News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

pipip schrieb:
Die 980 GTX ist genau dort, wo sie sein soll um Big Maxwell einen Sinn zu ergeben.
Genau so ist es. Das ist aber auch nur deshalb so weil AMD nicht entgegenzusetzen hatte. Hätte AMD im August/September eine richtig flotte 390X gebracht hätte NV die 980 garantiert nicht so gebracht wie sie heute ist.
 
Wem soll denn AMD etwas entgegen setzen? Nvidia ist ja immer noch nicht mal ansatzweise bei den Features der 2 Jahre alten GPUs angekommen....
 
McMOK schrieb:
Ehrm... die GTX 900er Reihe wird garantiert nicht DX12 voll unterstützen! Warum? Weil die Finalen Spezf. gerade erst Fertiggestellt wurden.
Ergo Unterstützt AMD und NVIDIA höchstens nur einen Teil von DX12, aber nicht Voll.
Es sei denn, Microsoft hats wirklich nur Programmiert für alle bisherigen Plattformen ohne neue Hardwarefeatures.
Aber daran glaube ich nicht, weil es noch nie so war.
Vollen DX12 Support gibts gaaaanz vielleicht mit der AMD 390/x und bei NVDIA, Todsicher erst mit der nächsten Generation.


Was, wenn Microsoft nur noch neue Softwarefeatures spezifiziert bzw. verfeinert?

Dass Microsoft noch an DX12 Arbeitet muss gar nichts heißen bzgl. neue Hardwarefeatures. Du vergisst, dass der größte Teil von DX12, auch mit den meisten DX11 Karten funktioniert. Die Karten unterstützen auch DX12, obwohl die entwickelt wurden, als noch niemand von DX12 wusste. Erstaunlich oder?
Wie gesagt, Microsoft hat immer betont, dass DX12 dafür gedacht ist, bestehende (DX11) Hardware zu beschleunigen. Die zusätzlichen Hardwarefeatures sind doch eher nur optionale Goodies, von denen z.B. Maxwell (scheinbar) alle bisher bekannten unterstützt.

Die Chance, dass nochmal neu Hardwarefeatures kommen liegt bei 50:50. Kann also genauso gut sein, dass Maxwell sowie Fiji DX12 schon vollständig unterstützen. Denn Microsoft kann genauso gut noch an weiteren Softwarefeatures arbeitet. Und selbst, wenn nicht. Wen interessierts? Alles was wichtig ist, dürfte schon spezifiziert sein und die Hauptsache ist eh der verringerte CPU overhead, von dem sogar die meisten DX11 Karten profitieren. Was soll denn sonst noch tolles mit DX12 kommen, das man unbedingt braucht und von aktueller Hardware nicht unterstützt wird? Ich bezweifle, dass da noch irgend ein "killerfeature" kommt, das neue Hardware erfordert.



Shoryuken94 schrieb:
Warum Vergleichen eigentlich immer alle die 290x mit der GTX970? In höheren Auflösungen zieht die 290x doch auch an der GTX980 vorbei. In nicht Nvidia optimierten Spielen liegt die 290x sogar meistens mehr auf Augenhöhe der 980 oder sogar davor...


https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Weil selbst die GTX970 im schnitt etwas schneller ist, als die R9 290X.

Und ja, die R9 290X ist bei hohen Auflösungen schneller, kommt teils an die GTX980 ran und überholt sie manchmal sogar. Da bewegt man sich aber meist schon in FPS regionen, die für die meisten nicht mehr angenehm oder spielbar wären. (4K)
Daher stellt man sich eben die Frage, welche relevanz das dann überhaupt noch hat.

Wer würde denn bei gleichem Preis die Karte bevorzugen, die in hohen Auflösungen bei vielleicht 30 FPS schneller ist als die Konkurrenz, wenn er genauso gut eine Karte kaufen könnte, die in den für ihn relevanten Auflösungen dafür sorgt, dass ein Spiel mit 60 statt 50 FPS läuft?


Natürlich würde ich aus gegebenen Anlass trotzdem zur R9 290X greifen, aufgrund des speicherproblems der nVidia, aber ganz objektiv betrachtet dürfte die GTX970 für die meisten Leute die schnellere Karte sein, gerade wenn man mit 60 FPS spielen will, sind die Spiele nicht mehr fordernd genug, dass die R9 290X irgend nen Vorteil aus der hohen Rohleistung ziehen könnte. Sie ist dann schlichtweg meistens langsamer. Das kann man drehen und wenden wie man will, es ist wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Freue mich schon auf die BIG Chips von AMD und NV .
Leider sieht alles danach aus das AMD erstmal nur mit 4GB HBM starten kann.
Das wäre für mich dann keine Option.
 
Woher weisst du dass 4 GB HBM nicht ebenso gut sind wie 8 GB GDDR5?
Was, wenn Microsoft nur noch neue Softwarefeatures spezifiziert bzw. verfeinert?
DX12 bietet Unified Memory und zieht mit Mantles hUMA Features gleich. Dieses wird ganz sicher nicht von der GTX970 in vollen 4 GB oder im SLI -Verbund volle 8 GB ergeben. Wie auch mit den schwach angebundenen 512 MB? Diese müssen ausgeklammert werden oder der gesamte Speicher wird auf annähernd System-RAM Tempo gedrosselt. Da ist Hardwareseitig eine Inkompatibilität vorhanden.

http://www.guru3d.com/news-story/both-mantle-and-dx12-can-combine-video-memory.html
Ultimately the point is that gamers believe that two 4GB cards can’t possibly give you the 8GB of useful memory. That may have been true for the last 25 years of PC gaming, but thats not true with Mantle and its not true with the low overhead APIs that follow in Mantle’s footsteps. – @Thracks (Robert Hallock, AMD)

Und da Nvidia immer noch nicht alle DX11.2 Features nutzen kann, ist DX12 IMHO nicht gesichert. Nicht dass ich Nvidias Marketing nicht vertrauen würde, doch die Kommunikation mit der technischen Abteilung scheint dort etwas schwierig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Wem soll denn AMD etwas entgegen setzen? Nvidia ist ja immer noch nicht mal ansatzweise bei den Features der 2 Jahre alten GPUs angekommen....
Und die wären?
 
Der Landvogt schrieb:
Sollte sich das alles bewahrheiten wäre das schon ziemlich schwach. Einzig die Leistung von Fiji wird kaum ein Argument für die R300-Reihe sein.
Wenn man max. 300-400€ investieren will kann man sich also den Namen aussuchen (290 oder 380), der Rest bleibt gleich.
Ganz so eindimensional sollte man es nicht sehen, schließlich weiß kein Mensch inwieweit die Verbesserung der Hawai und Tonga Chips ausfällt.
Natürlich weißt du auch jetzt schon über Strombedarf usw.. bescheid und fabulierst dass alleine die Leistung kaum ein Argument sei.

Und der Rest bleibt nicht gleich, das steht überhaupt noch nicht fest, oder was ist mit Tonga XT? DAs könnte imho mit den Fijii Chips der beste Chip der 300er Serie werden.
Grenada kann auch verbessert werden gegenüber Hawai.

Schade, ich hätte mir etwas (mehr) Druck auf NV gewünscht die bei dem AMD-Portfolio nicht ins Schwitzen kommen werden.

Wieso nicht? Was hat denn Nvidia geliefert? Mit der GTX 960 übt Nvidia auf AMD auch keinen Druck aus, kaum schneller wie Poitcairn und auch noch von der Die Fläche vergleichbar und das 3 Jahre nach Pitcairn.:freak:
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Der GK104 war aber von vornherein als Mittelklasse-Chip konzipiert worden, Tahiti und Hawaii nicht.

Da merkt man dass du gar keine Ahnung hast.
Hawai ist derzeit 438mm² groß und liefert im Endeffekt dieselbe Performance wie ein wesentlich jüngerer Nvidia 400mm² Chip.
Wieso soll jetzt AMD ihren 438mm Chip nicht gegen Nvidias 400mm² Chip stellen können?

Tahiti war 365mm² groß und Nvidias Gamingchip 300mm².

Das sind alles recht marginale Differenzen und du willst die Karte nach irgendeinem Gutdünken in irgendein Schema pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanvogt schrieb:
Genau so ist es. Das ist aber auch nur deshalb so weil AMD nicht entgegenzusetzen hatte. Hätte AMD im August/September eine richtig flotte 390X gebracht hätte NV die 980 garantiert nicht so gebracht wie sie heute ist.

Viel mehr Taktspielraum hat man nicht mehr, vielleicht 1300 mhz.
 
QDOS schrieb:
Weil 4GB < 8GB und was passiert, wenn der VRAM ausgeht wurde in letzter Zeit wohl ausreichend besprochen…

Jup. Nur was leider offenbar immer noch nicht ausreichend besprochen wurde, ist die Tatsache, dass der VRAM von 4GB nur in extrem seltenen Einzelfällen überhaupt mal ausgeht und dies in der Regel nur bei Qualitätseinstellungen, wo man dann eh <= 30fps rumkrebst.
Ich kann hier nur meine Empfehlung wiederholen, dass doch jeder beim Zocken einfach mal z.B. den MSI Afterburner mitlaufen lassen soll, um sich selbst ein Bild von VRAM-Auslastung zu machen. Da wird manch einer überrascht sein wie genügsam in Sachen VRAM viele richtig gut aussehende Titel selbst in den höchsten Einstellungen sind.
Und nochmal an dieser Stelle: Nicht jeder Ruckler ist ein VRAM-Ruckler. Spiele ruckeln generell bei FPS-Drops, die verschiedenste Ursachen haben können. Bei mir "ruckeln" gelegentlich auch Spiele auf meiner GTX 980, obwohl der VRAM deutlich unterhalb von 4GB belegt ist.
Das kann an CPU-Limitierungen liegen, an der Engine (schlechter PC Port), an Hintergrundprozessen von Windows, die mitten im Spiel starten... an allem Möglichen.

Abgesehen von alledem könnte AMD einen ähnlichen Weg wie nVidia mit der GTX 970 beschreiten und ihren Treiber für Fiji dahingehend optimieren, dass die Karte versucht nach Möglichkeit nie über die 4GB Grenze hinweg zu gehen, sondern Daten schneller zu laden und auch wieder zu "entladen". Als dringend nötig würde ich das aber nicht mal erachten. Die 4GB reichen wie gesagt in der Regel noch dicke aus.
 
QDOS schrieb:
Weil 4GB < 8GB und was passiert, wenn der VRAM ausgeht wurde in letzter Zeit wohl ausreichend besprochen…
Und wenn der RAM doppelt so schnell ausgelesen wird und beschrieben wird? Wenn eine SFR-ähnliche Methodik angewandt wird die den halben frame wie bei 3D hintereinander genauso schnell fertig stellen kann bei 4 GB HBM wie den selben Frame in 8 GB GDDR5?
 
pipip schrieb:
Daraus wurde nichts mehr, als NV 3dfx aufgekauft hatte um einen Konkurrenten weniger zu haben.

Ist das eigentlich Absicht, dass hier immer die Fakten falsch dargestellt werden?
3dfx hat Konkurs angemeldet, die waren bankrott. Nvidia hat lediglich die Konkursmasse aufgekauft.
 
kisser schrieb:
Ist das eigentlich Absicht, dass hier immer die Fakten falsch dargestellt werden?
3dfx hat Konkurs angemeldet, die waren bankrott. Nvidia hat lediglich die Konkursmasse aufgekauft.

Jau. Und natürlich bei weitem nicht mal alles, sondern im Grunde hat nVidia nur die Patente aufgekauft, die sich lohnten. Der Rest wurde von der Insolvenzverwaltung abgewickelt.
Aber schon amüsant, was sich die AMD Fanbois mittlerweile für Märchen zurechtspinnen :D .
 
Quelle wo der support bestätigt wird für alle Feature-Level bei DX11 für die aktuellen Maxwell GPUs von Nvidia?
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Und woher kommen die neuen Daten?
Erkläre deine Frage, bitte.
 
Ich zum Beispiel möchte mir gerne wieder ein MGPU Gespann zusammen schrauben.
Da reicht die Leistung dicke um die 4GB in so einigen Titeln zu sprengen.

SFR muss erstmal von den Spiel Entwicklern aufgegriffen werden.
Bis das so weit ist sind locker 2Jahre ins Land gezogen .
Sieh Mantel kein Spiel kam damit out oft the Box bis vor kurzem wenn dann mit einem Patch nachgeliefert.
Wir hatten damals bei 160GBs Nachladeruckler und haben die heute noch mit 360GBs soviel zur doppelten Speicher Geschwindigkeit.
Wenn der RAM zu stark überläuft bringt der Speed einen auch nicht weiter.

Ich denke NV wird den GM 200 6GB alls nicht Titan auf die Leute los lassen dann zahle ich auch gerne 150 Euro mehr.

Gerade in Zeiten von VSR ,DSR ,4K und Multimonitoring was die Grafikkarten Firmen mit aller Macht nur so werben einen absoluten fail wenn es nur 4GB RAM bei geschätzten 50% Mehrleistung gibt.
Müntze ich die Leistung noch auf MGPU um wird mir bei 4GB schlecht.

Gerade jetzt zeigen so einige Games wieviel wert auf Konsolen gelegt wird PC Optimierung Tendieren langsam gegen 0.
Die Konsolen haben nun mal 8GB für FHD zur Verfügung zumal momentan bis zu 6 ausgeschöpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedal schrieb:
Quelle wo der support bestätigt wird für alle Feature-Level bei DX11 für die aktuellen Maxwell GPUs von Nvidia?
Trollversuch oder was soll der Müll?

Daedal schrieb:
Erkläre deine Frage, bitte.
Wenn der VRAM nun voll ist und zusätzliche Daten in diesen sollen, woher kommen diese?
 
Der Landvogt schrieb:
Trollversuch oder was soll der Müll?


Wenn der VRAM nun voll ist und zusätzliche Daten in diesen sollen, woher kommen diese?

Diese müssen über den bremsenden PCie Bus beantragt werden.:D
Ab einem gewissen Punkt ist einfach Essig wenn der RAM zu stark überflutet wird verhungert die GPU .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Jau. Und natürlich bei weitem nicht mal alles, sondern im Grunde hat nVidia nur die Patente aufgekauft, die sich lohnten. Der Rest wurde von der Insolvenzverwaltung abgewickelt.
Aber schon amüsant, was sich die AMD Fanbois mittlerweile für Märchen zurechtspinnen :D .
Man hat auch das Know-how und somit Ingenieure übernommen. Amüsant wie die Hater nur das abgrundtief Böse in Nvidia sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben