News Fiji einzig neue GPU der Radeon-R9-300-Serie

Daedal schrieb:
Und wenn der RAM doppelt so schnell ausgelesen wird und beschrieben wird?
Du musst den Speicher allerdings vom System-RAM neu beschreiben und der ist durch den Flaschenhals namens PCIe langsamer als die letzten 512MB auf der GTX 970…

Oder anders ausgedrückt: In dem Moment, wo du zu wenig Speicherplatz hast, ist die Geschwindigkeit des vorhandenen Speichers komplett egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit den letzten 512mb? Hast du da ein paar infos zu?
 
Scythe1988 schrieb:
Was genau meinst du mit den letzten 512mb? Hast du da ein paar infos zu?

War doch big Thema das die GTX 970 nur 3,5 GB hat die schnell angebunden sind.
 
QDOS schrieb:
Weil 4GB < 8GB und was passiert, wenn der VRAM ausgeht wurde in letzter Zeit wohl ausreichend besprochen…

Sorry, die Info 4GB alleine ist ja hier nicht entscheidend... Hinzu kommt der Fakt dass diese 4 GB mit 1024 bit breitem Interface angebunden sind. Deine 8GB aber nur mit 512bit....

Da sich die Bandbreite verdoppelt - kann man also bei diesen 4 GB die selbe Menge Daten wie bei den 8 GB doppelt so schnell übertragen. Sofern die GPU/CPU das mit machen - sind in der Theorie die 4GB also erst mal gleichwertig mit den 8GB....

Ein Schuh wird erst daraus, wenn aus welchem Grund auch immer ich die Bandbreite nicht nutzen kann...

Aber davon ab - es wird keine 8GB GDDR 5 geben - die ziehen einfach zu viel Leistung.
Und das ist eben der Hammer bei HBM... Und da AMD ja nun endlich auch mal einen großen Chip bringen wird... wird es für NV richtig eng...
Ergänzung ()

QDOS schrieb:
Du musst den Speicher allerdings vom System-RAM neu beschreiben und der ist durch den Flaschenhals namens PCIe langsamer als die letzten 512MB auf der GTX 970…

Oder anders ausgedrückt: In dem Moment, wo du zu wenig Speicherplatz hast, ist die Geschwindigkeit des vorhandenen Speichers komplett egal.

Sorry, die großen Datenmengen laufen innerhalb der GPU ab... Von der CPU kommen nur die Infos der geometrischen Objekte - und von Ihr (der GPU) weg gehen die fertigen Bilder... Texturierung, doppelte Bilder (wie ja in einigen antialaising etc verwendet werden) / resizing etc. pe pe - was wirklich viel Daten bedeutet - läuft ausschließlich auf der GPU ab... Dein Flaschenhals existiert also so nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moriendor schrieb:
Jau. Und natürlich bei weitem nicht mal alles, sondern im Grunde hat nVidia nur die Patente aufgekauft, die sich lohnten. Der Rest wurde von der Insolvenzverwaltung abgewickelt.

Die Mitarbeiter hat Nvidia auch zu einem Großteil eingestellt. Nicht gekauft haben sie dagegen die Kartenfabrik (ehemals ja STB vor dem Aufkauf durch 3dfx).
 
Visualist schrieb:
SFR muss erstmal von den Spiel Entwicklern aufgegriffen werden.
Bis das so weit ist sind locker 2Jahre ins Land gezogen .
.
Civilization: Beyond Earth. Das Internet ist voll mit Reviews seit Herbst letzes Jahr:
http://www.anandtech.com/show/8643/...crossfire-with-mantle-sfr-not-actually-broken


Der Landvogt schrieb:
Trollversuch oder was soll der Müll?
Weil ich eine Quelle von dir will? Wer keine liefert ist ein Troll.
 
Chapsaai schrieb:
wirklich zum kotzen was tsmc und glofo da verbockt haben...

Wer da was verbockt hat, sieht man daran, daß andere kein Problem haben dicke Chips in 20nm herstellen zu lassen.
Der Prozeß war den GPU-Herstellern wohl eher zu teuer und so hat man laut rumgeschimpft, um von sich abzulenken, und gleichzeitig die Kunden noch ein bißchen mit 28nm-Ware gemolken.
 
Daedal schrieb:
Weil ich eine Quelle von dir will? Wer keine liefert ist ein Troll.
Kannst du überall nachlesen, auch bei NV. Finden wirst du es selbst. Ansonsten darfst du mal die QUelle für AMD zeigen.

Auf die andere Frage hast du wohl keine Antwort. Sind die 4GB HBM wohl doch nicht so gut, was?
 
4GB HBM sind NICHT gleichwertig mit 8GB GDDR5!

Wenn die GPU mehr als 4GB Daten benötigt hilft einem auch nicht schneller HBM Speicher.
Die Daten müssen über den PCIe Bus zur GPU in den HBM geladen werden wo andere Daten überschrieben werden müssen. Das heißt sobald mehr als 4GB VRAM nötig sind hat man trotz HBM einbrüche wie bei einer 4GB GDDR5 Karte.

Darauf will Der Landvogt hinaus.
 
@Der Landvogt,

Bei NV? Die bei zahlreichen Karten 11.2 Support labern aber nicht voll unterstützten :D?


Nehmen wir mal die hier:

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-750-ti/specifications


Da steht echt 11.2
Aber kann nur 11.0 respektive 11.1

http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-970/specifications
Und http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gtx-980/specifications

Steht 12

Können aber auch nur 11.0 respektive 11.1 feature level


Sorry...

Aber ja, die Maxwells haben 11.3 mit ein paar Features die über DX12 verwendet werden können ( Typed UAV Load, Raster Ordered Views, Conservative Raster, Volume Tiled Resources )
Allerdings muss man zwischen Hardwarefeatures und Softwarefeatures unterscheiden.
DX 11.2 ist aber dennoch, wie sonst auch, nicht komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht jetzt mal eine ordentliche Leistungssteigerung für die höheren Auflösungen, die in Kommen sind
 
Welche andere Frage? Lies mal Novasuns Beitrag.

Wenn man keine Ahnung von Speicherverhalten hat sollte man nicht so grossspurig daher reden.

Und mach doch hier keine Sprüche wenn du keine Quelle vorweisen kannst für DX 11.2 bei Nvidia.
 
@dienst,

die kommen erst mit neuer Fertigung. Mit der derzeitigen ist zwar durchaus noch was zu machen, aber son ordentlicher Sprung, eben erst damit.
Wenn die, Gerüchte im Groben halbwegs stimmen, braucht man dennoch 2x Karten um 4K mit allem auf Ultra zocken zu können.
Oder eben eine davon, ein paar Details runter + G/F-Sync-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:
Sorry, die Info 4GB alleine ist ja hier nicht entscheidend... Hinzu kommt der Fakt dass diese 4 GB mit 1024 bit breitem Interface angebunden sind. Deine 8GB aber nur mit 512bit....
Dein Speicherinterface kann auch 4096bit groß sein, das hilft dir nichts von du von PCB der Graka runter musst, und das must du in dem Moment wo du mehr Speicher brauchst als auf der Graka verlötet ist…

Novasun schrieb:
Ein Schuh wird erst daraus, wenn aus welchem Grund auch immer ich die Bandbreite nicht nutzen kann...
Du kannst deine Bandbreite in dem Moment nicht mehr nutzen, wenn du Texturen etc. verwenden musst, die nicht in den lokalen 4GB drinnen sind…

Novasun schrieb:
Von der CPU kommen nur die Infos der geometrischen Objekte
Stimmt, Texturen, Dreiecke, etc. sind ja bekannterweise der Teil der bei GPU nicht den Hauptteil an Daten ausmacht… (Zumindest scheinst du das zu glauben…)

Novasun schrieb:
Texturierung, doppelte Bilder (wie ja in einigen antialaising etc verwendet werden) / resizing etc. pe pe - was wirklich viel Daten bedeutet - läuft ausschließlich auf der GPU ab... Dein Flaschenhals existiert also so nicht...
Das braucht alles keinen dauerhaften(!) Speicherplatz (im Gegensatz zu den Modellen aus denen das Bild berechnet wird). Für ein FullHD Bild mit 32bit Farben braucht man auf der Graka einen Framebuffer von ~6MB…

Novasun schrieb:
Dein Flaschenhals existiert also so nicht...
Mit dem technischen Wissen, musst du auf jeden Fall bei der ComputerBild oder was vergleichbaren anfangen…
 
poi schrieb:
4GB HBM sind NICHT gleichwertig mit 8GB GDDR5!

