Feuerwerk zu Silvester abschaffen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DeadEternity schrieb:
Ich hab mich auch aus der Feinstaubdiskussion raus gehalten, weil ich finde, dass der Vergleich massiv hinkt.
Leider wimmelt die Feinstaubdiskussion von hinkenden Vergleichen.
Der WECO-Vasall behauptet in seinem Interview, man solle dann auch auf Kerzen und Weinachtsbeleichtung verzichten, wenn man auf Feuerwerk wegen feinstaub verzichtet.
In manchen Großraumbüros ist die Feinstaubbelastung durch Toner (Fotokopierer, Laserdrucker, Fax) um einiges höher, als an den krassesten Messtellen im Strassenverkehr ... sollte man in diesen Büros dann das Lüften verbieten ... oder sollten die Leute sicherheitshalber zu Anzug und Krawatte noch ne Gasmaske mit Feinstaubfilter tragen?
Ich bin mir etwas unsicher, ob knapp 400.000 verfrühte Todesfälle (auch diese Zahl nennt der t-online-link weiter oben) tatsächlich komplett auf die Feinstaubbelastung ausserhalb von Gebäuden zurückzuführen ist ... einige von uns atmen 8h am Tag Feinstaubmengen ein, die die Grenzwerte für den Strassenverkehr um das vielfache übersteigen.
Für ne Staublunge musst du heute nicht mehr unter tage oder in eine Bäckerei ... ein Bürogebäude reicht da vollkommen aus.
In der unmittelbaren Nähe von Tonergeräten kann man es sogar riechen und schmecken ;)

Feuerwerk macht daran nur einen kleinen Teil aus (1-2%), von daher ist es hier nicht wirklich zielführend ... egal sollte uns aber wohl keine einzige Feinstaubquelle sein ...egal ob sie nun 1%, 10% oder 100% am Gesamtausstoss ausmacht.
Wenn wir unseren Austoss um 1% reduzieren, dann sind das im Jahr schon über 2 Tonnen ... ist zwar kleinvieh, aber besser als 2 Tonnen mehr ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr Glück ... in den letzten paar Bürogebäuden, die ich betreten habe, hats noch gestunken wie im Copyshop anfang der 1990er - oder in den Räumen der zentralen Vervielfältigung unserer Uni.

Wenn diese Filter vorgeschrieben sind, dann sollte der Verkauf solcher Geräte OHNE Filter in DE eventuell auch verboten werden ... ach stimmt ja, Herstellerseitig gibt es solche Geräte ja nicht ... aber Brother bietet wenigstens schonmal ne Halterung als "Extra" an (https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3751&t=notiz_brother_druckt_mit_feinstaubfilter).
Hat bei euch schonmal ein Offizieller kontrolliert, ob ihr solche Filter dran habt und ob die regelmäßig gereinigt/ausgetauscht werden?

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
@Feligs : Pauschalaussage, kannste in die Tonne treten [...]Das ist ein erdachtes Argument, dass hier eigentlich überhaupt nicht in die Diskussion passt. Das trifft vielleicht für einige Personen zu, aber nicht für alle.
Ich habe extra vor meinem Beitrag noch angemerkt, dass es auch Ausnahmen gibt - insofern keine Pauschalisierung. Und was meinst du damit, dass es ein "erdachtes" Argument seie ?

@onesworld:
Auch nicht schlecht ... aber etwas teuer (für mich).

Wenn ich meinem Tierchen zu Weihnachten den Hals umdrehe, hat es auch keinen Stress zu Silvester.
Werde ich natürlich nicht machen ... ich glaube für meinen Kater ist das hier schon entspannt ... ist zwar Innenstadt ... aber Hinterhof ... aufgewachsen ist der an einem Grünstreifen, an dem sich die ganze Plattenbaujugend zum Böllern versammelt hat, direkt vorm Balkon.

Wenn man dem an Silvester um 17:00 die Tür aufmacht, schnuppert der einmal, und dreht dann gleich wieder um ... scheinbar "riecht" der, was das für ein Tag ist und will dann schon garnicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ist bei mir völlig anders. Meine Katze sitzt um 0 uhr immer aufm Kratzbaum und schaut wie gebannt durch das Fenster in den Himmel :D

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Ich habe extra vor meinem Beitrag noch angemerkt, dass es auch Ausnahmen gibt - insofern keine Pauschalisierung. Und was meinst du damit, dass es ein "erdachtes" Argument seie ?

Unglücklich formuliert meinerseits, ersetze "erdachtes" durch "gemutmaßtes", sorry.

DerOlf schrieb:
Hat bei euch schonmal ein Offizieller kontrolliert, ob ihr solche Filter dran habt und ob die regelmäßig gereinigt/ausgetauscht werden?

Ja, die Filter haben nur eine bestimmte Haltbarkeit und müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Es handelt sich um diese Filter http://www.tesa-clean-air.com/deu . Die sind bei uns an jedem Gerät dran, an großen Geräten sogar gleich mehrere davon. Ich arbeite bei nem großen Konzern, Arbeitssicherheit, ergonomische Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen sind hier ein großes Thema. Ständig kommt da jemand und kontrolliert/untersucht irgendwas oder irgendwen. Gerade heute haben sie die Lux von den Bürolampen gemessen, ob es zu viel oder zu wenig ist usw..

Zuletzt bearbeitet:
Feligs schrieb:
Meine Katze sitzt um 0 uhr immer aufm Kratzbaum und schaut wie gebannt durch das Fenster in den Himmel :D
Dann ist die Schussfest (oder deine Fenster haben echt guten Schallschutz) ... aportiert die eventuell auch?
Ich hab gehört, es gibt Katzen die finden das geil.

Meiner hat den Winter über, und ganz besonders an Silvester ein extremes Bedürfnis nach Nähe und Streicheln ... es scheint ihn zu beruhigen.
Es durchzuckt ihn trotzdem bei Explosionen in der Nähe ... und das Tier erlebt das jetzt zum 14. Mal.
Ohne den Krach fände der den Himmel wahrscheinlich auch echt spannend ... da ist ja auch richtig was los, bis der Bodennebel zu dicht wird ;)
Ergänzung ()

DeadEternity schrieb:
Am liebsten würde ich mir ein BOFORS Mk. 110 57mm Geschütz in den Garten stellen und für jeden Böller, mit nem Blank zurückknallen, dann wär ganz schnell Ruhe um Puff.
Das klingt, als würde dir an Silvester ganz schön die "Lynchdrüse" schwellen.
Gewalt ist keine Lösung ... ich würde nen Sport draus machen, und die dinger mit nem tennis- oder Baseballschläger auf die Strasse zurückbefördern ... aber natürlich kenne ich die Örtlichkeiten nicht ... bei hundert Metern Gruindstücksgrenze wird das echt anstrengend ... und man erwischt eh nicht jeden.

Wenn du beobachtest, wo die dinger landen, könnte schon ein gefülltes Planschbecken helfen ... zufrieren wird das in DE sowieso nicht.
Es gibt friedliche Wege, den Jungs diesen speziellen Spass zu verderben ... man muss nicht gleich zurückballern.

Zuletzt bearbeitet:
@DerOlf : Mir schwillt tatsächlich der Kamm, vor allem weil das Zeug in mein Grundstück geschmissen wird, aber ich bin kein gewaltätiger Mensch und die paar Milionen Dollar für ein Bofors Mk. 110 hab ich auch nicht über.

@DeadEternity: Aber 50,- für nen billiges Planschbecken (oder sogar mehrere) hast du vielleicht über ... es macht keinen Spass, wenn man jemanden einen Böller in den Garten wirft, und statt eines satten "Rumms" kommt nur son leises "platsch".

Ist natürlich auch unsinn ... aber ich kann verstehen, das dich das aufregt ... bei uns hat neulich jemand in den Hof gekackt ... direkt neben die Mülltonnen ... da habe ich mir auch mal wieder eine Wurfaxt im Haus gewünscht (ich habs leider sehen müssen, wie der "Mensch" sich da hingehockt und abgeseilt hat).
Das Dreckstück hat nichtmal die Taschentücher entsorgt ... obwohl ich ihn dazu aufgefordert habe, seinen Schiss wenigstens wegzuräumen. Der meinte nur "ich bin gleich fertig" ... und ist dann abgehauen.
Das fand ich auch sehr krass ... aber dem gings dabei wohl eher nicht um den Spass ... ich glaube der hatte schlimmere Probleme, als zu wenig Spass im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DerOlf schrieb:
bei uns hat neulich jemand in den Hof gekackt ... direkt neben die Mülltonnen ... da habe ich mir auch mal wieder eine Wurfaxt im Haus gewünscht (ich habs leider sehen müssen, wie der "Mensch" sich da hingehockt und abgeseilt hat).

Das Dreckstück hat nichtmal die Taschentücher entsorgt ... obwohl ich ihn dazu aufgefordert habe, seinen Schiss wenigstens wegzuräumen. Der meinte nur "ich bin gleich fertig" ... und ist dann abgehauen.

Geschichten die das leben schreibt, ich kriege mich nicht mehr ein ... :daumen: Alter wo wohnst du?!

Zuletzt bearbeitet:
@Gajel: Traurig aber wahr ... an die Pisser habe ich mich schon fast gewöhnt, aber der Scheißer hat mich schon geschockt.
Vielleicht hätte ichs auf Video bannen sollen, und dann bei Youtube hochladen.
Unter dem Titel "Menschen, die auf einem anderen Level sind" ... oder auch, "er hockt sich hin, was dann geschah ist unglaublich". Natürlich mit dem typischen Clickbait-Thumbnail ... "Tittenmaus am Strand/Pool/Auto/Egal".
Sowas schaffts bei YT wahrscheinlich sogar in die Trends.
Ergänzung ()

Gajel schrieb:
Alter wo wohnst du?!
In der Stadt, die wo es garnicht geben tut - Bielefeld.
Aber ich lebe hier seit über 40 Jahren, und sowas ist definitiv auch für Bielefeld nicht normal.

Über Böller in unserem Hinterhof ärgere ich mich nichtmal mehr ... den muss ich sowiso regelmäßig fegen und wenn ich böllern würde, könnte ich mir den Hall-Effekt auch nur schwer entgehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
DerOlf schrieb:
ich verstehe was du sagen willst ... auf der einen Seite über miese Arbeitsbedingungen meckern, aber trotzdem keine 80c für nen Liter Milch ausgeben wollen, jeden Mist online bestellen, und 2T Auto bewegen, um 80kg Mensch zu transportieren.
Dieselbetrügereien für abscheulich halten, aber trotzdem hat man sich auch sehr gerne für den Diesel mit über 200PS und erlogenen Abgaswerten entschieden.
gegen diese Art von Dummheiten hilft nur ein Verkaufsverbot ... denn solange Scheiße in den Regalen steht, wird sie auch gekauft.

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber...
Ich hol meine Milch sogar direkt vom Bauern. Bin ich jetzt intelligenter?
Wenn es online billiger ist, bestelle ich es da, mein Gehalt wächst nicht, weil ich den lokalen Handel unterstützen will. Bespiel Rucksack gestern bestellt. Im Laden 90€, geht nichts am Preis. Amazon 60€.
2T Auto. Na und? Schon mal geflogen? Aber gut, ich wieg auch keine 80kg, also darf ich ja 2T Autos fahren.
Weder mein Bruder, noch mein Vater wussten von den erlogenen Abgaswerten. Die Deppen sind sie trotzdem, weil unsere Bundesregierung den Autobauern nicht auf die Finger haut und lieber Dieselfahrverbote durchwinkt...
Aber Hey, alles Idioten die sowas tun...

Sorry, aber nach unserer PM Unterhaltung vor paar Monaten hab ich eigentlich ein anderes Bild von Dir gehabt.

Aber genug Offtopic. Besser wieder Richtung Feuerwerk.

@DeadEternity: Ein ganz klein wenig zu aggressiv deinerseits, aber grundsätzlich verstehe ich Dich nach wie vor ;)

• Gefällt mir
Er meint 2 Tonnen und versucht damit wohl auf SUVs ak Hausfrauenbomber anzuspielen, welche ihre Kinder mit 5 Liter Dieslmotoren 300m zur Schule oder Bäcker fahren.
Ein hock auf Vorurteile und Verallgemeinerungen. Diesen begegnen wir dann mit Verboten.

