catch 22 schrieb:
Dahingehend habe ich bis Heute nicht verstanden, wie Fifa es in den professionellen eSport Bereich geschafft hat, wenn die Spielmechanik so sehr vom Momentum beeinflusst wird und das tatsächliche Können der eSportler so brutal untergebuttert wird (auch wenn beide Seiten mit den exakt identischen Teams antreten, passiert es einfach immer wieder mal, dass von 10 Toren die normalerweise zu 100% drin sind dieses mal kein einziges Sitzt, wenn ich den Worten eines Arbeitskollegen glauben darf, der mit seinem Sohn immer Fifa an der Playsi zockt, ohne FUT).
Laut den Profis gleicht sich das über hunderte Spiele aus, und die weltbesten Fifa Spieler sind auch in jeder neuen Runde wieder dabei. Das Skillgap ist brutal, und es hilft sehr, sich einzureden, dass man nur verloren hat, weil der Gegner die Achse Neymar und Mappe hatte und meine Verteidiger angeblich "gescriptet" den Ball nun durchgelassen haben.
Gute Gelegenheitsspieler werden ab Division 3 eine "Wand" antreffen und gegen "normale" Goldteams verlieren, das hat dann mit Momentum wenig zu tun.
Das Momentum ist manchmal auch sehr gefühlt:
Dass man in der 80. Minute noch 2-0 führt und dann aber die letzten 10 Minuten plus Nachspieltzeit 3-4 verliert, weil direkt noch mal 5 Tore fallen , das sind so typische Fifa Momente, aber die sind ehrlicherweise seltener als man das durch die Youtuber Highlight Reels glaubt. Zudem
sorgt man oft selbst für das Chaos und trifft spielerisch Fehlentscheidungen, sobald der Gegner ion der 81 Minute das 1-2 macht und dann anfängt zu drücken und voll auf Offensive geht.
Andersherum habe ich auch schon mit 2 Fernschüssen, die mir 10 Spieler vorher nie gelangen, in 4 Minuten 2 Tore gemacht und aus einem 0-1 ein 2:1.
Will sagen: Ich habe genau so viele Spiele glücklich gewonnen wie verloren.
Zum Abschluss: Der Sohn meiner Frau ist Div 1 Spieler , und wenn ich es schaffe (Bin selbst immer souverän Div 3 regular gewesen), eine Halbzeit gegen ihn mal nicht zurückzuliegen, ist es ein Erfolg. Ich spiele dabei mit Bayern, er mit dem HSV. Das HSV Team ist Müll gegen das Bayernteam.
Ergebnis: Das Fifa Skillgap ist gewaltig, Momentum gleich sich aus und wird als Faktor damit über die Zeit immer eleminiert.
ABER: Wenn Spieler 100% den gleichen Fifa Skill haben, wird langfristig der mit dem besseren Team (=stats) jedoch wesentlich häufiger gewinnen, daher ist Fifa pay 2 win.
Gruß an Deinen Kollegen!