ZotaC.T
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 841
Necareor schrieb:Ach, diese Abhängigkeit von Konsolen wird schon ewig prognostiziert, aber eingetroffen ist sie noch nie. Bei der PS3 hieß es immer, MultiCore-Optimierung wird jetzt das Non-Plus-Ultra. Man sehe sich den FX-8350 an, wie gut der abschneidet in Spielen, zig Jahre nach der Einführung der PS3. Bei jeder CPU-Beratung hieß es damals immer, nimm den Phenom 2 X6, wegen der Kerne, nimm den FX-8350, wegen der Kerne, nimm den Xeon, wegen der Kerne. (Ich weiß, virtuelle Kerne, Threads usw... aber das lasse ich jetzt mal weg)
Gelohnt hat es sich aber nur selten.
Trotz des mikrigen VRAMs der PS3 haben PC Spiele dennoch weit mehr VRAM benötigt, selbst die direkten Ports. Auf wenig Speicher optimiert war da nichts. Jetzt ist es mit der PS4 und XBOX One genauso... dafür, dass seit etlichen Jahren schon mehr als 4 Kerne in den Konsolen dümpeln, ist der Leistungszuwachs auf mehr als 4 Kernen noch immer sehr sehr mager.
Des Weiteren haben die Konsolen ja keine 8GB VRAM, sondern geteilten Speicher. Also selbst 1:1 Portierungen benötigen keine 8GB VRAM.
Wie du schon sagtest die von der PS360-Gen portierten Spiele brauchten ein vielfaches der 256MB (V)ram auf den PC. Das gleiche wird auch in dieser Gen passieren, deswegen ist bei einer Neuanschaffung unter 8GB Vram bzw. 16GB Ram schon ein Risiko vorhanden.
Zuletzt bearbeitet: