Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso habe ich wohl drauf hingewiesen, dass die Frage NICHT ernst gemeint war?

Es geht nicht um Mord oder die Legalisierung allgemein geächteter Straftaten.
Es geht um das äusserst schwache Scheinargument "weil es Spass macht".

Hat es was mit "Spass verbieten" zu tun, dass man innerorts meist nicht schneller als 50 km/h fahren darf? ... 150 machen doch auch Vielen Spass.

Spass ist in Sicherheits- und Umweltbelangen ein ziemlich mieser Berater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Hallo

DerOlf schrieb:
Wieso habe ich wohl drauf hingewiesen, dass die Frage NICHT ernst gemeint war?
Wieso erwähnst du noch einmal das die Frage nicht ernst gemeint war und...

DerOlf schrieb:
Hat es was mit "Spass verbieten" zu tun, dass man innerorts meist nicht schneller als 50 km/h fahren darf? ... 150 machen doch auch Vielen Spass.
...schiebst dann den nächsten schwachsinnigen Vergleich hinterher ?

Es wundert mich nicht mehr das du als Pädagoge erfolglos bist, gerade du solltest doch eigentlich die menschlichen Schwächen und Freuden kennen, verstehen und tolerieren.

DerOlf schrieb:
Es geht um das äusserst schwache Scheinargument "weil es Spass macht".
...
Spass ist in Sicherheits- und Umweltbelangen ein ziemlich mieser Berater.
Dann müßten wir neben dem Feuerwerk aber noch sehr viele andere Dinge verbieten:
Kaffee, Zucker, Fastfood und Alkohol
Schaukelpferde, Klettergerüste und Hüpfburgen für Kinder
Messer und sehr viele Werkzeuge
Flugzeuge, Schiffe, Autos, Motorräder und Fahrräder komplett für die private Spaßnutzung
Rennen und hüpfen
Schlitten und Ski fahren
Urlaubsreisen
Kampfsportarten
...und noch viele Dinge mehr.

Sollen wir wie die Amische leben ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es befremdlich und frage mich warum wir diese Diskussion führen.

Der offizielle Verkauf ist in Deutschland sowieso erst ab dem 29.12 möglich bzw. auch schon am 28.12 wenn der 29.12 auf einen Sonntag fällt. Geknallt werden darf dann offiziell auch erst am 31.12 und an Neujahr. Und auch hier gibt es regionale Unterschiede.

Das bedeutet das in 365 Tagen des Jahres effektiv nur 2 Tage geknallt werden darf. Eigentlich sind es nur ein paar Stunden in denen aktiv geknallt wird.

Natürlich gibt es ein paar Idioten die es nicht abwarten können und schon vorher knallen. Aber sind wir ehrlich: in Zeiten des Internets wo man Drogen online bestellt und von der DHL geliefert bekommt, da wird es im falle eines vollständigen Verbotes genauso laufen. Da ist nicht mal mehr die Fahrt zur Grenze notwendig um sich dort entsprechend einzudecken.

Bestraft werden mit einem Verbot nur die Leute die zu Hause vom Fenster aus das Feuerwerk genießen, die ganzen Familien/Gruppen die viel Spaß dabei haben in Form eines Rituals ins neue Jahr zu feiern und die Firmen die sicheres Feuerwerk verkaufen.

Man muss sich nur mal die Umsatzzahlen anschauen um zu sehen wie beliebt Feuerwerk in Deutschland ist:

https://de.statista.com/statistik/d...satz-der-deutschen-pyrotechnischen-industrie/

Ich glaube nicht, dass ihr/eure Kinder oder euer Haustier an Silvester durch ein Verbot endlich ruhig schlafen könnt/kann. Und meiner Meinung nach braucht ihr euch keine Hoffnung auf eine effektive Strafverfolgung machen. Hooligans und der schwarze Block haben es vorgemacht wie man dieser Entgeht.

Mein Fazit: Lasst den Leuten einmal im Jahr ihren Spaß. Idioten wird es immer geben aber die wird es auch mit Verbot weiterhin geben.
 
cartridge_case schrieb:
Ich würde mich aber freuen, wenn Polizei/Ordnungsamt/werauchimmer alle Leute zur Rechenschaft zieht, welche schon drei Wochen vorher anfangen zu ballern.

Drei? Hier ballert seit Freitag Abend einer minutenlang. Solangsam verliere ich komplett den Glauben an die Menschheit. Was geht in den Köpfen solcher Menschen vor sich?
 
Wie schon viele sagten, es liegt meistens nur ein paar Idioten, welche diese Sache in den Dreck ziehen.
Idioten, welche Tage davor, oder danach noch ballern oder Böller auf Personen werfen usw.

Ein Feuerwerk kann schon etwas schönes sein, besonders die Professionelle. Ich selbst betreibe nur noch selben Feuerwerk, oder dann im kleinen. Oder wenn man wo zu Besuch ist, beteiligt man sich daran, lässt aber den Gastgeber schießen.

Ein Verbot dann für Feuerwerk, auch zu Silvester? So etwas sollte nicht notwendig sein (wobei ich mich jetzt nur auf den Privathaushalt beziehe). Man könnte vielleicht die Regelung für Großstädte verschärfen (wobei ich da nicht aus eigener Erfahrung Berichten kann), wenn es da vermehrt zu Probleme kommt und dafür gibt es halt dann ein Professionelles Feuerwerk.
 
Direkt hast du das nirgends, das ist wahr. Eher das Gegenteil:
DerOlf schrieb:
Ich lehne es aber ab, deswegen Millionen Deutschen ihren "harmlosen" Ballerspass zu verbieten.
 
cartridge_case schrieb:
@Tourgott: Hast du die Polizei schon informiert?

Das habe ich aufgegeben. Offensichtlich darf in Deutschland inzwischen sowieso jeder alles ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich habe dutzende Beispiele, die ich am Alltag erlebe, bei denen ich immer wieder den Glauben in die Menschheit verliere. Z.B. wenn ich auf einem Feldweg, der für PKWs gesperrt ist, mit meinem Fahrrad fahre, von hinten ein Auto mit mindestens 80 km/h angerast kommt und mich beschimpft, warum ich nicht sofort absteige und ihn vorbeilasse. Das traurige ist, dass das nicht mal ein Einzelfall ist.
 
wohl wahr, Tourgott. Da hast du leider recht.
 
Hallo

@DerOlf
Wirst du vergesslich ?
Du hast kein Verbot für Feuerwerk gefordert aber wir beide haben darüber diskutiert ob Spaß/Freude/Lust verboten werden sollte.

Grüße Tomi
 
Ja sollte es. Manche haben ja auch Spaß am töten und es ist verboten. Genauso sollte Feuerwerk endlich verboten werden oder eben wirklich nur zwischen 0 und 1 Uhr. Alles andere muss kontrolliert und hart bestraft werden. Welchen Spaß hat jemand der nen Böller vom Balkon wirft wenn seine tolle Fußballmannschaft ein Tor schießt? Wie viele andere müßen darunter leiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Du vergleichst Mord allen ernstes mit Feuerwerk? Ernsthaft? Und du willst Feuerwerk verbieten, weil töten auch Spaß macht und verboten ist?
Also manchen Leuten ist doch wirklich nichts zu schade um ihre Meinung allgemeingültig durchzudrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Hallo

Tomislav2007 schrieb:
Ich komme hier langsam nicht mehr mit, ich lese hier mittlerweile so oft das etwas eingeschränkt/verboten/staatlich geregelt werden soll.
Ich bekomme das Gefühl das einige mit unserer Individualität/Freiheit nicht mehr klar kommen und laut nach einer Diktatur schreien die alles regelt/reglementiert/verbietet/erlaubt/gleich schaltet.
Sollen wir noch nach Erdogan Vorbild eine telefonische Denunzianten Hotline einfühen wo man den Nachbarn direkt an die Behörden verpfeifen kann ?
Um was geht es hier, sollen tatsächlich Dinge verboten werden die schlecht sind (aus welcher Sicht auch immer) oder geht es darum das andere nicht machen sollen was man selber nicht mag/macht ?
Evtl. sollten wir die Menschen verbieten und abschaffen, sind die Menschen nicht die größten Umweltverschmutzer/-schädiger ?
Wahnsinn was für intolerante/verbitterte/engstirnige/altmodische Zeitgenossen hier rumlaufen, die anderen nichts gönnen und wollen das alle so leben wie sie selber leben.
Ich dachte das die Opa Generation die am Fenster hockt und Falschparker aufschreibt eine aussterbende Spezies ist, von wegen die Nachfolgegeneration steht schon in den Startlöchern.
Ich habe in einem Computer Forum etwas anderes/moderneres/weltoffeneres/toleranteres erwartet, bei dem was manche hier von sich lassen sieht Erdogans Weltbild richtig modern aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(Film)

drckeberger schrieb:
weil mich die Nachbarskinder an Silvester nerven."
Sehr viele scheinen vergessen zu haben das Sie selber mal die nervenden Nachbarskinder waren.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich ich selbst kein Feuerwerk mehr zünde seit ich gefühlt 18 geworden bin, halte ich ein Verbot für ein idealisiertes Hirngespenst übereifriger Spaßverweigerer. Frei nach dem Motto "lasst uns eine X-Millionen-Euro Branche einschließlich Arbeitsplätze zerstören, weil mich die Nachbarskinder an Silvester nerven."

Das einzig Bedenkliche an der Diskussion ist aus meiner Sicht der leichtfertige Umgang mit Verbotsgesetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Tomislav2007 schrieb:
Hallo


Ich komme mit Kritik wunderbar zurecht, ich lasse mich nur nicht in eine Richtung lenken in die ich nicht will.

Dass du so empfindlich bist und dich gleich manipuliert fühlst habe ich nicht gewusst. Ich dachte du wärst ein bisschen robuster aber beim nächsten mal nehme ich Samthandschuhe. Wenn dich meine Ansicht nicht interessiert ist es ok aber wenn du dich dadurch beeinflusst tust - dafür kann ich nichts.

Du siehst das falsch, ich sehe Feuerwerk gar nicht so negativ, zumindestens habe ich paar Nachteile entdeckt, die für meinen Geschmack pausibel klingen. Dein Vorteil ist nur Spaß und das finde ich ein bisschen zu einseitig aber wenn dir das für eine Diskussion reicht, dann ist es ok aber dann halte mich hier raus. In der Hinsicht kann das Thema wirklich geschlossen werden, weil hier fährt ja jeder über rot;)
 
Hallo

dideldei schrieb:
Dass du so empfindlich bist und dich gleich manipuliert fühlst habe ich nicht gewusst. Ich dachte du wärst ein bisschen robuster aber beim nächsten mal nehme ich Samthandschuhe. Wenn dich meine Ansicht nicht interessiert ist es ok aber wenn du dich dadurch beeinflusst tust - dafür kann ich nichts.
Dann sag einfach klar heraus um was es dir geht und denk dir nicht eine Richtung aus, in der Hoffnung das dir blind gefolgt wird, bzw. das andere das gleiche denken wie du.
Der einzige der hier empfindlich reagiert bist du oder wieso versuchst du zum xten Mal dich zu erklären und raus zu winden ?

dideldei schrieb:
Du siehst das falsch, ich sehe Feuerwerk gar nicht so negativ, zumindestens habe ich paar Nachteile entdeckt, die für meinen Geschmack pausibel klingen.
Du hast nicht ein paar Nachteile entdeckt,...

dideldei schrieb:
Ich seh am Feuerwerk nur öffentlicher Dreck, Lärm und Gefahr und das in weniger als 24 Stunden.
...du siehst nur Nachteile und negatives beim Feuerwerk.

Wenn du Feuerwerk gar nicht so negativ siehst und das nur ein paar Nachteile sind, dann kannst du bestimmt ein paar positive Dinge über Feuerwerk schreiben oder ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Sehr viele scheinen vergessen zu haben das Sie selber mal die nervenden Nachbarskinder waren.

Zu diesem Totschlagargument muss ich mal eines sagen: Nein, ich selbst war niemals ein nervendes Nachbarskind. Meine Eltern haben mich stets so erzogen, dass ich Respekt vor anderen (vor allem Erwachsenen) hatte und sie haben immer darauf geachtet, dass ich andere Menschen nicht belästige.
Z.B. haben mich meine Eltern nicht lärmend auf dem Hof Fußballspielen lassen, sondern sie sind wenn dann mit mir auf den Sportplatz gegangen bzw. haben mich (als ich älter war) auf den Sportplatz geschickt, anstatt mir einfach immer alles zu erlauben, so wie das die meisten Eltern heute offenbar machen.

Nach diesem Motto lebe ich heute übrigens immer noch: „Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu.“

Aber das nur am Rande der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Morp)-(eus und SchorschSepp
Hallo

@Tourgott
Du scheinst eine sehr langweilige und eingeschränkte Kindheit gehabt zu haben, die bei dir als Erwachsenem für ein sehr intolerantes Verhalten gesorgt hat, mein herzliches Beileid dazu.
Ich habe als Kind getobt, Spaß gehabt, bin auf Bäume geklettert, habe Baumhäuser gebaut und Unsinn gemacht, Feuerwerk gezündet, Feuer gemacht und vieles mehr, ich möchte nichts davon missen.
Das beste war der Obstgarten vom Pfarrer wo wir Äpfel geklaut haben, die Strafe vom Pfarrer war eine Standpauke mit Kakao/Keksen, von den Äpfeln die wir behalten durften hat Oma Kuchen gebacken.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben