News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Athlonscout schrieb:
Warum willst du also der 290 einen VRAM Mangel ankreiden?
Warum ist für die Stillstand aufeinmal in Ordnung? Falls du es vergessen hast, Anfang 2012 erschien die 7970 mit 3GiB, selbst die 7950 hatte 3GiB. Nun nähern wir uns H2 2015 und du feierst 4GiB der 390X.

Die 7970 wurde schon 2011 vorgestellt. Aber 4 GB sind schon sehr wenig. AC: Victory wird eine 12GB Titan X locker ins Vram Limit schicken.

Warum relativierst du, wenn du die 4GiB unschön findest? Liegts am Avatartausch von einer proprietären Api hin zu einem bedeutenden CEO?

@ZotaC.T
Ich nahm den Verkaufsstart, aber ist auch egal, es sind bereits über 3 Jahre und die 390X mit 4GiB ist noch nichtmal da.

@Unyu

Ich relativiere nichts und ich finde auch nichts unschön. Ich habe lediglich deine Aussagen richtiggestellt. Über die 390X habe ich hier im Forum noch kein Wort verloren.
Bitte lege mir nicht irgendwelche Worte, Aussagen oder Meinungen in den Mund, die ich nie getätigt habe...Danke!

Das stimmt, Athlonscout ist unschuldig & hat keine Lobeshymnen geträllert, aber da gibt es ja andere Kandidaten & nein, ich nenne keine Namen oder war es NUR ein Name? ;)

Der Landvogt schrieb:
Quelle? Ansonsten ist das nur Trollerei.

Es sieht doch alles danach aus, dass die GTX 980 kein Directx11.2 unterstützt, sondern nur das Featurelevel 11.1.
Wieso streitest du das ohne Quelle ab?
Das ergibt doch keinen Sinn.

Die Verlinkung von BlauX zeigt bei der 750 Ti ein Directx11.0 Featurelevel und bei der GTX 980 11.1 Featurelevel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die kommenden GPU's (Fiji und GM200) nicht als 4K (unter 60 fps) und DX12 ( wo ist die fertige Spezifikation?) tauglich an. Das wird erst mit nachfolgenden Generationen (Pascal und Arctic Islands) realisiert. Warum die Diskussionen?

Die englische Wiki erklärt das genauer.

http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_11.2

There is no feature level 11_2 however; the new features are dispersed across existing feature levels. Those that are hardware-dependent can be checked individually via CheckFeatureSupport.
Some of the "new" features in Direct3D 11.2 actually expose some old hardware features in a more granular way; for example D3D11_FEATURE_D3D9_SIMPLE_INSTANCING_SUPPORT exposes partial support for instancing on feature level 9_1 and 9_2 hardware, otherwise fully supported from feature level 9_3 onward.

Mit D3D11.2 kamen sogar noch API-Funktionen (Instancing) für alte DX9 Hardware dazu. :D

Also ich werde bei den kommenden AMD-Karten zuschlagen. Tonga im Vollausbau hört sich für mich interessant an. Im iMac 5K ist erstmals Tonga XT als R9 M295X verbaut worden, soweit ich das verstanden habe. Auf PCGH wurde vor ein paar Monaten ein Artikel gebracht. Anscheinend liegt Tonga XT über einer R9 280X, und hat dabei einen spürbar geringeren Strombedarf.

Zitat:
„Letztendlich lässt sich die R9 M295X also zumindest vage in der Leistungsskala einordnen, nämlich mehr oder weniger deutlich über der R9 280X – je nachdem, ob das Front-End ausgenutzt wird. Besonders interessant dürfte dabei der Strombedarf sein, denn mit von uns errechneten 855 MHz dürfte diese spürbar niedriger ausfallen als bei den Tahiti-Grafikkarten, zudem kommen im iMac offenbar die "Perlen" zum Einsatz.“

http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...5X-Tonga-XT-Benchmarks-Apple-iMac-5K-1140566/

Naja ne 285X mit "echten 4GB" näher an die 970 rankommen und dann kann man die 290 komplett rausnehmen.

Die 290X wird dann durch eine 380 mit fiji ersetzt.

Somit evtl.
390x Fiji
390 Fiji
380X Fiji
380 Tonga Vollausbau mit 4GB Speicher
370X jetzige Tonga
370 beschnittener Tonga

;)

kisser schrieb:
Ok. Also denken wir das noch mal durch. Die Features die als 11_2 eingeführt wurden sind in die vorherigen Featurelevels eingeführt worden von Microsoft.

Nvidia hat diese dennoch nicht aktiviert. Also entweder gibt es einen FL 11_2 den Nvidia nicht unterstützt, oder es gibt Funktionen die später zu den FL 11_1 zugefügt wurden die Nvidia nicht unterstützt und somit selbst keinen FL11_1 Support bietet vollständig.

Such dir eins aus. Es bleibt Fakt, dass Nvidia nicht das volle Featureset unterstützt. So steht es in deiner Quelle.

Vitec schrieb:
Somit evtl.
390x Fiji
390 Fiji
380X Fiji
380 Tonga Vollausbau mit 4GB Speicher
370X jetzige Tonga
370 beschnittener Tonga
;)

Ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Es bliebt die Frage offen, ob Tonga nämlich ein 256 oder ein 386 Bit Si hat. Theoretisch könnte AMD mit Tonga sogar mehr Varianten machen.

380X wird wohl kein Tonga sein. 370(X) ist der der aufgebaute Tonga und die sind für mich schon recht interessant.

Die 380x als Fiji wird es laut news wenn ich das richtig interpretiere ja nicht gehen aber wenn die 380 als tonga Vollausbau die 290 ablöst, habe ich mal fiktiv eine 3te 380x mit fiji als ablöse für die 290X angegeben.

Das Problem das AMD hat mit HBM ist ja das derzeit nur maximal 4GB möglich und das ist das minimum das Leute für das High End verlangen.Somit wird es wohl schonmal keine FIJI mit 3GB geben. Somit bleibt eine Abgrenzung nur über die Rohpower und wenn man hier 3 Karten auf den Markt wirft und die 380x auch 4gb bieten würde fiktive Annahme das sie evtl doch kommt wäre sie wohl sowas für AMD Käufer wie die 970 derzeit und AMd würde sich selbst Kunden wegnehmen.
Das einzige das gehen würde wäre hier wirklich eine Version später als 380x nachhieben die nur 3GB HBM hat, aber ob eben so eine Karte noch interessant wäre . Den dann dürfte der Tonga XT keine 4GB haben sonst wäre diese evtl sogar wiederum interessanter.

Und eine Tonga XT mit nur 2GB Speicher ist dann ebenso uninteressant und sie bräuchten nur die 390 390x und die 285 umlabeln .

Für CF User wird es wohl so sein das 2x 8GB 290er sowiso bis 2016 das beste bleiben was sie machen können daran wird Fiji auch nix ändern.

ZotaC.T schrieb:
380X wird wohl kein Tonga sein. 370(X) ist der der aufgebaute Tonga und die sind für mich schon recht interessant.

Ja, der hätte für mich schon genug Rechenpower bei moderatem Stromverbrauch, da ich nur in 1920x1080 zocke. 4GB müssten allerdings schon sein. Man wird für diese Leistungsklasse sicher eine optimale Lösung anbieten, da mache ich mir keine Sorgen.

Rebranding, again ? settle down AMD !

AMD : We never settle down !

Rebranding - no really ...

ich bin leider echt raus .. schwer enttäuscht

Weiß man eigentlich bei der ganzen Spekulation zur neuen Graka-Generation bereits näheres zum nächsten Teiber-Update von AMD? Ich warte auf den Omega-Nachfolger, der dann (endlich) Downsampling mit mehr Auflösungen daherkommt.

Zurück
Oben