supermanlovers schrieb:
Du weißt schon das auf den Baustellen der WM nur eine sehr geringe Zahl an Menschen gestorben ist.
https://www.deutschlandfunk.de/katar-wm-gastarbeiter-tote-100.html (gibt auch inzwischen einige andere Quellen)
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Genau wie mit der Aussage der NGOs.
Denn das problem ist, das Katar das nicht vernünftig dokumentiert.
Es wird dann aufgeschrieben, dass die Leute im Schlaf gestorben sind oder an plötzlichen Herzversagen.
Und genau das sagt ja auch der Artikel den du verlinkt hast.
Es gibt auch interviews mit Ärzten, die genau das bestätigen, dass sie gedrängt werden irgendwas von plötzlichen Tod in den Totenschein zu schreiben. Was absolut unprofessionell ist.
Es ist einfach total undurchsichtig.
Im gegesatz dazu ist es bei uns in Deutschland sehr transparent. Allein schon weil die Versichtungen die infos brauchen. Arbeistsicherheit ist ein super wichtiges Thema (da kann ich aus erfahrung sprechen) bei vielen Unternehmen. Und klar sterben jedes Jahr trotzdem Menschen, aber man kann vernünftig nachvollziehen warum und woran. Das kannst du in Katar nicht.
Dazu kommt dann auch wie man mit anderen gastarbeitern umgeht. Sei es das Dienstmädchen von den phillipinen, die von ihrem Boss vergewaltigt wird und die dann wegen Sex auserhalb der Ehe verurteilt wird hin zu Arbeitern die nicht bezahlt werden über Monate wenn nicht Jahre.
Die führen sich auf wie Feudalherren. Was aber auch kein wunder ist, wenn man die Minderheit im Land ist. Denn von 2,7 Millionen einwohnern sind nur 10% Kataris. Der rest sind Gastarbeiter und Expats.
Und wenn wir überlegen, dass die MaFIFA in ihren Statuten stehn hat, dass sie sich den Menschenrechten verpflichtet, dann mutet das ganze wie hohn an.
Ich habe mittlerweile mit der WM komplett abgeschlossen. Und bei uns in der Familie und bei Freunden schaut keiner irgendein Spiel, auch wenn wir Fußball mögen. Wir kucken lieber DEL. Da hat man mehr von.
Persönlich lerne ich lieber für meine Klausuren vor Weihnachten und kucke Naruto. Da macht mehr spaß.