• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News FIFA 21 Ultimate Team: Vorschau-Pakete sollen Sanktionen vorbeugen

howdid schrieb:
EA bekommt den Rachen nicht voll, Lootboxen sollte man komplett verbieten.
Dazu gehören aber auch die Spieler. Für mich unfassbar, wie man so viel Geld für „Müll“ raushauen kann. Ich habe FUT in FIFA 13 und 14 gespielt, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, Geld für Fifa Coins auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird, BacShea, Soulfly2711 und 3 andere
Neodar schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei diesen ganzen Stickerpacks aus, die es jetzt zur EM auch wieder gibt und die man dann in ein Album einkleben kann?

Die sind nicht an eine digitale Lizenz gebunden, die dann auch nur für eine Version des Spiels, von dem es jedes Jahr eine neue gibt, gebunden sind.

Das ermöglicht: Kann mich an regen Tauschhandel damals auf dem Schulhof erinnern, hat auch Spaß gemacht.

Hinzu kommt: Für kleines Geld konnte man fehlende Karten direkt beim Hersteller kaufen um sein Album zu vervollständigen. Da waren Messi, Ronaldo und Co. dann nicht (wenn man Paketpreis + Wahrscheinlichkeit einrechnet) zB 1000,-€ teuer.

Bin kein Fifa-Spieler, aber werden nicht alle Packs jährlich sowieso wertlos, wenn der neue Serienteil erscheint?
Quasi Unmengen an Geld in Fifa21 sind mit erscheinen von Fifa22 nutzlos? Oder wird das dann noch weiter gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, DirtyHarryOne, BlinkBlink und 2 andere
dermatu schrieb:
das schlimme ist ja, die verkaufen mehr oder weniger jedes Jahr das gleiche Spiel und jedes Jahr kaufen die Spieler sich das komplette Ultimate Team mehr oder weniger neu ...

Mit Fifa bin ich deswegen echt schon seit Jahren fertig ... da komme ich mir als Kunde echt verarscht vor ...

Genau das!

Mein Vorschlag, um das Ganze wenigstens etwas akzeptabel zu machen, wäre ja folgender: Die kleinen Änderungen jährlich als günstigen DLC (15-20€) rausbringen, alle 4-5 Jahre eine komplett neue Version zum Vollpreis und den Leuten ihre FUT bis dahin, von mir aus mit der Addition aktualisierter Karten zum Neukauf, lassen.

Aber dann kann man den Suchtis ja nicht so viel Geld aus der Tasche ziehen.

Habe hier im ersten Moment ja gedacht: Hey, die Änderung klingt vernünftig. Aber der letzte Satz von @AbstaubBaer trifft es auf den Punkt. Wer das FUT nicht als Addition sieht, sondern damit spielen will, der wird die Packs lieber kaufen, um nicht 24 Stunden warten zu müssen. Schließlich ist der ganze Scheiß ja 365 Tage später schon wieder obsolet...

Was für eine Drecksfirma!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Ray Donovan und alkaAdeluxx
Neodar schrieb:
Wie sieht das eigentlich bei diesen ganzen Stickerpacks aus
naja da hast du schon noch zusatznutzen durchs tauschen nachher. ist auch sozial gar nicht schlecht ;-) ansonsten stimmt das natürlich. es gibt auch noch "wundertüten" für kinder zu kaufen wo die ganzen zurückgegangenen alten magazine und gimmiks drin sind...

edenjung schrieb:
18 Jahre ist auch kein gutes Alter.
Das Hirn ist in etwa bis 21 noch in der Entwicklungsphase.
[...]

Dér ganze bereich eignet sich sehr gut für ne Doktorarbeit oder Masterarbeit.
Muss ich im Hinterkopf behalten.
Das Alter ist 25 und Menschen über 25 können auch noch süchtig werden. Glaub mal, daran wird schon geforscht, da findest du was, aber nichts wirklich neues :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Arno Hakk

Klar kann man danach auch süchtig werden, es geht darum das die auswirkungen auf die geistige und persönliche Entwicklung dann am größten sind.

Die Forschung in diesem Bereich ist leider noch nicht so weit. Also in expliziet diesen Fällen.
Wir übernehmen vieles aus der Suchtforschung, aber da es nen neues Phänomen ist dauert es noch bis wir eindeutige Daten haben und diese ausgewertet haben.
Trotzdem muss man so lange dieses Produkt einschränken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Man sieht also jetzt was man theoretisch bekommen kann. Aber ja nicht, wie wahrscheinlich der drop vom besten Spieler ist. Insofern ist es doch weiterhin ein Glücksspiel Nur eben mit bekannten gewinnen. Quasi eine “Losbude“ auf der Kirmes. Wobei das ja dann sicher rechtlich ok ist 🙄

Ich finde diese Variante sogar noch irgendwie perfider.
Habe kein Fifa, aber es wird bisher wohl so sein, dass man sich ärgert, wenn man Geld ausgegeben hat und nur Nieten erhält.

Die neue Variante verhindert erst einmal nicht das "Glücksspiel". Auch wenn das derzeit einsehbare Pack Mist enthält, gibt man Geld dafür aus, besteht die Chance, dass das nächste Pack was gutes enthält. Das Glücksspiel wird damit nur um jeweils eine Lootbox nach hinten verlegt.
Gemeiner dabei ist, dass man das anfangs angesprochene "Ärgern" etwas umgeht. Der Gedanken kann eventuell so aussehen:

"Gebe ich Geld aus, ist im nächsten Pack vielleicht was geiles drin. Und wenn nur Mist drin ist, muss ich es ja nicht kaufen, denn ich sehe es ja vorher."
Dass im derzeitigen Pack nur Mist drin ist wird damit verkraftbarer, weil man sich ja explizit darauf eingelassen hat und sich dadurch vermutlich weniger ärgern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII, 416c, frank00000 und 6 andere
edenjung schrieb:
Die Forschung in diesem Bereich ist leider noch nicht so weit. Also in expliziet diesen Fällen.
Was genau meinst du damit? Soweit ich weiß, sind wir auf dem Stand, dass stoff- und nicht-stoff gebundene Sucht die gleichen neuronalen Systeme betreffen. Wenn ich mir Sachen über Glückspielsucht anschaue, dann sind die Aussagen zur Entstehung sehr ähnlich wie z.B. bei Alkoholsucht.

Wo ich auf jeden bei dir bin, ist, dass diese Lootboxen Glückspiel sind und damit entsprechend reguliert gehören.

Lemiiker schrieb:
Bei Fifa ist aber in 99,99% der Fälle in den Packs nur Mist drin. Deshalb hab ich seit Jahren nie ingame irgendwas für echtes Geld gekauft. Wenn ich alle Packs "wahrsagen" kann und dann wird mir mal ein Icon (die besten Karten im Spiel) oder ein andere teure Karte angezeigt, dann würde ich sehr wahrscheinlich meine Kreditkarte mal zücken und 10€ ausgeben.
Es gibt da nur einen Haken: Die Packs sind in 99,99% der Fälle weiterhin Mist. Und da du nur ein Pack aller 24 Stunden "previewen" kannst, wirst im Zweifel doch dazu genötigt, selbst den Schrott zu kaufen. Nur EA hat dann das Argument: Kunde wusste, was er bekommt.
Lootboxen sind einfach Gelddruckmaschinen. Die sauberste und fairste Lösung ist und bleibt, dass man sich die Karten zu "Festwerten" kaufen kann. Valorant ist da für mich ein gutes Beispiel. Keine Lootboxen. Ich kaufe explizit die Skins, die ich möchte und eben nicht eine beschissene Kiste mit irgendwas.

Mithos schrieb:
Ich finde diese Variante sogar noch irgendwie perfider.
Ist sie auch.

Muffknutscher schrieb:
Zusammensitzen was trinken und ein bisschen zocken. Manchmal vermisse ich das...

Können wir gern zusammen machen ;) Ne Kopie von FIFA 98 hab ich noch hier im Regal.

Du übernimmst die Getränke, ok?

• Gefällt mir
Arno Hakk schrieb:
Was genau meinst du damit? Soweit ich weiß, sind wir auf dem Stand, dass stoff- und nicht-stoff gebundene Sucht die gleichen neuronalen Systeme betreffen. Wenn ich mir Sachen über Glückspielsucht anschaue, dann sind die Aussagen zur Entstehung sehr ähnlich wie z.B. bei Alkoholsucht.

Wo ich auf jeden bei dir bin, ist, dass diese Lootboxen Glückspiel sind und damit entsprechend reguliert gehören.
Das ist mir schon klar, nur würden ein paar neue studien vorallem im Bereich der Entwicklung nicht schaden.

Rammler2 schrieb:
Bin kein Fifa-Spieler, aber werden nicht alle Packs jährlich sowieso wertlos, wenn der neue Serienteil erscheint?
Quasi Unmengen an Geld in Fifa21 sind mit erscheinen von Fifa22 nutzlos? Oder wird das dann noch weiter gespielt?
Ja, genau.

Deswegen geht nach einigen Monaten auch der Umsatz steil nach unten, zum jetzigen Zeitpunkt kauft kaum noch jemand Packs, weil das nächste Fifa bereits absehbar ist.

September/Oktober sollte es wieder so weit sein, da steckt Mitte/Ende Juni kaum noch jemand Geld in die alte Version.

howdid schrieb:
EA bekommt den Rachen nicht voll, Lootboxen sollte man komplett verbieten.

Glückspiel ist eigentlich auch nicht erlaubt. Egal ob Geld oder ein anderer Gegenwert!

Ayo34 schrieb:
Glückspiel ist eigentlich auch nicht erlaubt. Egal ob Geld oder ein anderer Gegenwert!
Richtig aber Glücksspiel wird selten von 10-17 Jährigen Kindern in Anspruch genommen.

• Gefällt mir
Nun, die User / Käufer ganz allein haben es in der Hand, ob sich das Angebot lohnt (für den Anbieter) oder nicht.
Anscheinend ist dieses Geld bei den Leuten ja über.

Ausnahme Minderjährige:
Wie hinterlegt ein 10 jähriger denn die Zahlungsdaten um überhaupt auf die Packs zugreifen zu können?
Gibt es nicht die Möglichkeit, die Käufe mit einem Passwort zu schützen (so dass Junior spielen kann aber kein Geld ausgeben) ?

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich den den Mist ausgedacht.
Wenn will man doch verschiedene Pakete anschauen sowie vergleichen und dann das nehmen wo die Sachen drin sind die man haben will.

Wow, rein schauen was drin und erst dann kaufen...
Dann kann man die Kartenpacks im Grunde gleich komplett entfernen.
Das ist doch völlig am Sinn dieser Kartenpacks dran vorbei.

Also ich bin voll dafür, EA muss wegen ihrem miesen Glücksspiel handeln und es gibt einige Leute in dieser Firma die eigentlich ins Gefängnis gehören.
Aber witzig ist das irgendwie schon. Als würde ich mir einen ausgefüllten Lottoschein anschauen von dem ich weiß wieviel ich damit gewinne und kaufe diesen dann oder nicht.

Ich weiß nicht wen die für dumm verkaufen wollen - vielleicht gelingt es bei den Behörden:

"
Fällt die Entscheidung gegen den Erwerb, verbleibt das Paket zunächst im Shop. In diesem Fall kann jedoch eine Zeit lang kein anderes Packet des gleichen Typs angeschaut oder erworben werden.
"

Damit bleibt eben immer das zweite dritte usw. versteckt und somit genauso ein Glückskauf wie vorher. Jetzt hoffen die Käufer halt nicht mehr auf das aktuelle sondern auf was danach präsentiert wird.
Ich hoffe die Behörden verbieten nicht genau eine Vorgehensweise sondern die Idee dahinter - auf Glück hoffent (bei sehr geringen Chancen) Geld verbrennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot und bl!nk
Zurück
Oben