadurch extrem viel Hitze und die liegen halt auch nicht Optimal drin.
Was wäre eine gute Lösung dafür?
Diese irgendwie Extern anzustöpseln?
Ich will die aber nicht in eine NAS stecken, da die Aktiv genutzt werden und nicht nur als Backup dienen.
Mir fällt da nichts ein, daher frage ich hier.
Habt ihr da "preiswerte" lösungsvorschläge?

Wenn es günstig sein soll bleibt wohl nur ein externes HDD-Gehäuse übrig.
Je nachdem ob mehrere kleine HDDs vorhanden sind, könnte man die auch gegen eine größe Austauschen. Das kostet aber geld.

kauf dir ein größeres gehäuse oder eine große Festplatte, wozu braucht man mehrere Festplatten in einem Rechner? 1998 hat angerufen, die wollen ihre Rechnertechnik zurück haben.

Seit wann ist ein NAS nur ein Backup? es ist erstmal nur ein Gehäuse für Festplatten, das über Netzwerk angebunden ist. Die Festplatten, kann man sich auch als Laufwerke dauerhaft verbinden, so wie halt in jedem moderneren Unternehmen.

Ich verstehe deinen Usecase mit 5 Festplatten noch nicht genau.

Tauschen gegen 1 oder 2 "große".

Wenn es bereits alles 8TB+ HDDs sind kann ich mir keine "aktive" Nutzung vorstellen, die ein NAS nicht besser bewerkstelligen könnte.

Billiger und schneller als ein NAS wäre ein externes USB Gehäuse.

Fujiyama schrieb:
Wenn es günstig sein soll bleibt wohl nur ein externes HDD-Gehäuse übrig.
Je nachdem ob mehrere kleine HDDs vorhanden sind, könnte man die auch gegen eine größe Austauschen. Das kostet aber geld.
Eventuell eine Empfehlung?

Jasmin83 schrieb:
kauf dir ein größeres gehäuse oder eine große Festplatte, wozu braucht man mehrere Festplatten in einem Rechner? 1998 hat angerufen, die wollen ihre Rechnertechnik zurück haben.

Seit wann ist ein NAS nur ein Backup? es ist erstmal nur ein Gehäuse für Festplatten, das über Netzwerk angebunden ist. Die Festplatten, kann man sich auch als Laufwerke dauerhaft verbinden, so wie halt in jedem moderneren Unternehmen.

Ich verstehe deinen Usecase mit 5 Festplatten noch nicht genau.
Das Beantwortet meine frage absolut gar nicht.

ich muss die so nutzen/Aktiv im Rechner betrieb nutzen.
Für alles andere hab ich meine Zwei NAS-Systeme.

SaxnPaule schrieb:
Tauschen gegen 1 oder 2 "große".

Wenn es bereits alles 8TB+ HDDs sind kann ich mir keine "aktive" Nutzung vorstellen, die ein NAS nicht besser bewerkstelligen könnte.

Alternativ ein externes USB Gehäuse.

Nein, sind keine 8TB+ HDDs....
Eventuell ne empfehlung für so'n gehäuse?
Drewkev schrieb:
@Nott.FML
Wie groß sind diese fünf Platten?
500GB ist die kleinste, die größte 1TB.
Und ja, ich muss die so nutzen/Aktiv im Rechner betrieb nutzen.
Für alles andere hab ich meine Zwei NAS-Systeme.

Normalerweise tut man sich nicht mehr so kleine HDDs in nen PC an. Die könnte man einfach auf einen HDD bringen.
Was für Anwendungen/USE-Case hast du? Ein externe Lösung kann zu Problemen führen bei der Performance.

Drewkev schrieb:
@Nott.FML
Du musst die so nutzen? Warum?

Was spricht dagegen, die aktuellen gegen größere zu ersetzen?

Hat berufliche gründe.
Klar könnte ich eine 6TB (größe spielt beim beispiel keine rolle), allerdings wenn mir die flöten geht, ist alles weg (:

Generell sollte man sich über Backups gedanken machen, egal ob die HDD kein oder groß ist. Verrecken können sie alle, auch wenn diese neu sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hab ich irgendwo gesagt, das ich mehr speicher brauche?
oder über Backupprobleme?

Ich hab nur gefragt, ob es eine lösung dafür gibt?
Anscheinend wohl nur ein Externes USB-Gehäuse.
Danke euch!

Nott.FML schrieb:
Hab ich irgendwo gesagt, das ich mehr speicher brauche?
oder über Backupprobleme?

Nein, aber du hattest einen Vorschlag damit abgetan, dass bei 6 TB dann alles auf einmal flöten geht, was zumindest ohne nähere Hintergrundinfos darauf schließen lässt, dass man ein Backup ansprechen sollte. Zudem warst du trotz mehrerer Nachfragen bis dahin nicht in der Lage deinen Usecase präzise zu definieren, sodass du dich über manche Antworten eigentlich nicht zu wundern brauchst.

Wieso sollte man eine Festplatte im NAS nicht "aktiv" nutzen koennen?

NJay schrieb:
Wieso sollte man eine Festplatte im NAS nicht "aktiv" nutzen koennen?
Er sagte "aktiv im Rechnerbetrieb" und nicht "aktiv". Wieso lässt du den relevanten Teil der Aussage weg?
Du willst jetzt nicht behaupten, dass sich eine HDD im NAS und eine NAS im PC gleich nutzen lässt?

Aber Hinweis: Auch HDDs in externen Gehäusen (allen voran USB) lassen sich nicht immer "gleich" nutzen.

tollertyp schrieb:
Er sagte "aktiv im Rechnerbetrieb" und nicht "aktiv". Wieso lässt du den relevanten Teil der Aussage weg?
Du willst jetzt nicht behaupten, dass sich eine HDD im NAS und eine NAS im PC gleich nutzen lässt?
Nicht komplett, aber wenn du nicht ständig mit Dateisystemen rumspielen willst und die Festplatten formatierst, gibt es wenig, wo man nicht auf ein NAS setzen kann. Auch für Videoschnitt und Commander man ein NAS nutzen.

Es gibt
Z!mTst3rN schrieb:
dass bei 6 TB dann alles auf einmal flöten geht
Es gibt nicht nur mechanische Defekte, die dich treffen können. Der Verschlüsselungsvirus verschlüsselt auch x kleine Festplatten gleichzeitig, und das ggf. schneller als auf einer großen. ;)

Die Lösungsmöglichkeiten:
  • anderes PC Gehäuse, welches besser für die HDD Sammlung geeignet ist.
  • einzelne oder mehrere deiner HDDs in USB-HDD Gehäuse packen.
  • kleine Festplatten durch weniger (Anzahl) Große ersetzen. Es ist anhand der bisherigen Beschreibung nicht ersichtlich, was dagegen spricht.
  • NAS. Es ist auch nicht ersichtlich was gegen ein NAS in deinem Anwendungsfall spricht.
  • eSATA Storage Gehäuse, z.b. sowas https://www.startech.com/de-de/hdd/s3540bu33e. macht das gleiche wie ein NAS; blos Anschluss per eSATA oder USB und nicht LAN

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben