Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diesbezüglich ist es doch gut wie es ist. Es gibt genug Gesetze, Regeln, Verbote und Einschränkungen, auch bezgl. Feuerwerk. Die Contra Argumente sind nicht falsch, aber haben weniger Gewicht. Und wenn man das anders sieht, kann man doch wenigstens mal für die paar Tage tolerant sein.
 
Tourgott schrieb:
Z.B. haben mich meine Eltern nicht lärmend auf dem Hof Fußballspielen lassen, sondern sie sind wenn dann mit mir auf den Sportplatz gegangen bzw. haben mich (als ich älter war) auf den Sportplatz geschickt, anstatt mir einfach immer alles zu erlauben, so wie das die meisten Eltern heute offenbar machen.

Hat das etwa auch bald ein Ende bzw. werden in Zukunft Kinder von ihren Eltern ins Nirvana gefahren damit sich auch absolut niemand genervt fühlt? Sieh: https://www.ksta.de/anwohner-genervt-wachsende-wut-auf-sportplatzlaerm-12797020

Lunge schrieb:
JGenauso sollte Feuerwerk endlich verboten werden oder eben wirklich nur zwischen 0 und 1 Uhr. Alles andere muss kontrolliert und hart bestraft werden. Welchen Spaß hat jemand der nen Böller vom Balkon wirft wenn seine tolle Fußballmannschaft ein Tor schießt? Wie viele andere müßen darunter leiden?

Wer oder wie soll sowas kontrolliert werden? Du wirst vermutlich nicht gesehen haben wenn jemand einen Böller vom Balkon wirft um den Täter zu identifizieren.

Das steht auch in keinem Verhältnis. Wie oft kommt das denn bitte vor?
 
Tomislav2007 schrieb:
wir beide haben darüber diskutiert ob Spaß/Freude/Lust verboten werden sollte.
DU hast versucht, diese Diskussion zu führen ... ich habe dir lediglich anhand einiger Beispiele zu zeigen versucht, dass Spass kein Argument gegen ein Verbot von irgendwas darstellt ... denn nahezu alle Dinge, die verboten sind, haben diesen Status ganz sicher nicht, weil sie niemandem Spass machen.
Etwas, das niemand freiwillig tun würde, muss man nicht verbieten.

Aber wenn du möchtest, können wir gerne eine Diskussion über Sinn und Unsinn der raucherfeindlichen Verbotsstrukturen in DE führen ... vielleicht aber besser per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und SchorschSepp
Hallo

DerOlf schrieb:
DU hast versucht, diese Diskussion zu führen ...
Dein Versuch dir selber die Absolution zu erteilen in allen Ehren, alleine kann man nicht diskutieren, zu einer Diskussion gehören mindestens zwei, wer das erste Schäufelchen geschmissen hat ist egal.

DerOlf schrieb:
ich habe dir lediglich anhand einiger Beispiele zu zeigen versucht, dass Spass kein Argument gegen ein Verbot von irgendwas darstellt ...
Das deine Beispiele, in Bezug auf Feuerwerk, schwachsinnig sind habe nicht nur ich dir geschrieben.

DerOlf schrieb:
Etwas, das niemand freiwillig tun würde, muss man nicht verbieten.
Demnach sollte man verbieten was freiwillig getan wird.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du hier "reingegrätscht" bist, ging es um Sicherheitsbelange ... und ja, hier muss der Staat abwägen, was schwerer wiegt ...
Die körperliche und psychische Gesundheit ist ein Bürgerrecht und wiegt damit in JEDEM Fall schwerer, als DEIN Spass.

Ach wenn es dir tausendmal Spass macht, Leuten Böller zwischen die Beine zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Aber die Frage finde ich lautet: Wiegt das auch schwerer als der Spaß wie vieler?
 
Hallo

DerOlf schrieb:
Bevor du hier "reingegrätscht" bist, ging es um Sicherheitsbelange ... und ja, hier muss der Staat abwägen, was schwerer wiegt ...
Der Staat scheint pro Feuerwerk an Silvester zu sein oder habe ich ein Verbot verpaßt ?
Der Staat hat scheinbar abgewägt und ist anscheinend zu dem Schluß gekommen das der Spaß von sehr vielen über den Sicherheitsbedenken von ganz wenigen steht.

DerOlf schrieb:
Die körperliche und psychische Gesundheit ist ein Bürgerrecht und wiegt damit in JEDEM Fall schwerer, als DEIN Spass.
Dann setz dein Bürgerrecht durch und klage gegen das Feuerwerk an Silvester, ich wünsche dir dabei viel Erfolg.

DerOlf schrieb:
Ach wenn es dir tausendmal Spass macht, Leuten Böller zwischen die Beine zu werfen.
Weißt du nicht mehr weiter oder wieso kommst du jetzt mit ausgedachten Unterstellungen die komplett aus der Luft gegriffen sind ?
Ich selber halte seit Jahrzehnten nichts mehr von Feuerwerk und ich kaufe seit Jahrzehnten kein Feuerwerk mehr, ich gönne aber anderen den Spaß, ich bin kein Spielverderber.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
Bevor du hier "reingegrätscht" bist, ging es um Sicherheitsbelange

Der Thread hatte ursprünglich gar nichts mit Sicherheitsbelangen zu tun. Da kamen die üblichen "Umweltschutzargumente" gepaart mit angeblickhem "Tierschutz". Das Gleiche wurde seiner Zeit mit den Truppenübungsplätzen versucht, weils da so schön rummst und knallt. Als dann bewiesenwurde, dass sich die Tiere kaum an einem anderen Platz so wohl fühlen und vermehren war plötzlich Ruhe.
Gernau so ist es hier. Nachdem das nicht zog, schwenkte man auf Gefährdung dritter um. Und um der Logik zu folgen, müsste man dann auch sofort Autofahren verbieten, gefährdet Dritte.
 
Truppenübungsplätze sind in wie fern jetzt ein besserer vergleich, als Körperverletzug und Mord?
Ja, die Tierarten leben dort besser, als anderswo ... ich habe hier direkt ein Beispiel um die Ecke.
Wisst ihr eigentlich, warum diese Orte bei Tieren so "beliebt" sind. Weil es da keine Menschen gibt, wenn nicht gerade eines der großen Manöver abgehalten wird, bei denen man den Menschen nicht mehr aus dem Weg gehen kann. Aufgrund der geringen Nutzung stellen die Übungsplätze in Deutschland Biotoope dar, die ihresgleichen suchen ... meist sind nur die Kasernengelände Giftmülldeponien - der Rest ist ziemlich unberührte Natur.
Und nun wird irgendwer fragen, ob ich Menschen verbieten will..

Ich frage nochmal, wo ich ein Verbot gefordert habe?

Was ist eigentlich das Problem? Warum kommt jedesmal, wenn man ein Verhalten vieler Kritisiert gleich die Verbots-Keule (soll man dann xy-Verbieten?). Das kommt mir langsam etwas kindisch vor.
Scheint rhetorisch aber ähnlich vielversprechend zu sein, wie diese armselige Nazi-Keule sonst würde es nicht so konsequent genutzt, um andere Meinungen niederzumachen.

Ihr steht einem öffentlichen Rauchverbot sicherlich nicht so ablehnend gegenüber ... Bigotterie nennt man sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und SchorschSepp
cartridge_case schrieb:
Welche Alternative gibt es?
Es gibt sicherlich keine Möglchkeit, viele gleichzeitig zu überzeugen ... aber einzelne ... und viele davon sind dann auch viele.
Mir ist aber nun klar, woher es kommt ... Fantasiemangel ... typisch deutsch ... leider.

Aber die Alternative ist doch ganz klar, man tut einfach nichts, und verdient an all dem Dreck weiter eine Stange Geld ... was wichtigeres gibt es doch eh nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
DerOlf schrieb:
Ihr steht einem öffentlichen Rauchverbot sicherlich nicht so ablehnend gegenüber ... Bigotterie nennt man sowas.
bigott bist höchstens du.

1. Gefährden mich Raucher immer passiv. Böller nicht, wenn ich mich an normale Regeln halte.
2. Gefährden mich Raucher nicht 1-2 mal im Jahr, sondern permanent.

Dein Vergleich, ist wie so oft, sachlich völlig daneben.

Bis jetzt ist das einzig wirklich vorgetragene Argument, dass man sich gestört fühlt und man es daher verbieten einschränken möchte. Zu allen anderen Sachen gab es keine wirklichen Nachweis
 
Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Sehe nicht, wieso diese schöne Tradition abgeschafft werden sollte. Meiner Meinung nach gibt es bereits ausreichend Beschränkungen für Feuerwerk.

-Der Verkauf wird kontrolliert und ist erst ein paar Tage vorher erlaubt
-Die Abschusszeiten sind klar geregelt (1-2 Stunden rund um den Jahreswechsel)
-Abschießen von Feuerwerk im Ortsgebiet & bei Kirchen/Krankenhäusern etc. bereits verboten
-Bei Trockenheit bzw. Gefahr durch Waldbrand gibt es sowieso Feuerwerksverbot

Das einzige Problem meiner Meinung nach ist der Müll. Viele Leute haben keinen Anstand, nach einer Knallorgie ihren Mist wegzuräumen. So sind zum Teil bis Februar noch Reste von Feuerwerk auf den Straßen zu finden.

Ob und wie genau kontrolliert wird, ist wieder ein anderes Thema.
Spreche hier von meiner Region, wie es in DE aussieht weiß ich nicht.
 
@Mustis:
Ich möchte den Schaden sehen, der dir entsteht, wenn neben dir an der frischen Luft jemand eine raucht.
Mir geht es nicht um das Verbot in geschlossenen Räumen, sondern um das an der frischen Luft.

Danke, dass du dich als Gesundheitsnazi zu erkennen gibst ... gierhals, dir gehts doch nur um geringere KK-Beiträge.
 
Willst du jetzt bockiges Kind spielen? Wenn ich im Sommer in der Kneipe draußen sitze bei Windstille und jeder 2. qualmt, dann ist das gesundheitsgefährdend. nachweislich und bewiesenermaßen. Zudem faulen die Filter acuh nicht in Jahrzehnten weg. Im Gegensatz zum Papier und holz aus dem Böller und Raketen abgesehen vom Plastikhäubchen bestehen. Und das könnte man ganz sicher gesetzlich einführen, dass diese ebenfalls aus Pappe bestehen könnten.

Was auch immer du beweisen wolltest, mit derlei blödsinnigen Vergleichen wird das nix...

Ach wer meint Böller seien gesundheitsschädlcih: In DE besteht die aus Schwarzpulver und das verbrennt abgesehen vom kohlenstoffmonoxid in keinerlei schädliche Substanzen. Das Monoxid entsteht dabei in geringern Mengen und wird durch den Explosionsdruck unmittelbar verdünnt und verteilt, so dass keinerlei Gefahr davon ausgeht.
 
Ich habe auch geschrieben, dass es mir auf die Nerven geht ... aber der Verbotsforderung kann ich mich nicht anschließen.
Deswegen antwortet ja auch keiner von denen, die ich damit ansprechen wollte, auf die Frage, wo ich ein verbot gefordert habe.

Verbote sind meiner Meinung nach IMMER der falsche Weg. Allein schon weil es bei Verboten immer Widerstand gibt, und Leute die sich darüber hinwegsetzen.

Dennoch wird mir immer sofort vorgeworfen ich wolle Dinge verbieten lassen, nur weil ich sie für unvernünftig oder dumm halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
cartridge_case schrieb:
Was ist denn "deine Region"?
Österreich ;)
Kann mich erinnern, dass in den letzten Jahren in unserer Gemeinde das Knallen nur von ca. 23 bis 1 Uhr erlaubt war.
Find ich auch gut so, bringt doch nix wenn die Knallerei schon unter Tags anfängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben