Fifa hat sich mit den Jahren zwar verbessert, aber - ich weiß nicht warum - wenn ich PES spiele fühlt sich das immernoch besser, echter, direkter an. Ich habe die volle Kontrolle und trotzdem kann mich immer etwas Unvorhergesehenes überraschen. Immer andere Spielzüge.
Aber der Test liest sich echt gut! Hatte noch keine Zeit die Demo zu testen. Aber ist es echt so, dass die Demo ganz anders ist als die Vollversion?
Naja, an PES 3, 4, 5 und vorallem 6 wird wahrscheinlich kein Fußballspiel mehr ran kommen. Ich spiele die alten Teile heute noch regelmäßig und oft.
Die Teile sind bis heute einfach unerreicht. Leider. Da macht mir die alte Grafik auch nichts aus. Das was schon immer für mich zählte, ist das, was auf dem Platz passiert. Und da bin ich bei PES sehr gut aufgehoben.
Ich werde es nie vergessen, wie ich damals von Fifa mit den ständig gleichen Spielzügen und gleichen Toren angeöded war und mir irgendein Playstation Magazin kaufte, die beigelegte CD in die PS2 einlegte und ein Gameplay Video zu PES 3 ansah. Das war ein Unterschied von Tag und Nacht! Ich musste das Video immer wieder anschauen. Davor hatte ich noch nie etwas von PES gehört, aber das Game musste ich haben. Ich hab es dann auch gekauft und es war so extrem gut. Allein schon wie detailliert differenziert sie damals die verschiedenen Spieler erstellt haben. Da konnte man die Eleganz Zidanes, die Durschlagskraft Nedveds, die Schusskraft R. Carlos und die Steifheit der deutschen NM (
) förmlich spüren! Jeder Spieler spielte sich völlig anders, war seinem Lebensvorbild perfekt nachempfunden und wiedererkennbar. Ist zwar heute immer noch teilweise so, aber entweder zu übertrieben oder zu lasch. Auf keinen Fall auf dem Niveau von damals.
Was ich an den aktuellen PES Teilen etwas schade finde, dass so eine Comikartige Grafik benutzt wird...Klar, was zählt ist auf dem Platz, aber Cartoonartige Grafik trägt nicht gerade zum erhöhten Realismus bei.
Kommt auch ein Test zum neuesten PES Teil?
Ps: PES lässt sich auch heute noch modden und es kommen von fleißigen Community 'Arbeitern' jedes mal tolle Mods raus.