Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zahlen zu Opfern (Personen/Sachschaden) gibt es wohl - nur traut sich die Politik wohl an das Thema (derzeit) nicht ran. Jährlich kann jeder die Meldungen in TV, RF,... hierzu auch mitverfolgen.

Regelung ist das Eine, durchsetzen das Andere - der Einwand ist durchaus berechtigt.
Ein generelles Verbot würde allerding die Sache erleichtern, da es kein false-flag mehr gäbe - jede Knallerei wäre ja unerlaubt.
Ist das Strafmaß entsprechend hoch angesiedelt, "lohnt" sich auch der Personaleinsatz - ist auch ein Grund, warum so wenige Radlfahrer direkt vor der Polizei ungestraft bei Rot über die Ampel fahren können, ohne Represalien befürchten zu müssen :rolleyes:

Durch das Verkaufsverbot kämen die Bastler auch nicht mehr so leicht an Schwarzpulver für ihre höchstgefährlichen "Eigenkreationen"; die "Helden" laden ja ihren Shit ja noch zu YT für die ganz Doofen hoch.

Abseits der sog. Polenböller passiert bei den geprüften Puffzeug ja im Prinzip nur dann was, wenn Dummheit, Arroganz, Leichtsinn, Übermut, Alkohol usw. in Kombination zu Tage treten (typ. Sylvesterstimmung) - bei sachgemäßen Umgang wäre das Zeug ja einigermassen "sicher". Dem pot. Opfer hilft das aber nichts - es muss u.U. lebenslang mit den Folgen klarkommen, während der Täter, anonym in der Masse verschwindend, sich seiner Verantwortung entziehen kann.

Einige Städte hatten vergangenheitlich ein komplettes Knallerverbot durchgesetzt, teils wegen Brandschutz, teils wegen möglicher Gefährdung bei grösseren Ivents - es geht also, man muss nur wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus, ModellbahnerTT, RotesWeinLaub und eine weitere Person
TechX schrieb:
Dem pot. Opfer hilft das aber nichts - es muss u.U. lebenslang mit den Folgen klarkommen, während der Täter, anonym in der Masse verschwindend, sich seiner Verantwortung entziehen kann.

Das ist doch aber ein generelles Problem, siehe Steinwürfe, Flaschenwürfe, Messerstecher, Grapscher, Sachbeschädigung generell...

Was richtigerweise ja oft schon gemacht wird an Silvester ist das man bei Massen-Events auf öffentlichen Plätzen ein Feuerwerks-Verbot ausspricht und das unter anderem auch durch private Sicherheitsdienste kontrolliert. Aber sollte man deswegen den Leuten auf dem Dorf generell verbieten an diesem Abend zu böllern ?
Der Punkt ist, verbieten bzw. "hart bestrafen" müsste man so einiges und oft fehlt das Personal entsprechend zu kontrollieren, nur ein volkommenes Verkaufsverbot würde hier helfen.
 
wir kriegen es nicht hin, den illegalen Handel mit verbotenen Polenböllern zu unterbinden, wer soll dann bitte an Sylvester kontrollieren wenn es knallt? Bis die Polizei, die ja auch Sylvester hat und nicht voll besetzt ist, da ist, sind die "Täter" längst weg. Man befeuert damit lediglich den Schwarzmarkt, kann das Verbot im prinzip nicht durchsetzen und nimmt den normalen Menschen eine Tradition. Ich kenne kaum eine schlechtere Vorraussetzung für ein verbot, welches dann auchb von der Bevölkerung getragen wird.

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum man wieder Millionen bestrafen will, nur weil nicht mal ein Promille der Bevölkerung auf die Reihe bekommt. Warum zum Geier sehen manche in bestrafen einer massiven Mehrheit immer die vermeintliche Lösung, wo es die, um die es geht, so oder so nicht trifft? Und das nur wegen einer vermeintlichen Gefährdung, die kaum messbar ist. Ja man liest von verletzten. Das sind aber in aller Regel diejenigen, die sich selbst verletzten mit Dummheit oder eben ilegalen Böllern.

Die Video die hier manche ansprechen, da sind oft Feuerwerksgranaten/bomblets zu sehen, die normalerweise aus rohren abgefeuert werden und in DE sowieso weder verkauft noch benutzt werden dürfen außer von Sprengmeistern. Hier hilft nur eine strengere Kontrolle an den Grenzen gen Osten, wo das Zeug illegalerweise eingeführt wird.
 
Hallo

Was bringt ein Verbot von Sylvester Feuerwerk in Deutschland ? Nichts außer mehr Umsatz für die Feuerwerk Hersteller im Ausland und einen florierenden Schwarzmarkt.
Ich komme hier langsam nicht mehr mit, ich lese hier mittlerweile so oft das etwas eingeschränkt/verboten/staatlich geregelt werden soll.
Ich bekomme das Gefühl das einige mit unserer Individualität/Freiheit nicht mehr klar kommen und laut nach einer Diktatur schreien die alles regelt/reglementiert/verbietet/erlaubt/gleich schaltet.
Sollen wir noch nach Erdogan Vorbild eine telefonische Denunzianten Hotline einfühen wo man den Nachbarn direkt an die Behörden verpfeifen kann ?
Um was geht es hier, sollen tatsächlich Dinge verboten werden die schlecht sind (aus welcher Sicht auch immer) oder geht es darum das andere nicht machen sollen was man selber nicht mag/macht ?
Evtl. sollten wir die Menschen verbieten und abschaffen, sind die Menschen nicht die größten Umweltverschmutzer/-schädiger ?
Tierschützer die finden das Feuerwerk Tieren schadet sollten sich fragen wie gut es z.B. für große Hunde ist in einem Appartement an einer Hauptstraße gehalten zu werden und nur 2-3x täglich 10min raus zu kommen, ich glaube für Tiere wäre es das beste wenn wir Tierhaltung (nur zum Spass) verbieten würden.

Grüße Tomi

P.S. Wer Leerzeichen vor Satzzeichen findet darf diese behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Neben Kirchen, Krankenhäusern usw. ist es ja eh verboten zu "böllern".

Und leider passiert jedes Jahr genug, das kann ich nach über 10 Jahren Dienst an Silvester sagen, und da war kein einziges Mal ein "Polenböller" im Spiel.

Ich hätte nichts gegen ein Verbot
 
Stevo86 schrieb:
Ich hätte nichts gegen ein Verbot
Mir wäre es einfach nur egal.

Ich habe seit Jahrzehnten keinen Feuerwerkskörper mehr gezündet, sehe in der Ballerei an Sylvester auch keinerlei schützenswertes Kulturgut (zumindest in Deutschland) ... und frage mich jedesmal an Sylvester, warum man dringend Milliarden in Schall und Rauch aufgehen lassen muss.

Wo bitte ist der Sinn des ganzen?
 
Hallo

DerOlf schrieb:
... und frage mich jedesmal an Sylvester, warum man dringend Milliarden in Schall und Rauch aufgehen lassen muss.

Wo bitte ist der Sinn des ganzen?
Wieso stellst du dir diese Frage ? Ist es nicht egal wer wofür sein Geld ausgibt ?
Der Sinn beim Feuerwerk ist der gleiche wie bei SUV's/Hobbys/teuren Smartphones/teuren Klamotten/Schmuck/Luxus allgemein/etc, es ist ganz einfach Spaß/Freude/Lust an diesen Dingen.
Sollen wir jetzt Spaß/Freude/Lust verbieten ? Sollen jetzt alle ein entbehrungsreiches Leben führen weil einige es sich nicht leisten können/wollen und anderen Spaß/Freude/Lust nicht gönnen ?
Ist dir eigentlich klar wie viele Arbeitsplätze es kosten würde wenn wir alle nicht lebensnotwendigen Dinge verbieten/abschaffen würden und die entsprechenden Firmen schliessen müßten ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne beide Seiten. Einerseits als Jugendlicher der Tage und Nächtelang um die Häuser zog und jetzt als Familienvater der nur kotzen könnte wenn die Böllerei genau vor dem Fenster schon Tage vorher anfängt und meinen Sohn aufschreckt. Genauso nervt es mich wenn ich deswegen nicht schlafen kann. Wenn man dann Nachts um 3 Uhr aufstehen soll um auf Arbeit zu tingeln wo die ganze Nacht durchgeböllert wurde ist nicht grade fein.
Von Tradition kann ja nun keine Rede mehr sein. Was feiert man denn eigentlich? Das neue Jahr? Was ist daran besonderes? Das Alte? Warum? Es ist eine neue Zahl die ich als Datum verwende mehr doch nicht. Man nimmt es halt wieder zum Anlass um zu saufen. Verstehe ich halt irgendwie nicht, kann man auch sonst das ganze Jahr machen.
Am meißten nervt mich das rumgeballere bei Toren beim Fußball schön spät Abends.
Daher ja, verbot wäre einfach nur super. Denn Sinn ergibt das alles einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus
@Tomislav2007:
Die Frage ist zwar nicht ernst gemeint, aber warum sind dann Mord, Betrug und Vergewaltigung noch verboten?
Schließlich gibt es auch Leute, die daran Spass haben - und andere die mit der Betreuung von Tätern, Opfern und Angehörigen sowie der Aufklärung der Fälle gutes Geld verdienen.

Sollen wir nun alle Verbote aufheben, nur weil ein Paar Menschen am Verbotenen Spass haben?
Oder sollen wir lieber noch mehr Dinge verbieten, weil manche Menschen an Verbotenem NOCH mehr Spass haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Hallo

@DerOlf
Die Antwort ist zwar nicht ernst gemeint, aber ist das nicht das erstrebenswerte Ziel für einen Anarchisten ? Einfach alle Gesetze/Verbote abschaffen und auf das Gute im Menschen hoffen.
Jetzt die ernst gemeinte Antwort/Gegenfrage:
Du stellst doch wohl nicht ernsthaft Feuerwerk/SUV's/Hobbys/teure Smartphones/teure Klamotten/Schmuck/Luxus allgemein/etc. mit Mord/Betrug/Vergewaltigung auf eine Stufe oder doch ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Menschen? In unserer schönen Republik wackelt gar zu oft der Schwanz mit dem Hund, es ist doch eher so, dass unendlich viele Menschen Spaß dran haben und nur wenige dagegen sind. Und ich kann mich deren Argumenten nicht verwehren.
Es ist eben Maß und Ziel, das zählt. Tage vorher und Tage nachher und viele Minderjährige, die mit Feuerwerkskörpern hantieren. Das ist die derzeitige Realität, und obwohl es doch verboten ist, bleibt es auch Realität.
Glaubt jemand ernsthaft daran, dass ein generelles Verbot daran etwas ändern wird? Das trifft doch nur den (mal wieder) dummen, ehrlichen Bürger, der seinen Kindern erklären kann, warum es ab jetzt kein Feuerwerk mehr gibt. Derjenige, der bis jetzt schon über die Stränge geschlagen hat und sich, man verzeihe den Ausdruck, sich einen Scheiß um Verbote geschert hat, der wird das auch weiter tun.
Wie immer müsste dann die Allgemeinheit die Dreistigkeit und Unverschämtheit von ein paar Leuten ausbaden.
 
erst voll laufen lassen und dann böllern. oh man, das ist ja mal eine reinfolge.
am silvestertag machen wir traditionell immer eine radtour oder eine wanderung.
 
Tomislav2007 schrieb:
Der Sinn beim Feuerwerk ist der gleiche wie bei SUV's/Hobbys/teuren Smartphones/teuren Klamotten/Schmuck/Luxus allgemein/etc, es ist ganz einfach Spaß/Freude/Lust an diesen Dingen.

In allen Ehren aber das ist die einzige Schlussfolgerung die du hast? Wenn wir nur ein einziges Fazit aus deinen verurteilten Beispiel nehmen können, wäre das wohl ein Statussymbol. Wobei hier noch Kleider machen Leute wirkt(Klamotten), oder Technik für die Kommunikation(Smartphone) oder SUV`s (hast du kein?).

Ich seh am Feuerwerk nur öffentlicher Dreck, Lärm und Gefahr und das in weniger als 24 Stunden. Ja deine Beispiele verursachen auch Dreck aber "nur" industriell.

Schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
@DerOlf
Lass doch einfach mal solche Schwachsinnsvergleiche. Die bringen keinem was, außer Stunk.
Echte Straftaten als Vergleich haben wohl nichts in dieser Diskussion zu suchen.
Tomislav hat Recht. Wie leben in einer Gesellschaft, wo die Leute nicht mehr das machen dürfen, was sie wollen, sondern das machen sollen, was ihnen Gutmenschen vorschreiben. Warum aber die Meinung eines Gutmenschen über der von anderen stehen soll, erschließt sich mir immer noch nicht.

BTT
Ein großer Fan von Feuerwerk bin ich nicht. Klar habe ich im Jugendlichen Alter gern geknallt, aber jetzt auch seit bald 15-20 Jahren nichts mehr gekauft. Es ist extrem umweltschädlich (einerseits diskutieren wir Fahrverbote, und andererseits muten wir unserer Luft so extrem viel zu. Auf einem Dorf mag das nicht schlimm sein, wenn man aber in einer Großstadt wohnt, sieht das ganz anders auf, und dass wo die Luftqualität ohnehin schon schlecht ist. Nicht selten laufen ich tagelang noch mit gereizten Augen durch die Stadt.).
In Berlin ist Sylvester "Kriegszustand". Ich brauche das nicht und so mancher Feuerwehrmann, Notarzt, Polizist wäre wahrscheinlich auch dankbar, wenn es weniger wäre. Ganz zu schweigen, von der Stadtreinigung.

Ein Verbot fände ich aber wegen des Verbotes schon nicht gut. Ich würde eher klare Regeln befürworten. Zum Beispiel könnte das Feuerwerk nur auf entsprechenden vorher durch die Behörden festgelegten markierten Plätzen erlaubt sein, die zB auch mit Sand und Wasser bzw anderen Löschmitteln ausgestattet sind. Das könnten zB größere extra gesperrte Parkplätze in Wohngebieten sein. Das wäre auch für die Stadtreinigung gut, wenn sie nicht jeden cm2 des Stadtgebietes absammeln müssten, sondern sich auf bestimmte Bereiche fokussieren könnten. Außerdem wären Einsätze der Rettung Feuerwehr Polizei besser zu steuern, und Leute, die nichts mit Feuerwerk anfangen können, müssen auch nicht damit rechnen, dass ihnen irgendwelche Idioten Knaller aus dem Fenster auf den Kopf werfen.
Den Besitz von Polen/Tschechen Knaller würde ich sehr hart bestrafen (zumindest das illegale). Das Scheißzeug ist sau gefährlich und ist teilweise unter Kampfmittel einzusortieren. Ein Kumpel hat dadurch mal ein Tinitus erlitten. Und wir waren froh, dass wir nicht auf den "Hinweis", der Oma eines anderen Kumpels gehört haben, die meinte, der Monsterknaller sei ein Tischfeuerwerk. Wahrscheinlich wäre hinterher ein Loch im Tisch gewesen. Dieses Scheißzeug hatte so gerumst, dass ich selbst in 10m Entfernung den Knall gespürt und nicht nur gehört habe. Das Zeug gehört in keine Hand, weder in die von Nichalkoholisierten und erst Recht nicht in die von Alkoholisierten. Es vergeht kein Jahr, dass nicht Leute in Berlin durch Feuerwerk sterben. Dazu kommen 100te Amputationen oder andere schwere Verletzungen.
In der letzten Silvestersilvesternacht allein in Berlin:
Polizei 1732 Einsätze
Feuerwehr 1492
974 medizinische Rettungseinsätze
86 THW
Gibt einem schon zu denken. Und 20Mio Steuereinnahmen in Deutschland stehen um ein Vielfach höheres an Kosten in Deutschland gegenüber. Also teurer kann man es m.E. auch machen, um die Kosten zu refinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morp)-(eus
Hallo

dideldei schrieb:
SUV`s (hast du kein?).
Ich fahre einen W166 aus Spaß und weil ich keine Lust habe unbequem in einem flachen Mini Auto eingeengt wie in einer Badewanne zu sitzen.

dideldei schrieb:
Ich seh am Feuerwerk nur öffentlicher Dreck, Lärm und Gefahr und das in weniger als 24 Stunden.
Das scheinen sehr viele Menschen anders zu sehen oder wieso wurden in den letzten Jahren in Deutschland über 130 Millionen Euro (Tendenz steigend) jährlich dafür ausgegeben ?

Grüße Tomi
 
Ich wollte eig. auf was anderes hinaus aber dein letzter Absatz entfernt sich weit davon - so nach dem Motto" Wieso wurden in den Letzten Jahren in Deutschland über 200 MRD Taback ausgegeben, das ist doch ungesund?"
 
Hallo

dideldei schrieb:
Ich wollte eig. auf was anderes hinaus aber dein letzter Absatz entfernt sich weit davon
Wenn du jemanden suchst den du in deine gedankliche Richtung drängen kannst dann mußt du weiter suchen.

dideldei schrieb:
- so nach dem Motto" Wieso wurden in den Letzten Jahren in Deutschland über 200 MRD Taback ausgegeben, das ist doch ungesund?"
Richtig, laß die Menschen doch machen wodran sie Spaß/Freude/Lust haben (Für Olf, abgesehen von Mord/Betrug/Vergewaltigung), egal ob es dir gefällt oder nicht gefällt, werde mal etwas toleranter.
Viele schreiben das Sie als Kinder/Jugendliche Spaß am Feuerwerk hatten und jetzt als Erwachsene wollen genau die Feuerwerk verbieten, laßt den heutigen Kindern/Jugendlichen doch auch den Spaß.
Das erinnert mich an dieses schwachsinnige Verbot auf Bäume zu klettern, es scheint wirklich langsam darauf hinaus zu laufen Spaß zu verbieten, am besten in Watte packen und das Haus nicht verlassen.

Grüße Tomi
 
Wieso fährst du mich denn jetzt so an? Schon gut....

Kritik ist nicht so dein Ding? Wo habe ich denn etwas gegen das Feuerwerk gesagt?;)
 
Hallo

dideldei schrieb:
Kritik ist nicht so dein Ding?
Ich komme mit Kritik wunderbar zurecht, ich lasse mich nur nicht in eine Richtung lenken in die ich nicht will.

dideldei schrieb:
Wo habe ich denn etwas gegen das Feuerwerk gesagt?
Bist du vergesslich ?

dideldei schrieb:
Ich seh am Feuerwerk nur öffentlicher Dreck, Lärm und Gefahr und das in weniger als 24 Stunden.
Hier, vor ein paar Minuten.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben