News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Der Landvogt

Auch wenn uns nur Gaming Karten interessiert, verkauft AMD trotzdem auch in anderen Märkten und dazu zählt der HPC Markt und nicht jedes Unternehmen nützt Cuda. AMD hat zwar Techniken, die hier keiner aktuell braucht, aber HSA, HBM, ect sind durchaus Features die für den HPC Markt aktuell bereits interessant sein können. NV wird erst mit Pascal HBM, Unified Virtual Memory und NVLink einführen. Das ist nun mal später als die Konkurrenz. Die Dual GPU von AMD zeigen bereits bessere Watt-Per Performance wenn es um DP Werte geht und das wird sich denke ich mal mit Fijii weiter ausbauen, weil der Big Maxwell bekanntlich eine reine Gaming Karte sein soll.

Ich spreche nicht davon, dass AMD jetzt den kompletten Markt übernimmt, trotzdem kann man eventuell bestehende AMD Karten ersetzten oder etwas an Markt gewinnen.
 
Daedal

Bei NV gibt es aber G-Sync nur mit eDP und das ohne Chip :D

und eDP bedeutet embedded DP und da hat poi glaube ich recht, das ist ja DP für Notebooks. (also der Bildschirm wird über eDP angebunden)
 
Kannst du mir dazu ne Quelle geben?

Das einzige was ich zu eDP (embedded DisplayPort) finde zeigt mir, dass es sich um total verschiedene Typen handelt. Der Unterschied von eDP zu DP ist ein externes Kabel durch das einige Features die in eDP sind nicht so leicht mit DP umgesetzt werden können. Bei DP 1.2a (welches den ASYNC Standard und damit die Weichen für Freesync stellt) sind wir gerade erst.

Ich bin also etwas verwirrt...

Edith bedankt sich und wird sich erstmal alles durchlesen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
und ich dachte schon die 8800gtx wäre zu ihrer zeit ne gute wertanlage gewesen, lag sie doch mit der GTS250 noch auf augenhöhe...

Sogar schneller. Die gts 250 war nämlich ne umgelabelte 9800 gts oder gtx.

Btw Umlabeln ich Blick da langsam nicht mehr durch.
 
smilefaker schrieb:
Und weswegen soll das so sein? Es kommt lediglich auf die Bandbreite des Speichers an.

Zeig doch du mal eine Quelle dass nVidia´s GTX 980 kein Directx 11.2 vollständig supported.
Hier ein Benchmark der HD 7750 mit 1 GB GDDR5 vs. 2GB GDDR3
http://www.goldfries.com/computing/...e-the-difference-with-the-amd-radeon-hd-7750/
Mit dem halben schnellerem Speicher wir deutlich mehr FPS erreicht.

Und den Screen mit dem Featurelevel der GTX980 hat BlauX gepostet.
 
Weil die gddr3 Version einfach brutal im Bamdbreitenlimit hängt. Aber was passiert, wenn man Einstellungen nutzt, die mehr als 1gb benötigen? Genau, Nachladeruckler, da hilft auch die hohe Bandbreite nichts.
Abgesehen davon kann man das nicht auf die derzeitigen Highend Karten über tragen, weil diese NICHT im Bandbreitenlimit hängen. Oder denkst du, dass eine 980 mit einem imaginären 14ghz Speicher deutlich schneller wäre. Aber selbst diese hätte bei 5gb vram Verbrauch mit Nachladerucklern zu kämpfen, Durchsatz hin oder her.

Du kannst nunmal keine Kapazität durch Bandbreite ersetzen, wenn sich die GPU nicht im Bamdbreitenlimit befindet.
 
OiOlli schrieb:
Sogar schneller. Die gts 250 war nämlich ne umgelabelte 9800 gts oder gtx.
Btw Umlabeln ich Blick da langsam nicht mehr durch.
Ne GTS 250 war eine aus der 9800GTX+ entstandene Grafikkarte, umgelabelt ist hier aber falsch. Sie hatte zwar den gleichen Chip, aber ein vollkommen anderes PCB und neuere Features. Und der Speicher war etwas höher getaktet. Jedenfalls war sie ein gutes Stück schneller als eine 8800GTX. Bereits die normale 9800GTX war knapp an einer 8800 Ultra dran.
 
Simanova schrieb:
Leistung ja
Temperatur nein
Lautstärke nein
Stromverbrauch nein
Direct X12 nein

Das ist recht Einseitig betrachtet.... Denn in dem Fall vernachlässigst du einige durchaus wichtige Punkte wie z.B.

Preis: Zwischen der 980 ud R9 290x liegen fast 200 Euro Preisunterschied, womit sich

Stromverbrauch: auch relativiert (Rechne dir mal spaßenshabler aus, bis wie lange du die Karte nutzen musst, bis du die 200 Euro relativiert hast). Aber ja, die 290x verbraucht mehr, nur welchen Einfluss das hat, muss man selbst entscheiden.


Auch die anderen Punkte sind etwas einseitig betrachtet....

z.B. Temperatur. Man kann hier nur die Abwärmeleistung heranziehen. Die Temperatur einer 290x kann auf dem selben Niveau wie bei einer 970 / 980 liegen. Custom Designs haben keine Kühlpobleme und halten den maximaltakt problemlos. Welche °C Zahl dabei auf der Uhr steht ist relativ egal.

Genauso hängt die Lautstärke vom Kühlerdesign ab. Die wenigsten Katen werden in der Referenzversion gekauft. Es gibt genug fiepende, lärmende 970 und 980 Modelle... und ebenso auch recht moderate 290x Modelle.

DX12: Bei dem Thema wäre ich vorsichtig... wieweit welche Karten welche DX12 Features supporten ist nicht so ganz klar. Aber durch die Ähnlichket von DX12 und Mantle sehe ich da keine nachteile gegenüber den Maxwell.
 
Wie kann denn eine Karte die DX12 UND Mantle beherrscht einen Nachteil gegenüber Maxwell haben?

Und ganz sicher übertrage ich die Werte der GDDR5 vs. DDR3 nicht auf Highend. Doch 4GB HBM sind nun mal nicht identisch mit 4GB GDDR5. Und wer diese Unterschiede klein reden will, der sollte begreifen, dass der Speicher und dessen Anbindung ein Flaschenhals waren der hier gelöst wurde und mehr Rohleistung verarbeiten kann. Wieviel davon AMD in Fiji direkt in FPS ummünzen kann bleibt in Tests abzuwarten
Doch genau diese sollte man abwarten bevor man hier das ganz für irrelevant erklärt. Das selbe wurde auch beim Transit zu GDDR5 von Nvidia erzählt. Und nun? Wer baut denn noch GPUs mit anderem Speicher als GDDR5 auch wenn Nvidia hier auch 1 Generation hinterher war mit der Umstellung.
 
Daedal schrieb:
Und ganz sicher übertrage ich die Werte der GDDR5 vs. DDR3 nicht auf Highend. Doch 4GB HBM sind nun mal nicht identisch mit 4GB GDDR5.

Dein Beispiel ist Unsinn und auch die Behauptung HBM wäre anders wie GDDR5 ist genauso Unsinn.
Es stehen hier und dort 4GB V-ram zur Verfügung.
 
smilefaker schrieb:
Es stehen hier und dort 4GB V-ram zur Verfügung.

Und deswegen warte ich auf die ersten Karten die genug Power für 4k und 8GB HBM Ram haben.
Ich bin skeptisch ob das mit der 300er Serie schon klappt.

Aber da ich null Plan hab, warte ich mal auf den Test. :D
 
Also doch ne dritte Tour nach Tahiti, im Grunde. Warum auch nicht, für die Mittelklasse ist der Chip immer noch schnell genug, zumal AMD auch Tahiti theoretisch shrinken könnte, wenn es soweit ist. In 14nm würde ich mir eine 7970 durchaus nochmal gefallen lassen...
Aber Fiji sollte kategorisch stärker werden, und Tonga wird die Lücke zwischen alt und neu gut füllen.
Erst mal abwarten, diese Meldung ist ja im Grunde nichts Neues...:cool_alt: Wird allerdings mal Zeit für einige Fakten.
Ergänzung ()

Hol dir einfach keinen 4K Monitor:cool_alt: dann gibt´s auch keine Probleme mit der Leistung. Ansonsten wirst du wohl noch sehr viel länger warten müssen, als bis zur 390X
 
johnniedelta schrieb:
Hol dir einfach keinen 4K Monitor :cool_alt: dann gibt´s auch keine Probleme mit der Leistung. Ansonsten wirst du wohl noch sehr viel länger warten müssen, als bis zur 390X

Naja, so lange die passende Karte nicht da ist, werd ich mir sicher keinen echten 4k holen, zumal ich dank downsampling bereits 4k@60Hz auf meinem 24" hab (für ältere Spiele). Im Grunde bin ich damit auch flexibler, da ich natives Full HD nutzen kann, in anspruchsvollen Spielen und in alten halt 4k.
Ich zweifle auch immer noch etwas, ob bei meinem Abstand(zum Monitor ca. 70cm) ein größerer Monitor überhaupt nötig ist.

Und ich vermute auch mal, dass ich noch wesentlich länger als zur 390x warten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnniedelta

Tahitii (7970, 280X) und pitcairn (7870, 270X) werden ersetzt und zwar pitcairn wird durch Hawaii (R9 290 dann als R9 380) und pitcairn durch Tonga ersetzt.
Also laut Gerücht ^^

Interessant ist nur, ob es hier zu einem großen "Ausverkauf" kommen könnte. Ich erinnere mich auch irgendwie stark an die damalige 6870. Die hat sich lange super verkauft, obwohl auch die neue Generation bereits da war. Als es diese nicht mehr gab, kam die 7790 auf den Markt. Könnte mir gut vorstellen, dass erst mals nur die R9 380 und R9 390X geben könnte und man auf Tonga eventuell weiterhin noch warten muss, bis die letzten Tahiti endgültig verkauft sind.

Was mich etwas nachdenklich macht, wie lange AMD und NV noch auf der 28nm Prozess bleiben werden. Ich bekomme nicht das Gefühl weg, dass wir auf 14-16nm wahrscheinlich bis Ende 2016 warten dürften.

@Topic
Rebanding veruarsacht übrigens auch Kosten. Aber wenn man bedenkt, dass Hawaii kaum größer ist als GM204 , bereits einiges auf Lager ist, ist das eventuell auch der klügste Schritt, denn AMD machen könnte. Man bedenke wie teuer Masken sind und dass es bei einem neuen Chip meist nicht bei einer bleibt. Ob die Performance gleich bleibt, bleibt spannend, denn es gibt sicherlich auch noch Software-Möglichkeiten, wie man die Karte stärker optimieren könnte.
Als R9 290 User freut es mich sogar ein wenig, wenn ich an Updates denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pipip, daß 14 - 16nm erst 2016 oder 2017 kommt, las man bei AMD als auch bei nvidia. Wobei mich Verzögerung überhaupt nicht stört. Im Gegenteil, man soll die Hausaufgaben lieber richtig machen, als übereilt Hardware mit neuer Strukturgröße auf den Markt zu werfen, die nachher nicht funktioniert.

Daß man immernoch auf 28nm festhängt, kann man auch insofern positiv sehen, daß die Technik hier erprobt und ausgereift ist, und mit dem Risiko der neuen HBM-Technik nicht auch noch das Risiko einer Strukturverkleinerung dazukommt. ;)

Und ganz persönlich: Ich bin grafikkartentechnisch noch nicht mal bei 28nm angelangt! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
an diejenigen, die hier rumheulen, dass die 390X "nur" 4GB haben könnte: sonst gehts gut hoffe ich? Erst heißt es 3,5 GB bei der 970 sind mehr als genug, und plötzlich sind 4GB zu wenig? Was ist dann mit GTX980 Käufern? Oder denjenigen, die sich für 1100€ ein 980SLI Gespann in den Rechner installiert haben? Darauf zockt man wohl kaum in 1080p :freak:

Oder schon mal daran gedacht, dass 8GB HBM technisch schlicht noch nicht möglich sind? Sonst hätte AMD ganz sicher mehr verbaut, weil schon die 290er 4GB haben. Später kommen wahrscheinlich auch 8GB Modelle. Wer sich nur eine 390(X) kauft, braucht sich um eine mögliche Vram Knappheit gar keine Gedanken zu machen.
 
Zurück
Oben