Ach so der Background fehlt. Weil hier regelmässig was beahuptet wird, muss das also stimmen. Quellen dazu gabs bisher keinerlei, es wurde von Fahrverboten für Diesel als Vergleich herangezogen, die aber aufgrund NxO Thema sind, welches beim Böllern aber überhaupt nicht entsteht. Darauf hin verweist man drauf, dass ungesund eben ungesund ist und daher ja alles dasselbe sei. Aha... Aber mein Background fehlt...
Rauchen fällt ja dann auch darunter. ALso konsequent und rauchen komplett verbieten. Holzheizungen, ergo auch Kamine, erzeugen massig Feinsatub. ALso konsequent und sämtliche Kamine und Pelletheizungen verbieten. Grillen erzeugt Feinstaub. Also konsequent sein und verbieten. Klingelts so langsam warum dieser VErgleich mehr hinkt als ein lahmender Gaul?
PS: Im verlinkten Artikel wird das mit den 15% auch nur unnachvolziehbar behauptet. Ob die Zahlen stimmen, nicht erkennbar. Und wenn doch, wie setzt es sich zusammen? Feinstaub aufgrund der Verbrennungsmotoren? Wäre nur ein Teil des Feinstaubs, der durch Autos entsteht. Ein nicht unerheblicher Teil entsteht durch das Bremsen und den Abrieb und ich wüsste nicht, wie das Umweltbundesamt diese messen können sollte, weshlab es wohl nur um den Feinstaub aus der Verbrennung gehen wird, was wiederum die 15% in Relation als unrichtig entlarvt.
Auf was ich raus will:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub 15% vom Verkehr, der 14% der gesamtfeinstaubbelastung ausmacht, wow...
Und das zum Themafeinstaub und auto von wegen Verbrennung:
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen
Man merkt schnell, dass die 15% nicht wirklich stimmen, bzw. sich auf den kleinen und eigentlich unerheblichen Teil des Feinstaubs bei AUtos durch Verbrennung beziehen. Nicht auf die tatsächlichen durch den VErkehr verursachten Feinstäube. Warum fällt das Kitikern der Medien, die immer monieren, die MEdien verzerren Dinge, dies immer nur dann auf, wenn es ihnen passt und ignorieren es, wenn es tatsächlich mal der Fall ist, aber zu ihren "Ungunsten"?