Festplattenproblem->Daten retten

Krefti

Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen!

Ich schilder gleich mal mein Problem:
Ich habe eine externe Festplatte (Samsung SP2514N). Sie wird zwar von meinem Vista noch erkannt, aber darauf zugreifen kann ich leider nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung:
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Was kann ich eurer Meinung nach tuen um wieder auf meine Daten zugreifen zu können??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Mfg

Hast Du schon mal ein chkdsk probiert?

wenn ich chkdsk ausführen will
gehe ich doch in die Kommandozeile und gebe chkdsk g: /f /r ein oder seh ich des falsch?
in der kommandozeile passiert gar nichts..

ja
ich probiere jetzt mal die software scarvenger aus. Habt ihr damit bereits positive erfahrungen gesammelt?

Hallo,

sind Eingabefehler ausgeschlossen und die chkdsk.exe ist vorhanden?
Dann hängt es vielleicht damit zusammen, weil kein Zugriff möglich ist.

Gibt es keine Fehlermeldung?

Hast Du schon das probiert?

Start ---> Ausführen
cmd
Befehle eingeben

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich unter mein vista unter start, in des feld wo suche starten drinsteht, chkdsk eingebe, dann erscheint obendrüber die anwendung, wenn ich diese aber anklicke, dann erscheint kurz das Kommandozeilenfenster und schließt sich wieder.

wenn ich über cmd gehe und dann chkdsk g: /f /r eingebe, dann kommt:
Zugriff verweigert, das Sie nicht über ausreichende Berechtigungen verfügen. Sie müssen dieses Programm mit erhöhten REchten ausführen.

aber ich bin definitiv Admin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast nicht alle Rechte, Du glaubst es nur. ;)
Eingabeaufforderung ---> Rechtsklick ---> "Als Administrator ausführen"

okay, du hast recht..ich hasse vista;)

okay, ich habs als admin ausgeführt und wieder chkdsk g: /f /r eingegeben der Cursor macht nen zeilenumbruch und blinkt, aber es passiert nix..schließen lässt sich die kommandozeile net mehr.

Hallo,

was bedeutet "nix passiert" genau? Kannst Du einen Screenshot machen?
Vielleicht "arbeitet" das Programm gerade, das kann dauern.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal in anhang den screenshot reingepackt

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 114
Hallo,

was passiert, wenn Du chkdsk ohne oder mit anderen Parametern ausführst?

chkdsk g: /r
chkdsk /?

also wenn ich chkdsk g: /f eingebe kommt die fehlermeldung
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Version und Status des Volumens konnten nicht festgestellt werden. CHKDSK wurde abgebrochen

und bei chkdsk /? kommen die verschiedenen befehle mit ihren bedeutungen
und bei chkdsk g: /f /r kommt die gleiche meldung wie oben.

Hallo,

ich vermute, dass die Partitionstabelle "defekt" ist.
Deswegen wird es auch nichts bringen, CHKDSK in der Wiederherstellungskonsole anzuwenden.

Ich denke, Du solltest mal diesen Thread lesen.

okay, ich bin jetzt in diesem testdisk drin, ich hab die intel dings ausgewählt, er hat meine platte gefunden, ich hab analyse gemacht und dann die quick search.
jetzt steht sie da und ist grün hinterlegt.
hab mal den screenshot gemacht. kannst du mir sagen, was ich weiter tuen soll???

Edit:
ich arbeite jetzt gerade mit Restorer2000Pro und bekomme die Fehlermeldung: Unable to open the volume because MFT file is outside disk bounds. kann mir bitte jemand helfen????????????

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Poste bitte mal die Screens direkt nach der Analyse und führe auch mal die tiefere Suche aus. Ferner fehlt der Hinweis, was eine Einsicht des Filesystems mittels Taste p (list files) bringt. In dem einzelnen Screen nach Quick Search lässt sich noch nicht viel hinsichtlich einer def. Partitionstabelle oder einem def. Bootsektor ablesen.

wenn ich versuche mit p die dateien aufzulisten, dann kommt die meldung: Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

screenshot von der tieferen suche:

Warning: Incorrect number of heads/cylinder 16 (NTFS) ! = 255 (HD)

läuft dann fertig durch und zeigt wieder den vorhergehenden bildschirm an. und wenn ich auf write gehen und neustarte wie empfohlen passiert gar nichts weiter.

was kann ich tun??

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 114
  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 114
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis bedeutet, dass die Einrichtung der Disk mit einer abweichenden Geometrie vollzogen wurde, dem begegnet man, indem man in das Menü Geometry geht und die Heads von 255 auf 16 umstellt und eine Diagnose wiederholt.
Es seiht aber dennoch so aus, dass Dein Dateisystem einen Fehler hat und wahrscheinlich nur Datenrettungsprogramme helfen werden, Du könntest es auch mit Knoppix probieren (LiveCD) weil anständige Datenrettungstools i.d.R. nicht kostenlos sind. Da chkdsk sich nicht mehr auf dem Drive ausführen lassen, bleibt Dir also nur die Daten auf ein anderes Laufwerk zu sichern.

Bei der Nutzung von Restorer2000 ist darauf zu achten, die Disk und nicht die Partition zu scannen.

Hi,

also ich hab jetzt die heads geändert und mach gerade nochmal eine analyse. danach dann write und neustart? richtig?
denkst du, dass es mit einer ubuntu live cd gehen würde??die hab ich nämlich gerade da...
und falls dann nicht geht:
was für ein kostenpflichtiges Programm würdest du empfehlen, mit dem es ziemlich sicher geht? außer restore 2000 pro, damit komm ich nicht so ganz zurecht.
danke dir

Zurück
Oben