Wenn die GPU mehr als 4GB Daten benötigt hilft einem auch nicht schneller HBM Speicher.
Die Daten müssen über den PCIe Bus zur GPU in den HBM geladen werden wo andere Daten überschrieben werden müssen. Das heißt sobald mehr als 4GB VRAM nötig sind hat man trotz HBM einbrüche wie bei einer 4GB GDDR5 Karte.

Darauf will Der Landvogt hinaus.
Exakt. Für manche hier scheinen die 3,5GB der 970 schon heute zu wenig zu sein, aber die 4GB sind zukunftsicher ohne Ende nur weil HBM drauf steht. Manchmal fragt man sich ob man lachen oder weinen soll...

Daedal schrieb:
Welche andere Frage? Lies mal Novasuns Beitrag.

Wenn man keine Ahnung von Speicherverhalten hat sollte man nicht so grossspurig daher reden.
Dann erkläre mir bitte den Vorteil von HBM wenn die Daten nicht im VRAM sind sondern auf der HDD. Wieso sind da 4GB HBM besser als 8GB GDDR5 wenn das Spiel mehr als 4GB benötigt und neue Daten auf der HDD liegen. Bist ja hier unser Experte also findest du auch eine Antwort.

Daedal schrieb:
Und mach doch hier keine Sprüche wenn du keine Quelle vorweisen kannst für DX 11.2 bei Nvidia.
Dann mach du keine wenn du zu AMD keine vorweisen kannst.

BlauX schrieb:
DX 11.2 ist aber dennoch, wie sonst auch, nicht komplett.
Quelle? Ansonsten ist das nur Trollerei.
 
poi schrieb:
Wenn die GPU mehr als 4GB Daten benötigt hilft einem auch nicht schneller HBM Speicher.
Die Daten müssen über den PCIe Bus zur GPU in den HBM geladen werden wo andere Daten überschrieben werden müssen. Das heißt sobald mehr als 4GB VRAM nötig sind hat man trotz HBM einbrüche wie bei einer 4GB GDDR5 Karte.

Darauf will Der Landvogt hinaus.
Darauf will er hinaus. Doch ist dies weiterhin gültig mit Adaptive Sync und Panel SelfRefresh? Anfang des Jahres wurde eDP 1.4a verabschiedet und mit den Sync-Techniken wandert ein Bildpuffer ins Panel der genutzt werden kann.

Und die Daten müssen nicht über den PCIe Bus in Zerocopy Situationen wo die CPU per Pointer auf den GPU Speicher zugreift. Wir reden von AMD Technik die existiert.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Quelle? Ansonsten ist das nur Trollerei.
http://m.heise.de/newsticker/meldun...-GTX-750-und-750-Ti-hoechst-effizient-2116645.
Kein Feature Level 11.2 für Maxwell.

So und deine Quelle?
 
4GB HBM sind nicht besser wie 4GB DDR5. Schreibt euch das mal hinter die Ohren.
Bandbreite bringt nichts, solange der Speicher von der Menge her limitiert.
 
Und wenn in einem 4K Bild jedes mal nur ein halbes Bild berechnet wird und dann die andere Hälfte? Diese wie bei stereoskopie oder SFR zusammengesetzt genau so schnell fertig sind wie ein langsamer angebundenes 8GB GDDR5 gelagertes Bild? Um 8 GB zu übertragen durch ein kleineres Interface dauert es eben.

Vergleicht doch mal DDR3 GPUs mit GDDR5 GPUs des selben Chips und selber Speichermenge. Der selbe Effekt wird hier auch entstehen. Selbst Halb so viel GDDR5 Speicher ergibt mehr Leistung gegenüber DDR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben