News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

@Der Landvogt,

lol.. reicht dir die Systeminfo vom Nvidia Control Panel nicht?
Bevor du anderen ständig hinterher schreißt, sie sollen Quellen liefern, solltest du das mal selbst tun.

@Visualist,

Darum ging es aber nicht, du gingst ja davon aus, dass dies in den Sternen steht und nirgendwo benutzt wurde... dann formulier deine " Ansprachen " um, sodass man auch versteht, womit du erst jetzt kommst.

Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
lol.. reicht dir die Systeminfo vom Nvidia Control Panel nicht?
Bevor du anderen ständig hinterher schreißt, sie sollen Quellen liefern, solltest du das mal selbst tun.
Dann kannst du ja gerne mal einen Screen machen

@Daedal
Hab den alten Beitrag ergänzt.
Darfst mir aber gerne mal zeigen wie du den Link in Opera 12 öffnest.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Ja ist ein alter Hut wo sind die anderen 20 Spiele.
Ich gebe doch keine 1000 Euro für 2Karten mit 4GB aus in der Hoffnung das der nächste Titel SFR unterstützt und ich 8GB nutzen kann.
Ein alter Hut wenn es erst in 2 Jahren zum Einsatz kommt? Entscheide dich mal wenn du richtig trollen willst....

@Landvogt
Du kannst die Quelle nicht öffnen? Und mit welcher Kompetenz lässt du dich hier über das Thema PC aus?
Verlink doch einfach mal deine Quelle dann brauchst du dich mit meiner nicht beschäftigen.

Deadal schrieb:
Vergleicht doch mal DDR3 GPUs mit GDDR5 GPUs des selben Chips und selber Speichermenge. Der selbe Effekt wird hier auch entstehen. Selbst Halb so viel GDDR5 Speicher ergibt mehr Leistung gegenüber DDR3.

Und weswegen soll das so sein? Es kommt lediglich auf die Bandbreite des Speichers an.
Oder kann man mit HBM den Speicher schneller laden und wieder entleeren? Mag sein, man erreicht aber mit GDDR5 und 384bit plus Color Compression auch ähnliche Bandbreiten.

Verlink doch einfach mal deine Quelle dann brauchst du dich mit meiner nicht beschäftigen.

Zeig doch du mal eine Quelle dass nVidia´s GTX 980 kein Directx 11.2 vollständig supported.

Der Landvogt schrieb:
Dann kannst du ja gerne mal einen Screen machen

Dann Scroll mal hoch und klick drauf..... ich trage dir schon den Hintern hinterher... hör einfach auf, geh selbst googlen. Mir zu blöde mit dir.
Und das " getrolle " kannst du dir selbst an den Kopf schmeißen.
Bist auf Igno!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir alles zusammen so durchlese, komme ich zu dem Fazit, dass es durchaus sinnvoll sein kann, noch bis zur nächsten Generation(nach 390x) zu warten, wenn man ausreichend Leistung für UHD(4k) und 8GB Ram in Form einer single gpu haben möchte.

Aber freue mich trotzdem schon auf den Test.

Richtig...Und damit kehren wir mal zurück dazu, dass Nvidia dies erst jetzt gleichgezogen hat mit den aktuellsten GPUs. Wie kann dann AMD veraltet sein die 1 Jahr voraus sind und jetzt schon wieder mit Technik raus kommen die Nvidia in 1 Jahr erst bieten wird. Fakt bleibt, dass die GTX980 die einzige derzeit verfügbare Nvidia GPU ist der Maxwell Generation 2 die ein intaktes Speichersubsytem hat.

Doch was ist mit Unified Memory? Auch gestrichen bei Nvidias Maxwell. Das wird DX12 in Software richten...was HBM auf AMDs HSA Fähigen GPUs hier bieten kann an Performance ist noch nicht bekannt.

Smilefaker es ist völlig unmöglich mit GDDR5 @384bit die Performance von HBM@1024bit zu erreichen. Auch die Latenz ist enorm verkleinert...

HBM ist 9x schneller als GDDR5.
Zudem beherrscht HBM Dual Command und Single Bank Refresh.

Daedal schrieb:
Darauf will er hinaus. Doch ist dies weiterhin gültig mit Adaptive Sync und Panel SelfRefresh? Anfang des Jahres wurde eDP 1.4a verabschiedet und mit den Sync-Techniken wandert ein Bildpuffer ins Panel der genutzt werden kann.

eDP wird nur leider nicht mit Desktop Monitoren verwendet sondern mit Notebook/Tablet(/AIO?) Bildschirmen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Speicher im Bildschirm fehlenden VRAM halbwegs ersetzen kann.

Daedal schrieb:
Ein alter Hut wenn es erst in 2 Jahren zum Einsatz kommt? Entscheide dich mal wenn du richtig trollen willst....

@Landvogt
Du kannst die Quelle nicht öffnen? Und mit welcher Kompetenz lässt du dich hier über das Thema PC aus?

Ich kenne die Benchmarks und den Test.
Ich habe nicht behauptet das es kein Spiel gibt welches das SFR unterstützt .
Ich wollte nur darauf hinaus das ewig dauern wird bis man das durch die Bank weg nutzen kann.

Wieso sollte ich ein Troll sein nur weil ich schon etliche AMD Karten im Sys hatte bis hin zu Quadfire und nun negatives von mir gebe über 4GB ?
Das hat noch nicht mal was mit der Marke zu tun .

Ich finde den Ansatz von SFR super nur bis ich das rechtfertigen kann so viel Geld auszugeben das ich es bei jedem Titel nutzen kann noch eine gefühlte Ewigkeit vergeht in der ich wohl möglich dann eh schon wieder neue Karten habe.

Ich will jetzt viel RAM nutzen können und nicht erst irgendwann.
Finde es schade den AMD war immer Vorreiter von Viel Speicher .

Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Richtig...Und damit kehren wir mal zurück dazu, dass Nvidia dies erst jetzt gleichgezogen hat mit den aktuellsten GPUs.
Mit einer Technologie die eh kein Mensch braucht. Wo sind denn die ganzen DX11.1/2 Titel bei denen man einen Vorteil mit AMD ggü. der 600/700er hat?
Und wenn du den Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung bei AMD als "state-of-the-art" bezeichnest weiß ich auch nicht so recht.

Ach so alter Hut auf SFR bezogen gibt es schon seit Geburt von MGPU.
Mann hatte sich aber dagegen entschieden damals weil die FPS Ausbeute weit aus geringer war als mit AFR.
So wie die Synchronisierung komplexer war.

@Der Landvogt
Die 290X liefert 2/3 der SP Leistung einer Titan Z und über die DP Leistung wollen wir gar nicht erst reden. :D
Für eine Karte der alten Generation ist das ganz ordentlich und damit hat sie eine hervorragende Performance per Watt, nur bei Spielen nicht unbedingt.

"Für eine Karte der alten Generation ist das ganz ordentlich und damit hat sie eine hervorragende Performance per Watt, nur bei Spielen nicht unbedingt."

Wofür nutzen die meisten Leute hier wohl ihre Karte?
Mich interessiert am Ende nur das Verhalten in Games, den Desktop kann ich mir auch mit meiner CPU anzeigen lassen.
Und hört mir bitte auf mit theoretischen Werten. Die Karte kann dies, sie kann das, hat eine höhere Füllrate, der Speicher ist viel besser und schneller... FPS sind für Gamer entscheidender.

Moriendor schrieb:
Aber schon amüsant, was sich die AMD Fanbois mittlerweile für Märchen zurechtspinnen :D .

Da wird nichts zurecht gespinnt. Irren ist einfach nur menschlich.

Es ist in der Branche trotzdem nicht unüblich, dass die Konkurrenz aufgekauft wird.

Techniker Freak schrieb:
Die 290X liefert 2/3 der SP Leistung einer Titan Z und über die DP Leistung wollen wir gar nicht erst reden. :D

Dann darfst du gespannt sein, wie es dann mit Fiji ist, denn Big Maxwell soll ja angeblich wie die anderen Maxwell Chips reine Gamer Karte sein und DP beschnitten sein.

Ich hatte mich schon gefragt, was AMD machen will, mit nur 4GB HBM im Profi Markt, aber AMD wird wahrscheinlich auch bald Dual GPU Karten für den HPC Markt veröffentlichen. Ende des Jahres kommt diese Karte dann auf den Desktop Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Visualist schrieb:
Mann hatte sich aber dagegen entschieden....
Mann? Oder doch Frau? ;)
Du kannst diejenigen ruhig beim Namen nennen. Die GPU-Hersteller sind von SFR weg, weil der Aufwand im Treiber extrem hoch gewesen ist. Da DX immer nur eine GPU "sieht", hätte allein der Treiber die Aufspaltung und das Zusammensetzen des zu rendernden Frames auf die GPUs erledigen müssen. Und das hätte auch noch für jedes Spiel neu implementiert werden müssen.

pipip schrieb:
Es ist in der Branche trotzdem nicht unüblich, dass die Konkurrenz aufgekauft wird.

Das ist richtig.
Hat Nvidia z.B. mit Ageia (PhysX) getan. (Obwohl das zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt direkte Konkurrenten waren).
Oder AMD mit Nexgen.

Zuletzt bearbeitet:
@anakabo
Der Landvogt sprach von der Leistung allgemein und hat sich nicht auf eine spezifische Form festgelegt, dies war lediglich eine Ergänzung meinerseits. Wenn es um die reine Leistung geht, dann steht AMD gar nicht schlecht da.

pipip schrieb:
Dann darfst du gespannt sein, wie es dann mit Fiji ist, denn Big Maxwell soll ja angeblich wie die anderen Maxwell Chips reine Gamer Karte sein und DP beschnitten sein. .
Was willst du mit der DP in Spielen? Davon abgesehen kann Fiji kein CUDA, fällt daher für den ein oder andern Pro flach. Da werden sowohl AMD als auch NV ihr Kundschaft haben. Und AMD hat ja eh noch die FirePros.

@Techniker Freak
Wozu wird die Karte denn zu 95%+ genutzt? Gerade auch hier im Forum?
Die Leistung von AMD ist ok. Aber Leistung ist halt nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben