Das was offiziell als "Glueckspiel" bezeichnet wird, ist extrem reguliert.
Es ist ja nicht nur der Faktor das die Gluecksspielanbieter Steuern zahlen muessen.
Viel wichtiger ist, meiner Meinung nach, das die offiziellen Anbieter mit offenen Karten spielen
muessen, was die Gewinnwahrscheinlichkeiten betrifft.
Und ich glaube niemand hier erwartet ernsthaft, das die Lootboxanbieter hier ehrlich sind. Wie auch, es werden ja nichtmal wahrscheinlichkeiten veroeffentlicht...
Und selbst wenn Wahrscheinlichkeiten dran stehen: Wer sagt denn das diese auch wirklich richtig sind?
Folgendes ist Spekulation, aber wahrscheinlich, da es nicht reguliert ist...
So wuerde ich drauf wetten: Wenn ein neuer Spieler sein erstes Pack kauft, ist die Wahrscheinlichkeit dass da was besseres drin ist hoeher, als wenn der gleiche Spieler sein hundertes Pack kauft.
Oder wenn ein Spieler ein paar Wochen, oder gar Monate, lang kein Pack gekauft hat, steigen die Wahrscheinlichkeiten wieder...
Oder: Ein schlechter Spieler bekommt tendenziell besseres aus den Lootboxen...
Oder was es nicht noch so fuer psychologische Tricks gibt. Die Publisher haben Leute, die sich auf solche Tricks spezialisieren...
Den Kram offiziell als Glueckspiel zu definieren
und zu erlauben, wuerde meiner Meinung nach folgendes Vorraussetzen:
- USK 18
Der Punkt ist klar. Gluecksspiel ist ab 18
- Offenlegung der Algorithmen zur Gewinnwahrscheinlichkeit
Hier wird es schon schwer. Wie soll eine deutsche Behoerde bei einem US Konzern die Algorithmen ueberpruefen? Alles laesst sich verschluesseln, der Algorithmus kann jederzeit geaendert werden ohne das jemand es mitbekommt. Kleine Aenderungen an den Prozenten lassen sich, ohne das grosse Ganze sehen zu koennen, unmoeglich nachweisen.
Moegliche Loesung: Der Algorithmus wird ausgelagert, die Behoerde entscheidet also quasi ueber den Inhalt der Box. Der Anbieter kann nicht mehr einfach hingehen und den Algorithmus aendern.
- Steuern auf den Umsatz mit den Boxen
Die koennen dann die Server fuer die Gewinnermittlung finanzieren, und es duerfte noch einiges fuer das Staatsaeckel dabei uebrigbleiben.
- Verzicht auf uebermaessiges "Bling-Bling" beim oeffnen der Boxen
Die Effekte und die allgemeine Aufmachung beim oeffnen der Boxen ist ein wichtiger psychologischer Faktor. Das sollte so wenig Anreiz bieten wie moeglich, bestenfalls wird einfach nur eine Windows Messagebox mit dem Inhalt als Text eingeblendet
Ich habe bestimmt noch wieder Faktoren vergessen. Mit echten Gluecksspiel kenne ich mich nicht wirklich aus. Auf Lootboxen, bzw Gacha Games, dagegen bin ich schon ein paarmal reingefallen als ich juenger war.