• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test FIFA 11 für den PC im Test: Auf die Kritik folgt die Auferstehung

@StokeD

Was erzählst du für einen blödsinn?

Ich zock die PES-Reihe schon seit ewigkeiten. Ich glaub die 1. Version war auf den SNES und hieß "International Super Star Soccer". ^^

Seit es PC-Versionen gibt, hab ich bis auf PES11, alle Teile für den PC gekauft und meistens die Demos auch für 360 und PS3 gezockt. Und alle Teile waren auf PC und Konsole gleich gut. Konami tut ebend für jeden Gamer das beste, auch wenn mal paar Versionen nicht so optimal waren und man auf Patches warten musste.

Ich hab mir PES11 jetzt nur für PS3 geholt, weil ich oft mit Kollegen zusammen zocke und es ebend auf Couch und großen Fernseher doller ist als auf nen 22er. ;) Und ich langsam zu faul geworden bin, mein PC ins Wohnzimmer ab und zu zu schleppen. ^^

Wenn ich nur einen PC hätte, würde ich mir niemals ein Teil der Fifa-Reihe kaufen, weil dieses totale verarsche ist.

Ich hab mir jetzt beide Teile gekauft, weil ich einfach mal gerne S04 und Bundesliga spielen wollte und ebend beide Teile fast gleich auf sind. Obwohl ich als alter PESler einfach sagen muss, PES ist irgendwie immer noch doller. :)

Mein FIFA11 kommt morgen hier an...bin ja mal gespannt. PES habe ich übrigens vor einem halben Jahr wieder von der Platte geschmissen, weil mir die Fantasie-Teams wirklich auf den Geist gingen und das mit den Patches (bei allem Dank und Respekt gegenüber den Machern!) viel zu lange dauert und auch zu kompliziert ist.

Mal sehen?

@ArnyLitheman: was war denn bisher kompliziert? Für PES10 gab es doch Installer, da musste man überhaupt nichts machen! Für PES11 gibt es die war NOCH nicht aber das Spiel ist ja auch erst eine Woche "draussen"... wird mit Sicherheit kommen.

Ähm die Kommentatoren sind doch Buschmann und Breuckmann bei FIFA 11. Habe ich aber auch gleich als erstes ausgestellt.

Schöner Test, aber die Xbox360 Version ist leider weiterhin deutlich zu bevorzugen.

Andy_xy schrieb:
was? Ich zocke PES seit mehr als 5 Jahren und die letzte Version für den PC war sicherlich kein Reinfall. Ich fand PES5/6 zwar besser aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe PES2010 sowohl auf dem PC als auch auf der PS3 gezockt. Es spielt sich auf der PS3 etwas anders, aber grundsätzlich sind das die gleichen "Versionen" gewesen. Das konnte man von FIFA nicht behauptet... ;)

Es ging darum, dass jemand der das Konsolenspiel aktiv gespielt hat keinen Spaß bei der PC-Version finden konnte, der Unterschied ist - vielleicht nicht so extrem wie bei FIFA - dennoch enorm gewesen. Und die Personen, von denen ich die Informationen habe sind mehr als "aktive" PES-Spieler - seit Jahren.

Es sind halt alles subjektive Eindrücke, sollte man sich nicht drauf festreiten :P wollte nur die ganzen PES-Fanboiiiiis mal ein wenig drosseln, damit das agnze nicht in so einem Vorurteilsgemetzel endet ;)

edit: achja und mein PERSÖNLICHER Eindruck: Ich durfte natürlich auch in den "Genuss" kommen es zu spielen, wenn mir jemand unterstellen möchte meinen ganzen Post auf stupider Nacherzählerei basierend geschrieben zu haben ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Bleibt nur zu hoffen, daß die das Spiel für den PC nicht einstellen, so wie es mit NHL passiert ist.

Dafür verkauft es sich zu gut :-)

EA dachte im letzten Jahr schon drüber nach, hat aber aufgrund der Abverkäufe im PC Sektor auch da endlich die HD wandlung vollzogen!

Der grosse Sprung wird am PC dann wohl erst 2012 kommen ...

DU BIST DER 12TE MANN.... oder so^^

tut mir leid, aber die graka sieht einfach nur schlecht aus. da sieht man mal wieder wie stiefmütterlich die pc-version behandelt wird. hab am wochenden im märchenmarkt zufällig ohne zu wissen ob fifa oder pes,PES 2011 auf der 360 gezockt und dachte nur wow, sieht echt um längen besser aus als mein fifa08 auf der360.
war dann auch echt erstaunt als ich nach ein paar minuten merkte das es pes war:lol:

Und warum wurde im Test nicht gesagt, dass das Spiel mit Tastatur unspielbar ist?
Zum glück hab ich ne PS3 mit Controller

Das Spiel wurde überhaupt nicht optimiert oder zumindest angepasst. Das ist alles 1:1 zur 10er PS3 version und da zeigt sich wie LAMM doch die PS3 ist!

z.B der Ladebildschirm (gegen Torwart), vor jedem Spiel braucht die PS3 ca 30sec bis man anfangen kann, doch bei einem mittelmässige Q6600 @2,4GHz 3GB Ram PC kann man SOFORT anfangen.

(die PS3 hat einfach keine Daseinsberechtigung wegen mangelnder Leistung)

Ich weis jetzt das ich nie wieder ein FIFA für PS3 holen werde wenn es 1Jahr später auf dem PC viel flüssiger läuft ud vorallem kann man jetzt wieder den FM mit FIFA kombinieren um perfekten Fussball zu haben

Naja, endlich hats EA Sports mal "begriffen" und die alte öde Engine eingestampft und auch Menüs, etc. neu gestaltet. Wirkt jetzt auf jeden Fall frischer und spielt sich auch besser. Zu dumm nur, dass Fifa 11 aufm PC ne Fifa 10 Konsolenkopie ist.
Ich begreife einfach nicht was EA Sports Jahr für Jahr fabriziert. Schlimm genug, dass man jahrelang praktisch ein (mieses) Update fürn PC rausgebracht hat...die WM kam gar nicht raus und nun erscheint endlich Fifa im neuen glanz und ist doch wieder mehr oder weniger 1 Jahr alt. This sucks...

Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannte "Next-Gen-Engine" kommt leider Jahre zu spät, vor fünf Jahren war der Name für diese Grafik vielleicht berechtigt. Grenzt für mich an Ver*******, sowas immernoch "Next-Gen" zu nennen.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so positive Urteile fällen kann. Offline verbarrikadiert sich der Gegner, das Spiel ist öde.

Spielt man online, wird das Spiel zu 80% durch Bugs entschieden (Verteidiger haben keine Lust, Fehlentscheidungen des Schiris etc.).

Na dann frohes Spielen mit gerechten Ergebnissen!

DoubleJ schrieb:
Ähm die Kommentatoren sind doch Buschmann und Breuckmann bei FIFA 11. Habe ich aber auch gleich als erstes ausgestellt.

Bei PES hab ich die auch nach ner Zeit wieder ausgestellt. :D
Scheint so als wär es unmöglich ein Fussballspiel mit passenden Kommentaren zu machen, das ist ja fast noch wie bei FIFA98 oder so.

"Da machen sich die ersten Ersatzspieler warm" (sind zwar schon zwei eingewechselt worden, aber egal)
"Das muss es sein!!!" (bei nem Pass irgendwo 20m vorm Tor)
usw. :D

McDöner schrieb:
tut mir leid, aber die graka sieht einfach nur schlecht aus. da sieht man mal wieder wie stiefmütterlich die pc-version behandelt wird.

Ich hatte mir ob der ganzen tollen Ankündigungen auch vorgenommen dieses Jahr FIFA zu kaufen. Ich habe mir dann beide Demo's gezogen und auch m.M.n. ist die Grafik bei PES mal wieder besser, die Bewegungen realistischer und PES ist einfach noch mehr eine Simulation als FIFA. Auf der PS3 hätte ich mir wohl auch FIFA geholt, zwecks Lizenzen und ja letztlich mehr Innovationen gegenüber der PC-Variante aber da Lizenzen beim PC dank der aktiven Fanszene ja Gott sei Dank kein "Problem" sind ist es wieder PES geworden. Das neue Passsystem ist zwar anfangs etwas anstrengend aber letztlich doch sehr realistisch. Es reicht bei einem langen Pass eben nicht mehr einfach ein kurzer Tastendruck und eine ungefähre Richtung, man muss zielen und das ganze "dosieren", Simulation eben... bisher hab ich's noch nicht bereut... ;)

McDöner.. welche Grafikkarte sieht schlecht aus? Ich finde die Grafik von der PC-Version super. Wie auf der Konsole halt.. :)

Hallo FIFA-Freunde, ich habe das letzte Mal FIFA vor rund 10 Jahren gespielt - damals nur FIFA 98, weil es diesen WM Modus gab.
Die Frage: kann ich in einem aktuellen FIFA (ob nun 2010 oder 2011, egal) auch noch:
a) das Spiel in echten 90 Minuten austragen
b) die KI so regeln oder den Gegner so wählen, dass ich solche Spiele mit 90 Minuten Realzeit immer noch mit z.B. 100:0 gewinne? :rolleyes: ;) Oder sind solche Spielergebnisse durch eine vielleicht dynamische KI unmöglich?

Bitte nur ernsthafte Antworten...

Ich finde das Spiel mega Scheiße :(
Ich bin absolut neu und es hat nicht mal eine Tutorial Funktion damit ich lerne wo ich was zu machen habe.

Mega mieß!

Tobi86 schrieb:
mmmmm nix für mich. Seit wann ist das so?

Mein erstes FIFA war WM98 und das zweite war 2002
ich weis nur das man ab 2002 max 10-20min einstellen konnte, ab und an mal in WM/EM-spielen 90. Habe aber WM2010 für Ps3 nich gespielt

Man kann eigentlich immer sagen, dass die WM/EM spiele eher spaß spiele sind z.B große Köpfe oder Hallenmodus oder 90min usw, die Sesion-FIFA's sind da eher zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort im Test zu PES ? Hmm...

Mein erstes FIFA war auch das großartige 98iger.. ^^
Mittlerweile bin ich aber auf PES umgestiegen.. und habe es bis zur aktuellen Version nicht bereut.

Ich habe mir beide Demos geladen und gespielt.. Den Unterschied der PC Versionen sieht man schon in der Grafik, was mich verwundert hat. FIFA11 sah nach PES2011 einfach nur grotten hässlich aus.

Zum Spielerlebnis brauch ich nix zu sagen, da ist PES schon immer anspruchsvoller und realistischer war und ist.

Zurück
Oben