CCIBS schrieb:
Ich will in erster Linie, dass jeder damit Vernünftig umgeht und zu Angebrachten Zeiten. Aber ich selbst war ja auch nicht immer ein Engel. Ich habe auch Knaller (an Silvester) in den Dorfbrunnen geworfen, weil sie wie Seeminen hochgingen. Danach war da auch viel Dreck um den ich mich nicht scherte, aber das war vor etwa 20 Jahren.
Ich denke das ist mal eine Aussage, die hier viele Unterschreiben können ... als Engel kann ich mich (im Rückblick) auch nur bezeichnen, wenn ich das "b" am Anfang weglasse.
Die Frage ist dann aber, wie man Leute dazu bringt, vernünftig mit etwas umzugehen, womit die am meisten Spass haben, wenn sie damit eben nicht vernünftig umgehen.
Es ist wahrscheinlich in diesem Thread sehr klar geworden, dass das Problem nicht von der mehrheit der Feuerwerksnutzer ausgeht, sondern von einem ziemlich kleinen Haufen Idioten.
Die meisten können damit tatsächlich vernünftig umgehen. Und für die wäre ein Verbot einfach doof und unangebracht.
Wenn wir deswegen ein Verbt ablehnen, dann hat das eine gute Begründung ... lässt aber die Frage offen, wie wir mit denen umgehen, denen es primär darum geht, auf ihre ganz individuelle art und weise Spass zu haben ... ohne Rücksicht auf ihre Umwelt ... oder besser auf ihr Umfeld beim Böllern.
Wenn man es für Spass hält, fremden Böller vor die Füße zu schmeißen, dann zeigt das ganz andere gesellschaftliche Probleme an .. unabhängig von Umweltschäden, Dreck oder der Sinnfrage - die man bei Dingen die Spass machen sollen, generell nicht so ernsthaft stellen sollte.
Es zeigt eine gewisse Respektlosigkeit ... und wenn Erwachsene das machen, dann halten es Kids eventuell auch für "normal".
Das hat allerdings nicht direkt mit Feuerwerk zu tun, denn es ist ein eher algemeines Problem. Wenn wir alle nur versuchen, unseren Kopf durchzusetzen, dann KANN dabei nichts anderes herauskommen, als Krieg ... einfach weil unsere Interessen so unterschiedlich sind.
Ob zu Silvester geknallt wird, oder nicht, hat damit nur bedingt zu tun, denn es ist nur ein sehr spezieller Aspekt ... es geht um das "wie" ... und das ist nur bei wenigen nicht unproblematisch.
FrankenDoM schrieb:
Ich denke wir machen per PM weiter. Das klappt recht gut und führst hier net vom Thema weg
Gerne ... bei so einer Unterhaltung ist man auch nicht so belämmert auf ein Thema fixiert ... finde ich irgendwie ansprechender, als sich im Kreis zu drehen (immer schön nahe am Thema).