News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

pipip schrieb:
DirectX 11 unterstützt hingegen nur Alternate Frame Rendering (AFR).

Das ist aber ein sehr wohlwollende Darstellung für MS. ;)

Tatsächlich unterstützt DX11 überhaupt keine Multi-GPU Konfigurationen. Deshalb funktioniert Multi-GPU ja auch oft so beschissen.

Aus Sicht der DX-API ist immer nur eine GPU vorhanden, die die DX-Befehle entgegen nimmt. Es ist der Grafiktreiber, der bei SLI/Crossfire aus dieser einen GPU mehrere macht und die Aufgaben (= zu rendernde Frames) der Reihe nach an diese verteilt (AFR).

SLI/Crossfire sind nicht anderes als "Treiber-Hacks", damit Multi-GPU überhaupt erst möglich ist unter DX11 und davor.

R3SiD3Nt3 schrieb:
Die Spekulationen betreffend R9 400er Serie (20nm oder weniger) beruhen auf der Tatsache, das bleistiftsweise TSMC (Chiphersteller) erst nächstes Jahr GPU-Chips via 20nm produzieren wird.
Kann also sein, das meine 7970er noch bis ins Jahr 2016 halten muss ;)

Tja, sieht so aus, als wenn meine GTX 670 auch noch so lange knechten muss.
Aber wenn ich mir die Monitorentwicklung so anschaue, passt mir das eigentlich auch gut in den Kram.

Ich will ja dann schliesslich auch den passenden Monitor zu GraKa haben. :-)

Trotz allem freu ich mich schon wie hulle auf den test der R 390x.

Das wird mir zumindest schon mal die Richtung zeigen, wohin die Reise geht. Und ich hoffe Anfang 2016 kommt dann der echte Kracher, wo das Aufrüsten dann endlich wirklich mal lohnt. (Edit: Damit's nicht falsch verstanden wird und ich als Nvidia Fanboy gesehen werde: Ich meine damit die nächste AMD Generation(400er?) ) Natürlich wird Nvidia bis dahin auch was zeigen.

Ich warte mal entspannt ab und schau mir das Spektakel an. Scheint tatsächlich so, als ob man mittlerweile echt wieder länger warten kann, mit dem Aufrüsten. Auch mal nett.

Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Tatsächlich unterstützt DX11 überhaupt keine Multi-GPU Konfigurationen. Deshalb funktioniert Multi-GPU ja auch oft so beschissen.

Zum Glück für AMD und Spiele-Hersteller unterstützt Mantle es :)

Ich hab in moment eine AMD Radeon 7870 , und die ist für meinen Geschmack schon völlig überpowert !
Ich zocke Battlefield 4 und gehöre zu der oberen Liga ...es ist mir völlig Latte was da kommt, ich kaufe dann wenn ich was brauche ... so wie die meisten auch , egal im welchen Lager aber AMD ist mir sympatischer :-)

Haben eigentlich sich die AMD bzw Nivdia Fansboys/girls mal überlegt was passiert wenn nur noch eine Firma am Markt ist ?

Alle 18 Monate eine neue Grafikkarte mit mehr Effekte und Mehrleistung und das dazu bei 500 € ?

Das glaubt Ihr doch nicht im Leben, das selbe Spiel bei den Mainstream CPUs.

Die AMD bzw. Nvidia Fanboys sollten froh sein das es die andere Firma gibt. Ansonsten würde eine 970 ganz sicher nicht für 330€ verkauft eher für 700€ und mehr.

Im Grunde müssten es bei GPU und CPU 2 - 3 Anbieter mehr geben. Ich hoffe das aus den Smartphone bereich einer der GPU Hersteller den Schritt wagt in den PC & co Bereich zu gehen.

mfg

Es müsste eine Art PC Standard 2016 geben wo es 3 Abstufungen gibt. In dem es Mindestvorraussetzungen gibt die der jeweilige Hersteller erfüllen müsste. Genauso das z.b. AMD/Intel ; Nvidia/AMD nach 5 Jahren spätens die Features für die anderen Hersteller frei geben. Es würde zumindest eine Art Chancengleichheit geben und trotzdem hat jeder Hersteller 5 Jahre Zeit zum Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
latexdoll schrieb:
Haben eigentlich sich die AMD bzw Nivdia Fansboys/girls mal überlegt was passiert wenn nur noch eine Firma am Markt ist ?

Lese dir die Kommentare auch mal durch, dann wirst du schnell sehen, wie die Kommentare diverse Fanboys eigentlich aussehen.
Auch hier würde ich nicht alles über den gleichen Kamm scheren, nur so nebenbei (gilt für beide Fanboy Fraktionen).

Im Grunde müssten es bei GPU und CPU 2 - 3 Anbieter mehr geben. Ich hoffe das aus den Smartphone bereich einer der GPU Hersteller den Schritt wagt in den PC & co Bereich zu gehen.
Es gab damals mehrere. Einige wurden von der Konkurrenz geschluckt, siehe 3dfx, andere haben sich zurückgezogen und machen zum Beispiel jetzt GPUs für mobile Geräte wie Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert ehrlich gesagt nur ein Tonga mit maximal 1x6 Pin als günstigere Alternative zur GTX 960.
Die High-End Karten jucken mich wenig, meine GTX 780 ist übertaktet noch auf sehr hohem Niveau, und da wird selbst Fiji wohl höchstens 30-40% mehr Leistung bieten.

andere haben sich zurückgezogen und machen zum Beispiel jetzt GPUs für mobile Geräte wie Smartphones.

Nana z.b. "Adreno" wurde von ATI verkauft.............

Adreno ist nur ein simples Wortspiel

Precide

Tonga XT mit 4GB GDDR5 kann durchaus interessant sein. Bei Apple läuft sie ja mit 256 Bit Si. Die Tonga Pro lässt sich ja bereits ohne weiteren auf ein Niveau einer R9 280X OC, das bei ca 20 Watt Mehrverbrauch, ohne dass aber das Si limitiert.

Interessant wäre eigentlich Tonga XT mit 4GB GDDR5 und einer Performance knapp oder bei einer R9 290.

Eventuell könnte somit TongaXT in der nächsten Generation eine interessante Preis-Leistung Grafikkarte werden.

Bei Hawaii erwarte ich einen Refresh. Das Bios eventuell verbessert und eben auch optimiertere p-State, so wie es bei NV der Fall ist.

WC_Ente
http://de.wikipedia.org/wiki/Imagination_Technologies
http://de.wikipedia.org/wiki/ST_Kyro

Nur mal so als Beispiel :P

Als ob ich das nicht wüsste :P

Zuletzt bearbeitet:
Ehrm... die GTX 900er Reihe wird garantiert nicht DX12 voll unterstützen! Warum? Weil die Finalen Spezf. gerade erst Fertiggestellt wurden.
Ergo Unterstützt AMD und NVIDIA höchstens nur einen Teil von DX12, aber nicht Voll.
Es sei denn, Microsoft hats wirklich nur Programmiert für alle bisherigen Plattformen ohne neue Hardwarefeatures.
Aber daran glaube ich nicht, weil es noch nie so war.
Vollen DX12 Support gibts gaaaanz vielleicht mit der AMD 390/x und bei NVDIA, Todsicher erst mit der nächsten Generation.

Vielleicht kann sogar die gesamte AMD 380er reihe volles DX12, aufgrund der langen Verzögerung.
Aber das ist nur eine Vermutung, die wahrscheinlich nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machen sie es wie Nvidia bei der 750ti? Erst mal gucken, ob die neue Technologie Kinderkrankheiten hat, und dann ein Jahr später die fetten Oschis loslassen. Dann kommt evtl wirklich erst mal nur eine 380

xeonking schrieb:
Wenn man bedenkt wie "alt" die AMD Architektur ist, ist es sogar sehr erstaunlich das sie noch so gut mithalten kann.
Wo kann AMD abgesehen von der Performance mithalten? NV hätte auf die 980 auch nochmal leistungsmäßig was drauflegen können. Mussten sie halt nur nicht.

WC_Ente schrieb:
290 @ 380 für ca. 220 euro bei NV gibt's dafür nicht mehr als eine kleine OC 960
Da du ja offenbar mehr Informationen hast als alle andere lässt du uns sicher auch an deiner Quelle teilhaben, oder?

Setzt auf eine Wasserkühlung von Cooler Master?
Dann weiss ich jetzt schon, was man davon halten muss. Eine Grafikkarte, die mit eigener Wasserkühlung daherkommt, Unmengen von Abwärme produziert und wahrscheinlich wieder einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse hat.
Na da kann man sich ja wieder auf etwas gefasst machen, was Effizienz angeht :lol:

ankabo schrieb:
Dann weiss ich jetzt schon, was man davon halten muss. Eine Grafikkarte, die mit eigener Wasserkühlung daherkommt, Unmengen von Abwärme produziert und wahrscheinlich wieder einen Stromverbrauch jenseits von gut und böse hat.
Na da kann man sich ja wieder auf etwas gefasst machen, was Effizienz angeht :lol:

Hat du die Glaskugel gefunden?
Es kann auch einfach sein, dass die nicht wieder so mieses Ref. Design liefern wollen, weil die immer getested werden.
Aber erstmal haten :)

Das Flaggschiff mit der Fiji-GPU setzt mit großer Sicherheit auf den neuen und deutlich schnelleren HBM-Speicher und möglicherweise auf eine Wasserkühlung von Cooler Master.

Allein schon mit dem Gedanken spielen zu müssen, dass eine Karte mit Wasserkühlung direkt ausgeliefert wird (und noch nicht einmal Custom ist), lässt mich erschaudern ;)

Fände ich schon sehr schade, eine einzige neue GPU für eine neue Generation ist echt nicht besonders spannend. Ich hoffe nur, dass Tonga XT etwas stärker, 10% ca., als die 280X ist, 3 oder 4 GB VRAM hat, beim Gaming im Durchschnitt <180W verbraucht und höchstens 250€ kostet. Dann ist das meine nächste Grafikkarte.

Der Landvogt schrieb:
Wo kann AMD abgesehen von der Performance mithalten? NV hätte auf die 980 auch nochmal leistungsmäßig was drauflegen können. Mussten sie halt nur nicht.

Aja ist klar und wie ? mehr Takt, mehr Shader ? und was hätte man dann davon, einen Big Maxwell der dann kaum schneller ist, weil dieser ebenso an einer machbaren Grenze ist und sogar auch hier DP-Leistung verzichtet wird, weil der Chip sonst zu groß wäre ?

Die 980 GTX ist genau dort, wo sie sein soll um Big Maxwell einen Sinn zu ergeben.

Und wenn es jetzt nach den ganzen CB Theoretiker geht. Was ist eigentlich Big Maxwell ? Da sind ja die DP Performance beschnitten. Ist das jetzt ein High-End Chip weil dieser auf ein 386 Bit Si setzt ?

Denn an die Die-Size wird es wohl kaum liegen wenn GM 204 von der Größe her zwischen Tahitii und Hawaii liegt (näher an Hawaii).

hawaii : 438 mm²
GM204: 398 mm²
Tahiti : 352 mm²

Zuletzt bearbeitet:
ankabo schrieb:
Oder vielleicht eine Hochintegrierte Kompakte GPU die mit HBM anders gekühlt werden muss als bisherige und dann veraltete GDDR5-GPUs, wo der Speicher nicht vom GPU-Hersteller sondern vom Boardpartner verbaut wird.

pipip schrieb:
Als ob ich das nicht wüsste :P

Naja viele nicht ;)
--------------------

btw.

Big-Maxwell

Immerhin können sich die NV Jungs dann nicht mehr auf den Professionellen Bereich raus reden,
da keine DP Leistung vorhanden ist.........

Falls wieder sowas wie Titan oder noch krasser Titan Z kommt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben