Festplattenauslastung 100 Prozent

JD711

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
zunächst einmal, bin neu hier und hoffe ich hab das Thema in der richtigen Themensektion eingegliedert.
Ich habe folgendes Problem :
Am Freitag wurde mein Pc plötzlich ultra langsam, nach ner kleinen Fehleranalyse hab ich bemerkt das meine Festplatten auslastung auf 100 prozent war und das durchgehend. Hab dann recherchiert und probiert Treiber zu aktualisieren, paar Eingabeaufforderungen wie z.b CHKDSK, net stop wsearch usw. Alles erfolgslos. Antivir. programm ausgeschaltet, firewall, windows defender auch alles erfolgslos.Hab meine Festplatten mit nem Tool auslesenlassen und auch über die eingabeaufforderung kontrolliert und dort wird mir gesagt das diese Einwandfrei läuft. Nun...heute morgen setzt ich mich an den PC und direkt n Bluescreen mit dem Fehler : Driver Power State Fail. D.h ein oder mehrere Treiber sind beschädigt oder nichr aktuell. Dann hat sich der PC neugestartet und fährt nicht mehr richtig hoch. Komme nur noch ins BIOS und mehr geht da nicht. Ich bitte um dringende hilfe (Bin ein Laie, deshalb bitte ich darum so verständlich wie möglich zu erklären)

Zum System:
Win10
GTX 960
8 GB DDR4 Ram
i5 (genaue prozessor bezeichnung hab ich grad nicht)
500w Netzteil
2 TB Sata II Festplatte

Hört sich doch stark nach einer defekten Festplatte an.
Setz windows neu auf und wenn das auch nix bringt, weißt es sicher. Dann kaufst dir ne neue

Kann vieles sein. Vom Hardwarefehler über zerschossene Treibe bis hin zum Virus.

Ist AVIRA oder ähnliches installiert?
Deinstallieren, nicht nur deaktivieren.
Welche Windows 10 Build ist installiert?

Nickel schrieb:
Ist AVIRA oder ähnliches installiert?
Deinstallieren, nicht nur deaktivieren.
cookie_dent schrieb:
bis hin zum Virus.
Smurfy1982 schrieb:
oste bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo,
hat einer von euch mehr als die Überschrift gelesen?

JD711 schrieb:
Nun...heute morgen setzt ich mich an den PC und direkt n Bluescreen mit dem Fehler : Driver Power State Fail. D.h ein oder mehrere Treiber sind beschädigt oder nichr aktuell. Dann hat sich der PC neugestartet und fährt nicht mehr richtig hoch. Komme nur noch ins BIOS und mehr geht da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, Meleager, Markchen und 2 andere
Ja und?
Es kann das Problem mit dem Windows Update und Avira sein.
Um das auszuschließen, mein Beitrag.

SATA II Festplatte hört sich nach einem älteren Modell an. Unbedingt Crystaldiskinfo anschmeißen und Inhalt der HDD sichern (sofern du wieder ins Windows kommst):
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
(welche version ist egal)

Kannst du die Platte sonst an einem anderen PC anschließen?

@rg88

natürlich, was ist jetzt an meiner Aussage falsch?
Er sollte jetzt versuchen Windows zu resetten oder besser neu zu installieren, wenn das nicht klappt wird wahrscheinlich die HDD im Eimer sein.

SSD besorgen, Win 10 neuinstallieren und dann versuchen, evtl. wichtige Daten von der HDD zu retten.

Versuch wenigstens, wenn schon sonst nichts geht, das UEFI/BIOS zu reseten (lt Handbuch) bzw. auf Default zu setzen.

So erstmal danke für die zahlreichen antworten, nach 1 stündigem hochfahren des PCs ist er jetzt oben, braucht aber noch was ladezeit, da nichtmal die shortcuts richtig geladen sind. Sobald das alles getan ist werde ich versuchen euch einen Screenshot von CrytalDisk zu schicken, desweiteren, Avira ist bereits deinstalliert und habe nur noch Windows Defender als Antiv Programm, wegen des problems um zu selektieren. Die Festplatte ist in der Tat ziemlich alt, werde mir dann definitiv am Montag noch ne SSD holen, hoffe nur die Daten noch sichern zu können.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Versuch wenigstens, wenn schon sonst nichts geht, das UEFI/BIOS zu reseten (lt Handbuch) bzw. auf Default zu setzen.
Das Handbuch ist mir leider flutschen gegangen, da der Pc schon seit 2011 ca in meinem Besitz ist. Hab ihn halt upgegraded. Die BIOs version ist aber 2015, denke ich müsste auch mal Probieren diese zu aktualisieren. Um den reset durchzuführen, hatte ich mal gehört sollte man die Batterie einfach kurz rausnehmen und wieder ranstecken? Kann mir jemand was genaueres dazu sagen?

JD711 schrieb:
Avira ist bereits deinstalliert
Aha, aber wirklich runter bekommst du den Rotz nicht so einfach.
Die Probleme mit Windows Update und z.B. AVIRA waren ja bekannt.
Wenn du noch eine Windows Neuinstallation versuchst,
dann mach diese ohne ein Antivierenprogramm zu installieren, nutze den Defender
und auch keine unnötigen Treiber installieren.

Schau mal noch in den Ressourcenmonitor von Win10. Dort kannst du sehen, ob ein Prozess besonders hohe Last auf der Festplatte verursacht.

JCD1605 schrieb:
Schau mal noch in den Ressourcenmonitor von Win10. Dort kannst du sehen, ob ein Prozess besonders hohe Last auf der Festplatte verursacht.
Grad nicht und das war davor auch nicht der Fall, die war ohne sichtbaren Grund 100 Prozent ausgelastet

So, ich habe grade fast 4 std gebraucht um mein PC hochzufahren und die Screenshots zu machen.
Ich hoffe die Screenshots bringen was !

Anhänge

• Festplatte.PNG
    Festplatte.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 249
  • Festplatte2.PNG
    Festplatte2.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 243
  • Festplatte3.PNG
    Festplatte3.PNG
    66 KB · Aufrufe: 256
rg88 schrieb:
Die Platte ist durch. Da brauchst eine neue
Mist….Alles klar, dann muss ich die Daten sichern, danke euch allen !
RG88 darf ich aber noch fragen, woran du es erkannt hast ?

Samurai76 schrieb:
Ich würde es eher mit einem Kabel probieren.
Wie kommst du auf Kabel? Da ist kein einziger CRC-Fehler vorhanden :freak: Einfach mal blind geraten? :stacheln:

JD711 schrieb:
Mist….Alles klar, dann muss ich die Daten sichern, danke
Da hast du was falsch verstanden. Zum sichern ist es zu spät. Das hättest du vorher machen müssen, solange die Platte noch geht. Jetzt gehts ums Daten retten! Und da musst jetzt gut überlegen, wie wichtig dir deinen Daten sind:
-> Manche wichtig: Dann kopiert die zuerst
-> Alle wichtig: Sofort aufhören und an eine Datenrettungsfirma schicken
Deine Platte kann jederzeit ausfallen.
Ergänzung ()

JD711 schrieb:
RG88 darf ich aber noch fragen, woran du es erkannt hast ?
An deiner Fehlerbeschreibung eingangs und jetzt nochmal bestätigt durch die defekten Sektoren

Zurück
Oben