• Gefällt mir
Irgendwie muss es einen Mittelweg geben. Einerseits führen Vorschläge im Umweltbereich teilweise ins Abstruse und die Alternativen, die vorgeschlagen werden, sind nicht brauchbar und haltbar, auf der anderen Seite wird ohne Ende sinnlos Umwelt verschmutzt.
Onlineversand kann man so und so sehen. Ich weiß nicht, ob es klimaschonender ist, wenn 50 Kunden in die Innenstadt fahren und Produkte suchen, vielleicht nicht finden und weitersuchen müssen, oder ob sie im Internet suchen und sich die Waren durch einen umherfahrenden Postboten bringen lassen.
Natürlich muss die Automobilindustrie zur Verantwortung gezogen werden, aber als Fahrer des Autos, jetzt einfach die Schulter zu zucken und zu sagen, naja ich wusste davon nichts und kann nichts dafür, ist erstens ergebnisbezogen nicht ausreichend und bringt der Umwelt zweitens auch nichts. Davon wird sie nicht besser und der Umweltschädiger fährt weiter rum. Man muss halt Alternativen bieten und das Verhalten der letzten Jahre hinterfragen. Zb könnte man im ersten Schritt mal die Dieselsubventionen endlich abschaffen und zweckgebunden einsetzen, zB für die Nachrüstung von Kats oder zur Verbesserung des ÖPNV. Man könnte den ÖPNV kostenlos machen und durch die Abschaffung des Dienstwagenprivilegs und der Entfernungspauschale refinanzieren. Ggf. auch durch Städtemaut, die man durch Park&Ride vermeiden kann.
Und so ist es auch beim Feuerwerk. Wenn man auf nichts verzichten, nichts ändern will, dann wird auch nichts besser. Wenn alle immer nur zum Anderen schauen und sagen, "der macht doch auch", ändert sich nie was. In 30 Jahren atmen wir dann alle durch Masken und schwärmen unseren Enkeln vor, wie schön die frühere Zeit war. Dann doch lieber Alternativen überlegen. Lasershows. Lichtprojektionen, Lichterfest, organisiertes Feuerwerk o.a.
Nach mir die Sinnflut-Denke bringt jedenfalls keinem was.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
Er meint 2 Tonnen und versucht damit wohl auf SUVs ak Hausfrauenbomber anzuspielen, welche ihre Kinder mit 5 Liter Dieslmotoren 300m zur Schule oder Bäcker fahren.
Ein hock auf Vorurteile und Verallgemeinerungen. Diesen begegnen wir dann mit Verboten.
Vorurteil hin oder her. Die Zahl der SUV-Verkäufe geht durch die Decke. Heutzutage meint jeder, der 2 Kids hat, dass er mindestens ein SUV oder Transporter braucht, weil er damit einmal im Jahr in den Urlaub fahren will. Und dass die immer größer werdenden Fahrzeuge auch schwerer und damit leistungsstärker werden (müssen), ist glaube ich auch eher ein realistischer Erfahrungswert und kein Vorurteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ein wichtiger Schritt zum THema Umwelt wurde doch grad mit dem Verbot von Einweg-Wegwerfplaste gemacht. Das hat massiv mehr Auswirkungen als ein Verbot von Silvesterknallerei. Kann mich aber nicht mehr entsinnen, welche Position du dort bezogen hast.

@Smartin: Natürlich zuckt der Dieselfahrer der vom Hersteller bewusst beschissen wurde zurecht mit den Schultern! Hier ist der Autobauer in die Pflicht zu nehmen kostenlos nachzurüsten. Der hat ja schließlich bewusst betrogen. Dann zu sagen, nö, Nachrüstung nur per Kostenübernahme ist eine Sauerei.
Genau, die Entfernungspauschale schaffen wir auch noch ab und dann wundern wir uns, warum die Städte noch voller und noch dreckiger werden. Chapeau!
Ist jetzt Neid Dein Problem mit dem SUV oder weil die damit in den Urlaub fahren oder das Gewicht des Fahrzeugs oder die Leistung oder was stört Dich? Wer sagt, dass der Schadstoffausstoß eines aktuellen SUVs höher ist, als der eines 10 Jahre alten Polos? Hab erst gestern einen E SUV vor mir gehabt, falls der Schadstoffausstoß das Problem ist.

Ich verstehe euch nicht. Was soll diese Verbotskultur? Sind wir bzw. wollen wir nicht alle mündige Bürger sein? Muss der Stadt wirklich alles regulieren und durch Verbote regeln? Wie in der alten DDR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben