Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn wir davon ausgehen das die Gerüchte wahr sind und Fiji 4096 Shader haben wird ist die Lücke zur 290 (2816 Shader) irgendwie zu groß um nicht 3 Fiji Karten anzubieten.
Ich hoffe wirklich, dass eine der AMD Karten p/w-technisch an die GTX 970 rankommt.
Gerne auch mit weniger Leistung wenn Preis und Verbrauch stimmen.
Hab ebenfalls ein relativ kompaktes Gehäuse (Cooltek C3) und eine GPU mit weniger als 200 W wäre schon schick.
Gleichzeitig muss sie aber auch genug Leistung haben um den Umstieg von meiner 560 Ti zu rechtfertigen.
Und sie muss entweder genug Leistung haben um ca. 3 Jahre auszukommen oder darf nicht mehr als 200 € kosten, damit ein zeitnahes Upgrade nach dem Upgrade nicht als Geldverbrennerei endet.
Die einzige GPU die ich da bei AMD im Kommen sehe ist die R9 370 (ggf. noch mit X).
Ich kann mich aber auch irren und AMD macht mit dem Hawaii Refresh einen sehr guten Job.
Zumal ich mir auch vorstellen könnte, dass AMD das größte Modell nicht einmal sofort von der Leine lässt, wenn tatsächlich 50% mehr Leistung zu einer R9 290X drin ist, sondern erstmal nur zwei Modelle die 20% und 30% schneller sind.
Das Schlachtschiff wird dann gegen den zweiten Titanen aufgestellt, oder vielleicht sogar so lange gewartet, bis 8GB HBM möglich sind... (Reine Spekulation, kein Plan, in was für eine Zeit die 8GB HBM machbar sein werden)
@Nanatzaya:
Da wäre für dich eigentlich die HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5 die perfekte Karte. Kostet 180€, ist knapp 70% schneller als die GTX 560 Ti, im Speicherlimit ist der Zuwachs noch sehr viel höher, und die Kühllösung von HIS ist nicht nur die so ziemlich leiseste und effizienteste am Markt (bis 200W TDP), sondern bläst die Luft auch noch aus dem Gehäuse raus, statt wie alle anderen nach innen.
Im Vergleich zur R9 280 ist die GTX 960 IMO noch die attraktivere Karte.
Ist nicht viel teurer, erzeugt aber wesentlich weniger Wärme und die geringere Speicherbandbreite ist im Wettbewerb mit der 280 auch nicht relevant, da beide Karten zu langsam für mehr als 1080p sind.
Wie gesagt, die Abwärme spielt in dem Fall keine wirkliche Rolle mehr, da der IceQ-Kühler die warme Luft ja aus dem Gehäuse rausbläst. Bei der GTX 960 gibt es da meines Wissens nach kein Modell, welches dies kann, abgesehen von der Referenzkarte.
Und die Speicherbandbreite war gar nicht mein Pro-Kriterium, sondern die Speichergröße, denn 2GB können bereits unter FullHD volllaufen, gerade bei kommenden Titeln. Dein Argument war ja, die Karte möglichst lange nutzen zu können.
OK, die 3 GB sind wirklich ein Argument - hab ich wohl nicht richtig gelesen.
Naja mal gucken.
Nach 4 Jahren GTX 560 Ti machen 2-3 Monate den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich hoffe nur, dass die angepeilten Release-Daten für die 300er Serie (Q2) stimmen werden und die Karten dann auch gleich ordentlich verfügbar sind.
Das hoffen so einige hier... aber ich denke, dass es höchstens die Flaggschiffe in's 2. Quartal schaffen. Die Karten darunter werden sicherlich nach und nach erst reintröpfeln.
Ich glaube, dass für die Performance derzeit eher der Takt dominiert als die Erhöhung der Shader von knapp 3.000 auf dann über 4.000. Dementsprechend fände ich es als nachteilig, wenn die neuen Karten nicht mindestens 1.000 MHz (Boost-)Takt hätten.
Necareor
Ja klar, wenn ITX muss es Nvidia sein. Die Gigabyte 970 mini ist ein Flugzeug, welches in der Wohnung startet. Unfassbar laut. Das Teil ist der letzte Dreck.
Stimmt, es gibt ja nur das eine Modell von NVidia, und in MiniITX-Gehäuse passen auch nur Mini-Grafikkarten, deswegen sind die AMD-HighEnd-Modelle in MiniITX-Systemen auf jeden Fall die erste Wahl!